1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fotos

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Lilly Müller, 12. Juni 2011.

  1. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali zäme

    Da ich viel einen roten Balken habe muss ich Bilder löschen.
    Nur finde ich das es im Forum nicht schön aussieht wenn die Bilder fehlen.
    Klar sind die Fotos nicht super aber es belebt auch.

    Kann dagegen etwas gemacht werden?

    Gruss Lilly
    die mit schlechtem Gewissen Bilder gelöscht hat
     
  2. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Sali Lilly

    Dieses Problem kenn ich.
    Ich kann momentan auch keine neuen Bilder einstellen, da ich die Limite ereicht habe.
    Ich finde es auch schade wenn ich bei meinen älteren Threads Bilder löschen muss um neue einzustellen.

    Es ist ja auch möglich ältere Threads von mir zu lesen.
    Jedoch ist es nicht wirklich hilfreich wenn diese Threads noch mit der Sufu gefunden werden, ich aber die Bilder löcschen musste.

    Bei Inseraten kann ich das verstehen. Da ist das Metariel oder die Tiere irgendwann mal verkauft und es sind keine Bilder mehr nötig. Da können sie auch gelöscht werden.

    Was dagagen gemacht werden kann weis ich nicht. Da sind unsere Mods gefragt.

    Auf anderen Plattformen kann man auch mehr Bilder hochladen....... Z.B F...book

    Gruess Andy
     
  3. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen


    Hier sehe ich eben einen Vorteil, wenn man, wie von mir beschrieben, mit Picasa oder Flickr Bilder hochlädt.
    Dann müsste man keine alten Bilder aus dem Forum löschen.
    Gut, Inserate wären nicht tragisch.
    Trotzdem wäre es schön, wenn alte Threads mit ihren dazugehörigen Fotos weiter bestehen würden.
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend.

    Wie wäre es, die Bilder bei postimage.org hochzuladen?

    Man gehe auf www.postimage.org:

    [​IMG]

    Ich habe da inzwischen ein Konto, aber das ist nicht unbedingt notwenig - man findet einfach seine Bilder nie wieder, wenn man den Link dahin verliert. Mit Konto kann man Galerien anlegen und immer wieder auf die nötigen Codes zugreifen.

    1. Entscheiden, ob man eines oder mehrere Bilder hochladen möchte

    2. Bei 'Bild auswählen' auf 'Durchsuchen...' klicken - es öffnet sich ein Fenster, in dem man sich zu dem Ort klicken kann, an dem das hochzuladende Foto auf dem Rechner gespeichert ist. Man markiert es und klickt auf 'Öffnen' (alternativ und bei dem Hochladen von Einzelbildern geht ein Doppelklick. Will man mehrere Bilder hochladen, kann man die aus der Übersicht aus mehreren herauspicken, indem man die Ctrl- / Strg-Taste gedrückt hält, während man mit dem Mauszeiger einzelne Bilder markiert):

    [​IMG]

    3. Entscheiden, ob man das Bild verkleinern lassen möchte. Ich mache das immer vorher, weil es sonst ewig braucht, bis das Foto hochgeladen ist und es ausserdem auch eine maximale Dateigrösse gibt, die man schnell mal überschreitet.

    4. Uhuhuuuunbedingt die Option 'Familienfreundlich' aktivieren!!1! (Sonst sehen alle, die die Bilder anklicken, nette nacke Frauen in ihrer Nähe :D):

    [​IMG]

    5. 'Bild speichern!' anklicken und den Ladebalken bewundern...

    Wenn das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, sieht man mittig eine Vorschau des Bildes:

    [​IMG]

    Darunter findet sich eine Liste mit verschiedenen Codes, die automatisch in den Zwischenspeicher des Rechners kopiert werden, wenn man in der entsprechenden Zeile auf 'In die Ablage kopieren' geht. Ich nehme für Foren immer den Code für 'Hotlink für Foren (1)' (Im Bild blau markiert):

    [​IMG]

    Geht man dann hier in das Antwort-Fenster bei aq.ch, drückt man einfach die Tasten Ctrl (oder Strg) und V gleichzeitig. Der gespeicherte Code wird hier abgelegt und zeigt dann, wenn man den Beitrag abgesendet hat, das hochgeladene Bild. Ganz, ganz einfach!

    Extra: Man kann dann noch den Werbelink von postimage rausnehmen - auch wenn postimage das sicher nicht gerne liest. Dafür entfernt man den hier markierten Teil:

    [​IMG]

    ... und den hier markierten Teil:

    [​IMG]

    Das Resultat sieht so aus:

    [​IMG]

    Das extrem Angenehme ist, dass die Bilder so werbefrei und ohne *blingbling* angezeigt werden. postimage.org wurde übrigens von einem Bekannten mitentwickelt und kann auch in phpBB-Foren direkt eingebunden werden. Ich nutze es seit Jahren und bin enorm zufrieden!

    Ich hoffe, ich konnte denen, deren Foren-interner Speicher voll ist, ein wenig helfen. :)

    Gruss, Nora
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nora

    Cooler Link und noch coolere Erklärung, vielen Dank! ;o). Ich denke du hast nichts dagegen, wenn wir diesen Beitrag im Fotoforum oben festpinnen?

    Gruess, Ändu
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hallo.

    Ouh, echt? Das ist ja nett. Natürlich habe ich nichts dagegen. :)

    Gruss, Nora
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nora

    Das war jetzt einfach mal ne Spontanreaktion von mir, aber ich denke, meine Teamkollegen/-innen sehen das nicht anders ;o). Im Fotoforum gibts schon einen gepinnten Beitrag mit Tips, dummerweise sind dort nicht mehr alle Links gültig und eine kleine Auffrischung wäre ganz nützlich. Deine Anleitung ist super und dieses Online-Tool scheint auch toll zu sein. Aber mal ne blöde Frage: Hat dein Kumpel kein Problem damit, wenn sich jetzt 500 Aquarianer auf seine Plattform stürzen und Bilder hochladen? ;o). Da entstehen ja ziemlich grosse Datenmengen. Löscht er die Bilder in regelmässigen Abständen? Dann hätte man ja wieder dasselbe Problem wie hier im Forum und es muss nochmal ne neue Plattform her ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Er hat sie nur mitentwickelt - ansonsten ist das ein ganz normaler Bild-Upload-Service... Ich kenne zwei aquaristische Foren, die postimage in ihre phpBB-Boards eingebaut haben - die sind Fische also gewohnt. :D
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...dann ist ja gut ;o)).
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Dieses postimage, welches Nora vorgeschlagen hat, ist eine tolle Sache. Meine kleine Fotostory habe ich auch mit verlinkten Bilder von diesem Bildhoster gemacht. Selbst für einen "Laien" eigentlich gut verständlich, wenn man rausgefunden hat, was "Hotlinks" sind :lol:

    Toll ist halt, dass man beim Import gleich die Grösse definieren kann. Das nächste Mal mache ich sie vermutlich noch kleiner, da User mit diesen "Zwergentops" wohl seitwärts scrollen müssen. :-D

    Also empfehlenswert, keine Frage...

    Gruss Felix
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich reduziere Bilder immer auf 800x600px (bzw. 3:2, also 800x533px), schärfe dann nach und speichere sie mit einer Grösse von ~200kb ab (aber nie weniger als 95% Reduktion). In Foren werden die Bilder dann nochmal verkleinert dargestellt, können durch Draufklicken aber in Originalgrösse dargestellt werden.

    Ich nutze dafür übrigens freeware: PhotoScape, ein sehr benutzerfreundliches Bearbeitungsprogramm, wie ich finde.
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Nicht vergessen.. Für schöne Fotos steht immer auch gerne unsere Hauseigene Galerie zur Verfügung!

    Grüess
    Aspi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Aspi

    Um unsere Galerie geht es ja, bzw. um mögliche Alternativen, wenn man darin die maximale Datenmenge erreicht hat und trotzdem weiter Bilder ins Netz laden will, ohne alte Bilder zu löschen. Wäre die Erhöhung der maximalen Datenmenge auch eine Alternative?

    Gruess, Ändu
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Aendu,

    nein es geht nicht um unsere Galerie, es geht um die Arttachements im Forum. Unsere Galerie (joomla) hat keine Limiten. Aber die im Forum (VBulletin) hochgeladenen Bilder schon.

    Aber das Limit liesse sich sicherlich erhöhen. ich kann ja mal den datenzuwachs des letzten Jahres hochrechnen und gucken wie lange unser Server das noch mitmachen würde bis wir mehr Speicher bräuchten.

    Grüess
    Aspi
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ....dann hab ich Dödel das voll falsch verstanden. Ich gehe immer via Galerie und binde die Bilder direkt ein, an die Anhänge hab ich gar nicht gedacht. Aber wenn es in der Galerie keine Limitierung gibt, wäre das Problem ja gelöst. Veras Tip ist aber trotzdem super, vor allem weil das Einbinden der vollen Bildgrösse (aus unserer Galerie) nicht ganz easy ist und wegen dem grossen "Aquarium.ch" Schriftzug auf den Bildern, der mir auch nicht so wirklich passt.

    Gruess, Ändu
     
  16. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    Die Gesamtgrösse der Attachements ist pro User auf 7.5MB beschränkt.

    Ich habe diese Limite mal auf 12MB erhöht, das heisst Lilly sollte nun wieder Bilder hochladen können.

    Kleiner Tipp: am besten keine BMP oder ähnliche Bildformate hochladen, die keine Kompression enthalten. Besser sind JPG/PNG etc. welche die Bilder komprimieren und somit viel weniger Speicherplatz verbrauchen.

    Gruss
    Roger
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Roger

    Danke viel mal.;-)

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen