1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frage an die "Tanganjika-Cracks"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liun, 6. März 2023.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen

    Wir haben in unserer Schule ein Becken (700l) in welchem Momentan ca. 25 Neolamprologus multifasciatus schwimmen. Die Wasserwerte entsprechen den Werten im Tanganjikasee. Nun sieht das Becken gerade im mittleren/ oberen Bereich noch recht leer aus.

    Gäbe es da evtl. 1-2 andere Arten, welche sich mit den Multis vergesellschaften lassen würden?
    Eventuell Feenbarsche oder Neolamprologus tretocephalus?

    Ich bin dankbar für eure Tipps & Meinungen!:)

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Jérôme

    700l ist ja ne tolle Grösse.
    Bei mir schwimmen im 450l Becken (1,5m Länge) eine Cyprichromis leptosoma- Variante. Diese Vertreter sind eher in den oberen Regionen des Aquariums unterwegs und für Tanganjika- Verhältnisse relativ farbenfroh. Diese Kombination mit Multis habe ich in einem dafür eigentlich viel zu kleinen Becken bereits gesehen, was erstaunlich gut klappte.
    Wichtig beim Einsetzen einer weiteren Art ist, dass die Revieransprüche nicht in Konkurenz stehen. Beide von dir genannten Arten sind meines Wissens nach Höhlenbrüter (kenne die Tretocephalus sehr wenig). Gerade für die Feen könnte ein massiver Steinaufbau mit genügendem Abstand zum Schneckenhaus- Friedhof klappen.
    Achtung! Feen sind (wie die Multis) sehr vermehrungsfähig und werden mit der Zeit Überhand nehmen, wenn sie nicht gelegentlich abgefischt und abgegeben werden.
    Weiter gur vorstellen könnte ich mir weitere Höhlenbrüter in der Kombination, so zum Beispiel eine Julidochromis Art oder Altolamprologus Art.
    Bitte lass uns wissen, wie es weitergeht. Nimmt mich sehr wunder.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen