1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fräskopfwürmer im Zwerggarnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von B&R, 14. Juni 2013.

  1. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem 60l Aquarium Fräskopfwürmer entdeckt :twisted: ich hatte noch nie welche, ich muss mir die durchs Frostfutter zugeführt haben.

    Was nun?

    Soweit ich weiss, können die Garnelen davon nicht betroffen werden? Muss ich dies überhaupt behandeln oder werden sie ohne Wirte sowieso von alleine sterben?

    Ich habe leider bevor ich dies bemerkt habe, 5 Zwerggarnele rüber ins 180l Aquarium gebracht, da drin befinden sich Zwerkgrallenfrösche, könnte es sein, dass nun das 180l Aquarium auch davon befallen wird? Oder nicht übertragbar über Zwerggarnelen?

    Und auch da die Frage, falls ich nun welche im 180l Aquarium kriege, muss ich da behandeln?

    Wie verhält es sich mit diesen Viechern und den Zwerkgrallenfrösche und den Zwerggarnelen?

    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

    Grüsse
    Bea
     
  2. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Bea

    Wenn du Fadenwürmer meinst machen die nichts in Garneen Becken.
    Gruess Daniel
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Daniel,
    Was meinst du mit Fadenwürmer ?
    Ich habe leider auch so eine Wurmplage, ich denke es sind Weichborsterwürmer, sie sehen ähnlich aus wie Tubifex und belagern den Bodengrund. Schaden die den Garnelen wirklich nichts, auch nicht Futter wegfressen.?
    Hydras habe ich leider auch noch, seit ich mal schwarze Mülas gefroren gefüttert habe. Schaden die den Garnelen ?
    LG Annie
     
  4. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallihallo,

    Hydras können eventuell frischgeschlüpften Babygarnelen gefährlich werden, für ausgewachsene Tiere besteht keine Gefahr.

    Ein bis zwei Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) sind gut als Abhilfe, die raspeln Dir die Hydras ruckizucki weg - und ein hübsch anzusehen sind auch noch - ebenso ist die Stagnalis obwohl es eine heimlische Art sehr tolerant was Wassertemperaturen angeht.

    Lieben Gruss, Timo
     
  5. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen

    Scheiben, faden und zuckende Würmer auch Regenwürmer machen den Garnelen nichts, zu 80% denk ich auch dass Planarien nichts machen.

    Futterwegfressen? bestimmt nicht!

    Füttere mal weniger...viel weniger...1-2 Wochen nix mehr dann hast du auch keine Würmer mehr in den Becken ausser Tubifex die gehen nicht von alleine weg.
    Ich behaupte umso mehr kleinst Getier desto besser ist das Klima im Becken!
    In den Habitaten der Garnelen hat es auch Tausend andere Tiere.

    Gruess Daniel :twisted:
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Timo,
    So eine Lymnaeae stagnalis kann ich aus dem Gartenteich besorgen, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich hoffe die trägt dann keine Planarien auf sich, davon hat es ja gerne in Teichen.
    Danke für den Tipp
    Liebe Grüsse Annegret
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Daniel,
    Nachdem ich online einen alten Bericht in der Amazonas 21 von Kurt Mack gelesen habe betreffend Garnelenzucht und Haltung, füttere ich aktuell hauptsächlich nur Nussbaumblätter und leine Mengen Tetra Tabimin, vielleicht hilft das gegen Würmer Massenvermehrung.
    Die Garnelen mögen eigentlich die Blätter lieber als Garnelenfutter.
    Danke für deine Antwort und liebe Grüsse Annegret.
     

Diese Seite empfehlen