1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Schnebuba Becken...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swooby, 1. August 2013.

  1. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen


    ich möchte mich langsam in das Gebiet der Ostafrikanischen Gewässer vorarbeiten....einerseits da ich fast Flüssigbeton aus dem Wasserhahnen bekomme...andererseits da ich von meinen Südamibecken her sowieso ein Cichliden Fan bin......
    Mir haben es die Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus) sehr angetan und jetzt habe ich ein Becken freigemacht und probiert dies so naturgemäss wie möglich einzurichten....Schneckenhäuser habe ich Dank User "Stephen King" auch :) (merci nochmals ;-))....somit sollte eigentlich nichts dem Vorhaben im Wege stehen...


    Kurze Eckdaten:


    Gewünschte Art: Neolamprologus ocellatus

    oder Neolamprologus wauthioni
    oder Telmatochromis sp. Aff. temporalis




    Becken: (lxbxh) 80cm x 40cm x 30cm


    Wasserwerte: GH. 17dGh KH 12dGh PH 7.6 LW 635






    Ich denke vom Wasser her sollte es gehen....habe mich durch Literatur (W.Staeck ? Schneckenbuntbarsch Fibel) sowie recherche bei Tante Google schon recht schlau machen können.....


    Meine Frage an Euch......


    ......ist dies möglich bei meiner Grundfläche nur 1 Paar/Haren zu halten oder würden (speziell bei den N.ocellatus) auch durch Steinaufbauten, 2 Harems/ Paare Platz haben?


    ..... wo bekomme ich eigentlich diese Fische ? Den N.Ocellatus könnte eine Q... Filiale in meiner Nähe bestellen.....sonst wird es recht schwierig.....habe im Internet spezielle Shops, welche auf Tanganijka ausgelegt sind vergebens gesucht......gibt es da etwas was ich übersehen habe?
    Auch bin ich froh...wenn ich als Anfänger in dieser Abteilung der Aquaristik, noch etwas konstruktive Kritik erhalten würde...



    Danke Euch Herzlich für die Ratschläge und Tipps. :)



    Gruess Stephan
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Stephan

    Glückwunsch zu deinem Entscheid und viel Erfolg mit deinem Projekt! :)

    Ich würde es für den Anfang bei einem Paar bzw. Harem belassen. Meistens stellt sich über kurz oder lang sowieso Nachwuchs ein und das Becken füllt sich fast von alleine.

    Lamprologus ocellatus sind relativ leicht zu bekommen, ansonsten kannst du es auch mit einem Inserat unter "Gesuche" probieren, da können dir dann bestimmt einige Personen aus dem Forum weiterhelfen ;)

    Gruss Ronny
     
  3. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Holi Stephan,

    Der Ocellatus war auch immer mein persönlicher Favorit da er mit seinen leichten Lila-und Goldschimmern wirklich einer der schönsten Lamprologusarten ist.

    Vom Verhalten sind es aber richtige kleine Bulldoggen, kein anderer Schneckenbuntbarsch ist innerhalb seiner eigenen Art derart aggressiv. Ein stark dominantes Alpha-Männchen wird in seinem Revier kein zweites adultes männliches Tier dulden. In kleinen Becken oder bei mangelnden Sichtschutz/Versteckmöglichkeiten wird das schwächere Tier meist bis zum Tode gehetzt und attackiert.

    Ich würde daher sicherstellen, dass Du pro Becken nur ein einziges erwachsenes Männchen mit besagtem Harem hältst. Andererseits sind Ocellatus-Männchen hervorragende Väter und Wachen mit Argusaugen über ihre Jungen.

    Wenn Du das beachtest wirst Du aber sicher viel Spass mit dem Ocellatus haben und viele interessante Beobachtungen machen.

    LG, Timo
     
  4. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hoi zusammen

    Danke für Eure Hilfe und Tipps....am Mittwoch oder Donnerstag zieht ne Gruppe (1 M 3 W ) N. ocellatus bei mir ein.....
    Bin gespannt... ;-)

    Gruess Stephan
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Stephan,

    wünsche dir viel Spass mit den Kleinen!
    Natürlich hoffen wir auf einige Bilder! ;-)

    Gruss Nenad
     

Diese Seite empfehlen