1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage für Black Molly-Spezialisten! --> Salzgehalt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Schwertlillie, 29. März 2007.

  1. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    Mein Bruder hat jetzt neuerdings ein Brackwasserbecken mit einem Salzgehalt von 10 %. (normale Süsswasserfilterung) Er hat so ein eigenartiges Ur-Fiech drin, so ein Schalen-Krabben-Dings, (sieht aus wie ein umgedrehter Suppenteller mit vielen Beinen) dessen Name mir gerade nicht einfällt. (Becken: 130 x 50 x 50)

    Er hat mich vor kurzem gefragt, ob es wohl möglich wäre, in diesem Wasser auch Fische zu halten. Eigentlich keine schlechte Idee.

    Auf Anhieb sind mir nur Mollies in den Sinn gekommen. Ich selbst weiss, das Black Mollies eigentlich Brackwasser-Fische sind. Meine Mollies leben zwar im Süsswasser, aber es wär doch sicher möglich, sie an Brackwasser zu gewöhnen.

    Ich bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher, wieviel die Mollies wirklich vertragen. 10 % Salzlösung ist ja noch nicht wirklich viel. Aber mein Brüderchen hat keine Aquarienabdeckung, was heisst, dass viel Wasser verdunstet und somit auch der Salzgehalt steigt.

    Wieviel Salz vertragen Mollies nun wirklich?




    Ach und noch was. Im moment sind noch keine Pflanzen im Becken. erstens, weil das Ur-Fiech alles umwühlt und sich gerne vergräbt, andererseits weil wir nicht genau wissen, welche Pflanzen Brackwasser vertragen. Ich würde meinem Brüderchen gerne helfen, ein paar Pflanzen einzusetzen. Ich dachte eigentlich an Schwimmpflanzen. Aber welche Pflanzen vertragen Brackwasser mit 10 % Salzanteil?



    vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Schwertlillie
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hi, Mollys lassen sich problemlos in solchem Wasser halten, auch wenn der Salzgehalt schwankt. Ich wuerde die Fische langsam angewoehnen, dann ist das bestimmt kein Problem.

    Cheers, m
     
  3. hobbyt

    hobbyt

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aarau
    Hallo Schwertlilie

    Guppys gehen auch...
    Stell doch die Frage noch ins See/Brackwasserforum, vielleicht kommen da ja noch andere Ideen.

    Gruss Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2007
  4. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    danke

    Hi Hobbit

    ich denke, Guppies sind zu klein. Molies werden ca. 8 cm gross und werden von diesem Ur-Fiech nicht gejagt. Kleineres wird gefangen und gefressen.

    Ich wär eher froh um Vorschläge betreffs grösserer Fische, die Brackwasser vertragen.


    Weiss niemand etwas über Pflanzen, die Brackwasser vertragen? Weiss nicht, ob es Schwimmpflanzen gibt, die dieses Wasser vertragen.


    Danke.

    Schwertlillie
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo

    Mollies wären prima Lebendfutter-Lieferanten für das Urviech ;-)

    Als Pflanzen kommen sicherlich Mangroven in Frage, beim offenen Becken sowieso ;-)
    Hier der Mangroven-Thread und für mehr Infos www.mangroven.at


    Gruess Chrigel
     
  6. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    Hallo,

    An fischen sollten diese gehen : segelkärpflinge, Goldringelgrundeln, Monodactylus argentus, gemeiner Argusfisch, blackmollys und einzelne Kugelfischarten....hm...vallisnerien sollten doch auch im brackwasser gehen ?!
    habe leider keine erfahrung damit...aber falls ihr brackwasser schnecken sucht dann weiss ich das es sehr viele gibt..:-D

    mfg
     
  7. D@vid

    D@vid

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    kannst du evt. bilder von diesem Viech hineinstellen:-D würde mich intressieren!

    MFG David
     
  8. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo david

    dein wusch ist mir befehl. hab zwar noch immer keinen schimmer, wie das Tierchen heisst, aber ich hab ein foto bekommen.


    Schwertlillie



    [​IMG]
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo

    das müsste etwas "Triopsmässiges" sein, welche Art genau weiss ich auch nicht.


    Gruess Chrigel
     
  10. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Das ist ein Pfeilschwanzkrebs;o)

    Cheers, m
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Michi

    danke für deine kompetente Hilfe ... ich lag total daneben :oops:

    Natürlich hast du Recht ... KLICK HIER


    Gruess Chrigel
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Kann man die artgerecht im Aquarium halten :?: Ich mag mich noch an meine Kindheit erinnern, da haben wir die Dinger des öftern in den USA am Strand gesehen aber die waren mindestens 30-40cm gross :shock:

    Gruss Ueli
     
  13. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hi milhouse

    das Tier bei meinem Bruder ist, wenn ich mich recht erinnere (gemäss Vorbesitzer, so ein Forschungsinstitut) über 10 jahre alt und hat ca. 15 cm "Schüsseldurchmesser", der Schwanz ist auch noch mal etwa 10 cm lang. Klar ist, dass das Tier in ein grösseres Aq muss, wenn es grösser wird. Aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern.


    Hat keiner ne Idee wegen der Pflanzen? Ich würde sagen, Schwimmpflanzen müssten reichen, da der Pfeilschwanzkrebs alles umwühlt und gerne den Bodengrund umgräbt. Was grossblättriges wär sicher schön.



    Danke für die Hilfe.

    Schwertlillie
     
  14. D@vid

    D@vid

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2007
  15. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi david

    danke für den link. :) ich hab ihn mal meinem bruder weitergeleitet.


    Bin im übrigen immer noch auf der Suche nach Schwimmpflanzen. Kenne mich da viel zu wenig aus. und etwas grösseres als Muschelblumen sollte es schon sein. :-D



    gruss

    Lillie
     
  16. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hallo zusammen

    Immer noch AKTUELL!

    wär immer noch froh um Hilfe betreffs der Schwimmpflanzen.


    Danke

    Lillie
     
  17. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    -- up --



    ich hab geduld....

    Lillie
     
  18. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hihihi Milhouse in jungen jahren:
    [​IMG]

    aber hammer tierchen, sieht hammer aus :shock:
     
  19. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
  20. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hallo dude

    ja, die pflanzen sollten brackwasser vertragen. genau das ist ja mein problem. schwimmpflanzen kenne ich auch jede menge, aber ich weiss nicht bescheid, welche brackwasser vertragen und welche nicht..............

    irgendwas robustes wie wasserpest sollte gehen. aber brüderchen wär froh um grossblättrige mit schönen wurzeln. und solche kenne ich eigentlich nicht....



    gruss

    lillie
     

Diese Seite empfehlen