1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur UOA

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sunny, 29. April 2004.

  1. sunny

    sunny

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Zierfischfreunde,

    Heute habe ich nun endlich meine UOA erhalten, nur leider war nicht mal der kleinste Zettel dabei, wie man das Ding richtig benutzt und die Membran möglichst schonend behandelt.

    Also nun die Fragen, die UOA hat ein Spülventil, muss ich die nach jedem Einsatz spülen, und kann ich das Wasser was aus dem Schlauch ohne Spülventil rauskommt, gleich benutzen oder muss da erst ein Teil wegfliessen und wie merke ich das die Membran defekt ist?

    Ich hoffe auf auskunftstarke Antworten und bedanke mich.

    Michael
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    In der Gebrauchsanweisung zu meiner Anlage (Rondex 130) steht, man solle sie je nach Wasserhärte alle 4-8 Wochen 15 Minuten lang spülen. Ich selber spüle sie allerdings vor und nach jedem Gebrauch je 5 Minuten.

    Sicherheitshalber kannst Du das Wasser während den ersten 2-3 Minuten in den Abfluss lassen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schaden entstehen würde, wenn Du das Wasser gleich benutzt (vorausgesetzt, die Anlage ist einmal wöchentlich in Betrieb).

    Wenn entweder die Durchflussleistung oder die Qualität des Osmosewassers (Härte bzw. Leitfähigkeit) deutlich schlechter geworden sind.

    Neben dem Spülen ist vor allem wichtig, dass die Membran immer nass ist! Also nach Gebrauch alle Schläuche verschliessen oder nach oben hängen.

    Hoffe das hilft...

    Griessli, Basil
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Sunny

    Ist natürlich etwas mühsam, wenn keinerlei Beschreibung dabei ist. Es kommt auch aufs Gerät drauf an und was für ein Spülventil dran ist.

    Das Spülventil muss bei jeder Inbetriebnahme und vor jeder Benützung ganz offen sein, Wasser aufdrehen und ca. 1 min. durchfliessen lassen. Beim ersten Mal gehts vielleicht etwas länger... auf jeden Fall warten, bis das Osmosewasser zu tröpfeln beginnt.... dann kann man das Spülventil langsam etwas zu drehen. Hier ist nun die Frage, wie das bei Deinem Gerät gehandhabt wird. Ist unterschiedlich. Bei meinem Gerät hats Striche... hier kann ich bis zum vierten Strich zudrehen und habe das Verhältnis 1:4. Ganz zudrehen darf man es bei meinem Gerät nicht, da sonst die Membrane schaden nimmt. Gewisse Spülventile sind fix eingestellt und lassen sich nicht öffnen, andere lassen sich gar nicht ganz schliessen sondern nur bis das Verhältnis 1:4 eingestellt ist. Falls man das Ventil öffnen kann, nach dem Gebrauch wieder voll öffnen und eine Minute durchspülen lassen. Das erhöht die Lebensdauer der Membrane.

    Hoffe das Ganze klingt einigermassen logisch, falls nicht, erklärt es vielleicht jemand besser.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Sunny

    Ich habe eine Aqua-Medic 150

    Ich lasse öffne das Spülventil auch vor und nach jeder verwendung etwa 5-10 min.... jenachdem, wie lange es dauert, bis ich merkte, dass das Ventil noch offen ist...

    Wie stark du dein Spülventil zudrehen musst ist ein Erfahrungswert... Ist es zu wenig zu, dauert es länger bis die der Sammelbehälter voll ist... Ist es zu stark geschlossen, ist der Behälter zwar schneller voll, aber dafür ist das O-Wasser weniger "rein"...
    Ich messe mit Leitwertmesser bei mir immer zwischen 9 und 12 Microsiemens, KH ist mit Tropfentest nicht nachweisbar... auch nicht mit Vielfach-Lösung... 5ml Testwasser-> 1 Tropfen = 1 Härtegrad, 10ml -> 1Tropfen = 0,5 Hg, 20ml ->1 Tr. = 0,25 Härtegrad...

    Gruss
    Roger
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sunny

    Kleine Ergänzung zu Dr. Boesch's Aussage (welcher ich mich sonst vollkommen anschliesse): Ich würde das Permeat sicherheitshalber während den ersten 1-2 Stunden verwerfen. Neue Membran könnten gewisse Stoffe ans Wasser abgeben, z.T. sind sie sogar in speziellen Flüssigkeiten gelagert. Lieber auf Nummer Sicher gehen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Moin

    Wenn die Membran neu ist, schliesse ich mich natürlich wiederum der Aussage von Prof. Dr. h.c. biotech. HTL A. Schreyer an und würde auch sagen, mindestens 1-2 Stunden laufen lassen ohne das Wasser zu sammeln. Ich haben selber kürzlich auch eine neue Membran eingesetzt und habe sie sicherheitshalber sogar eine Nacht lang laufen lassen ohne das Wasser zu sammeln.

    Irgendwie hab ich angenommen... weiss auch nicht wieso... dass Du eine gebrauchte Anlage hast und Deine Frage auf den regelmäsigen Einsatz beziehst.

    @Ändu: Dr. Boesch, schön wär's! Dazu müsste man zuerst mal ein abgeschlossenens Studium haben. Bin ja momentan nur Lab Assistant Unterhund... :p

    Griessli, Bäsu
     
  7. sunny

    sunny

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo, vielen dank für die guten antworten, ich denke ich habe die anlage im griff. es ist sehr gut zu wissen, das es jemanden gibt der einem gute tips bei anfallenden fragen gibt.

    also nochmals danke und bis zur nächsten frage :)
    michael
     

Diese Seite empfehlen