1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zum Fischbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von beda, 27. März 2003.

  1. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier in diesem Forum, seit langem aber ein begeisteter passiv Leser :)
    Da ich neu bin in der Aquaristik habe ich dank eurem Forum mir selbst zugetraut mein neues AQ (120x40x50, Sandboden) zusammenzustellen, so mit allem drum und dran :D
    Vielen Dank den vielen Fragenden und Antwortgebenden :!:

    So nun zum wesentlichen. Mein AQ ist seit 10 Wochen in Betrieb, der Nitrit-Peak überstanden und die Werte eingepegelt. Meine Werte:

    GH: 12
    KH: 9
    PH: 7-7.5
    NO2: <0.2
    C°: 26°

    Seit 2 Wochen schwimmen drin:
    5 Platys
    1 Paar Blaue Antennenwelse

    Nun möchte ich dieses Wochenende mein Becken komplettieren und möchte eure Meinung hören zu meinem Besatzungsvorschlag.

    1 Paar Purpurbrachtbarsche
    1 Paar Zwergfadenfische
    5 Metallpanzerwelse
    15 Sternflecksalmler

    Was haltet ihr davon? Für Eure Anregungen und Verbesserungen habe ich gerne ein offenes Ohr bzw. Auge :p

    merci
    beda
    [/b]
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beda

    Purpurprachtsbarsche und Zwergfadenfische könnte (muss nicht) schiefgehen.

    Die Pelvicas können an die Fäden der Fafis gehen.

    Sternfleck und Pelvicachromis geht gut.

    Corys dann lieber gleich aufstocken auf 10-15 Stk. Da du sonst keine Bodenfische neben den Ancis und den Corys hast, ist das kein Problem.

    Die Zwergfafis also eher weglassen. Ansonsten Besatz sicher ok!

    Mit den Platies, Antennenwelsen, einem Schwarm Salmler und den Pelvicas sowie einer guten Gruppe Corydoras ist das Becken dann eben recht besetzt.

    und noch was: Gratuliere für deine Geduld!! - Super

    Gruss Rebei
     
  3. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Danke für deine Tips!

    Ist es wirklich gut ca. 10-15 Corys nebst den Antennenwelse zu halten?
    Da die Pelvicas bei der Brut recht Agro werden kommen die sich nicht in dei Quere bzw. hat es die genug Platz für alle? (verstecke, Wurzeln und Höhlen hat es genug vorhanden)
    Und geht auch versch. Corys, nicht 15 der gleichen Sorte ?

    merci
    beda
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beda

    Das Revier von Pelvicas ist nicht riegengross. Sie können nicht das ganze AQ verteidigen. Die Corys machen sich net all zu viel aus solchen Ideen.

    Bitte nur eine Art einsetzen, dafür dann halt auch eine anständige Zahl Tiere.

    Die Pelvicas werden sich in einer Höhle und der näheren Umgebung verschanzen, die Corys kommen woanders unter.

    Gruss Rebei
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Beda

    Das Wasser finde ich etwas hart... Die Fische, welche du notiert hast, stammen "ursprünglich" aus Gewässern geringerer härte. Zudem haben sie da auch meist saures Wasser -->pH <7.

    Soll nicht heissen, dass das schlecht ist, ich wollte es nur "kundtun"... sorry Paul :D ...

    Gruss
    Roger
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper

    So hart ist das Wasser ja auch wieder nicht (KH 7)

    Metallpanzerwelse und Pelvicas haben sicher keine Probleme mit diesen WWs.

    Sternflecksalmler - wenn Beda nicht züchten will, braucht sie nicht hyperweiches Wasser zur reinen Haltung derselbigen.

    Der pH lässt sich bei beda mit etwas Torf (wegen der nicht wirklich sehr hohen KH) sicher leicht etwas drücken.

    Gruss Rebei
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Rebei 8)

    Kh 9!!! :p
    Aber stimmt schon ist schon nicht sooo hart, ABER...

    Nicht ganz so leicht... Ein Bekannter hat Kh 8... und bringt den pH von 7,4 auf 7,2... mit einem prall gefüllten Fluval AF 404.

    Gruss
    Roger
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper

    Mit welchem Torf? Schwarztorfgranulat?

    Gruss Rebei

    PS: "tomatenaufdenaugenhatte" > KH 9 - right :)
     
  9. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für Eure Meinung
    wegen den WW, möchte die Salmler nicht züchten
    @Rebei

    Sternflecksalmler - wenn Beda nicht züchten will, braucht sie nicht hyperweiches Wasser zur reinen Haltung derselbigen.

    Beda ist ein ER :!: :!: :lol:

    merci
    beda[/code]
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi "Herr" :) Beda

    Hm - du könntest auch auf Barben ausweichen - deren Wasseransprüche sind meist genau so dort rum wie du sie bei dir im Aquarium hast.

    Salmler NZ so wie Sternfleck sicher sein werden, kommen allerdings mit dem etwas härteren Wasser als in ihrer Heimat gut zurecht.

    Gruss Rebei
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Rebei

    mit granulat und Natur-Torf... mit schwarztorf-Granulat ging's etwas besser

    @Beda
    Kein Problem... Ich wollte dir nicht sagen, dass du die Fische nicht nehmen sollst. Ich wollte lediglich darauf Hinweisen, wegen Härte und pH... Die Fische sind sich meistens ja schon das Leitungswasser gewöhnt, aber gefallen tut es ihnen in weicherem Wasser sicherlich besser. Ich hab das in meinen AQ'ren auch erlebt. Seit ich per Osmose das Wasser auf Kh 2 gesenkt habe, sind die Fische viel farbiger und aktiver.

    Gruss
    Roger
    [/quote]
     
  12. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zäme

    Ein paar weitere Fragen:
    Sind Barben in der Regel nicht lebhafter als Salmler? Ich denke mir auch wegen den Fäden der Fafis? Vielleicht lasse ich diese ja auch weg.
    Und wie ist das mit Osmosewasser, wenn der KH sinkt, sinkt dan auch der PH?

    merci
    beda
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Beda

    Bitte keine Fafis.. mit Pelvicas zusammen.

    Entweder oder, aber für Fafis solltest du leicht weicheres Wasser haben.

    Barben sind zwar lebendiger, nicht aber zwingend aggressiv. Ein 240l Becken ist schon ausreichend für die eine oder andere Art. Zudem sind sie farbenfroh und relativ leicht zu pflegen - aber bitte keine Sumatrabarben!

    Gruss Rebei
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Beda

    In gewissem Sinne; Ja.
    Andere können das besser erklären... ÄNDUUUU!!!!
    Such mal im Forum unter Osmose, Härte senken, pH senken, etc... findest sicher etwas.

    Lies dich auch mal durch diese Seite. Die ist sehr informativ.

    Ich schliesse mich Rebei an... Fafi's oder Pelvica's

    Gruss
    Roger
     
  15. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger

    vielen Dank für dein Hinweis auf die Deters-Seite :)
    Die ist wirklich sehr informativ.

    danke für Eure Tips und bis auf ein anderesmal mit meiner fragerei :D

    Tschou zämä
    beda
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Beda

    Cooler Avatar... ist die Lieblingsserie von meinem 3 1/2 jährigen Sohn... :lol: :lol: :lol:

    Gruss
    Roger
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Beda

    Roger hat recht, der pH sinkt automatisch, wenn Du die KH mit Osmosewasser absenkst. Und wenn der pH immer noch zu hoch ist, kann man ihn jedenfalls viel einfacher mit Torf senken (der pH ist wegen der niedrigeren KH weniger gepuffert und lässt sich deshalb einfacher drücken).
    Zum Thema Salmler. Vor kurzem haben wir Angelika angeraten, keine roten Neons zu halten. Ok, ihre KH war ein bisschen höher. Ich bin aber schon der Meinung, dass Dein Wasser gerade ein bisschen zu hart ist, um Weichwasserfische zu pflegen. Barben wären da sicher die bessere Wahl (-> Rebei). Wäre auch kein Problem, sofern Du die Fadis weglässt. Die Barben sind schon etwas lebhafte Schwimmer, aber wenn Du dafür die Salmler weglässt, ist das kein Problem.

    Gruess, Ändu

    PS: Das Schwamm-Vieh finde ich auch genial ;o)))
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    H Ändu

    DANKE...
    Ich bin mir diese Materie immernoch am "studieren"...

    Gruss
    Roger
     
  19. beda

    beda

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zämä

    @Ändu
    merci für deinen Ratschlag, werde jetzt auf die Sternfleck verzichten :( und mir Barben anschaffen. Weiss jetzt im Moment aber nicht welche gescheit wären für mein Becken und meine WW.

    @ Roger
    cooler Avatar gell... hat meine 4jährige Tochter ausgesucht :D
    im übrigen auch ein begeisteter Fan von diesem Schwammkopf!
     
  20. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Halo Beda,

    Ich würde Dir auch eher zu Barben raten, z.B. Fünfgürtelbarben, Brokatbarben, Bitterlingsbarben, Purpurkopfbarben. Auch Danioarten, sind sicher gut geeignet. Nur von Sumatrabarben würde ich abraten, bei denen gibts nur gewusele und die können auch recht agressiv werden.
    Barsche und Fadenfische, da muss ich mich Rebei anschließen, sind IMHO auch keine gute Kombination.


    Gruß

    Dookie
     

Diese Seite empfehlen