1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flossenfäule beim Diskus?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Philipp1, 29. Oktober 2013.

  1. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Hallo Zusammen
    Habe in den letzten Tagen feststellen müssen, dass einige meiner Scheiben verkleinerte Flossen haben. Ich glaube das sie durch die zankerei unter einander Flossenstücke verloren haben. Jedoch sind die Stellen um die fehlenden Flossenstücke milchig weiss und nach internetrecherche könnte es die Flossenfäule sein. Sie fressen schön und das Futter ist abwechslungsreich mit Frostfutter, Lebendfutter, Granulat und Flocken. Sie leben in einem 450 liter Aq mit einigen Welsen und feischwimmenden Beifischen. Jetzt stellt sich die Frage ob es nur die nachwachsenden Flossen sind welche noch ohne Farbe sind oder ob es wirklich die Flossenfäule ist.
    Hier die Werte
    Kh 7
    Gh 6
    No3 und no2 0
    Mfg Philipp
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das kann verschiedene Ursachen habe. Am besten wär ein Foto

    Oftmals verschmelzen die Flossen von Diskus beim Umsetzen. Gerade wenn man sie von Weich in Hartwasser setzt.

    Wie lange schwimmen die Diskus schon bei diesen Wasserwerten? Hat es weisse Flecken oder nur weisse Ränder?

    Am meisten würde wie gesagt ein Foto helfen um erkennen zu können, ob es an den Wasserwerten, Bakterien ... liegt
     
  3. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Diskus

    Hey Darko
    Sie schwimmen seit ca 2-3 Monate im Wasser mit etwa diesen Werten. Ich verwende Osmosewasser(verschnitten) um sehr weiches Wasser zu erhalten. So weit ich gesehen habe sind es nur weisse Ränder. Neue Scheiben habe ich länger nicht mehr eingesetzt. Wasserwechsel nehme ich wöchentlich vor.
    Mfg
     
  4. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Diskus

    Noch ein weiteres Bild
     
  5. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Diskus

    Hier noch das letzte Bild.
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wie sieht es mit der Temperatur aus?
     
  7. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ist das ein grüner Kugelfisch?
    Ich zeige mal demonstrativ auf ihn.
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da Tipp ich auch auf die Herkunft der Verletzungen ;-). Aber ob sich dadurch nun Fäule oder ein bakterieller Befall bildet ist ein Thema für sich.
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Philipp

    Ein paar zusätzliche Angaben (Temperatur, wieviel Wasserwechsel, Bodengrund, usw.) sind hilfreich. Sonst ist es eher ein Raten.

    Der Diskus sieht für mich von der Form her "ungesund" aus, bzw. ist nicht optimal gewachsen; nur so nebenbei...

    NO3 ist immer nachweisbar ausser Du betreibst ein Nitratfilter oder die Filterung/Abbauprozess funktioniert nicht...

    LG
    Manuel
     
  10. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Diskus

    hoi zäme
    Die Temperatur beträgt 28 Grad
    Der Bodengrund besteht aus 1-3 mm Kies
    Das
    Wasser wechsle ich wöchentlich 20prozent
    Das Becken ist gut bepflanzt.
    Die Filterung lauft über den originalen Innenfilter
    Habe kürzlich die Fütterung um gestellt statt einmal am Tag
    gebe ich morgens und mittags etwas Granulat und abends Frost oder Flockenfutter.
    Alle fressen gierig und haben schöne Farben entwickelt.
    Wie kann ich das Wachstum verbessern?
    Die Scheiben sind noch nocht ausgewachsen es aind 5 in der grösse von 5 cm und 2 im bereich von 10 cm

    mfg Philipp
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Philipp

    Nur ein paar kleine Anmerkungen:
    Das passt nicht ganz zusammen. KH 7 ist meiner Meinung nach eher an der oberen Grenze für Diskus. Ich würde da etwa auf KH 3 gehen (was immer noch nicht "sehr weich" ist, aber sicher OK).

    Da würde ich die Menge etwas erhöhen, gerade jetzt wenn Du eine (weitere?) Infektion der Flossenränder verhindern, d.h. die Keimbelastung tief halten willst. Zusätzlich allenfalls noch Seemandelbaumblätter verwenden.

    Was die Ursache für die beschädigten Flossen betrifft, müsste man wohl tatsächlich mal über den Kugelfisch diskutieren und darüber ob der in einem Diskusbecken etwas zu suchen hat. :-?

    - Qualitativ gute, abwechlungsreiche und regelmässige Fütterung (-> machst Du ja offenbar bereits).
    - Genügend Wasserwechsel (-> siehe oben)
    - Genügend grosses Becken -> da bist Du meiner Meinung nach halt wirklich ganz an der unteren Grenze.


    @Manuel:
    Der Chemiker in mir sagt: Ja, es ist prinzipiell alles nachweisbar, das ist nur eine Frage der Messmethode und deren Nachweisgrenze. ;-)
    Der Aquarianer in mir sagt: Dass man in einem Aquarium mit den handelsüblichens Tests kein Nitrat nachweisen kann, halte ich durchaus für normal (hab ich auch öfters). Vielleicht ist es nicht gerade typisch für ein Diskusbecken, kann aber bestimmt auch dort vorkommen.

    Griessli, Basil
     
  12. Philipp1

    Philipp1

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinlützel
    Diskus

    Hey Basil
    Danke für deine Antwort.
    Ich denke die Infektion wurde durch das Zanken unter einander und mit den damals noch brütenden Skalaren die Flossen verletzt und durch die wohl erhöte Keimzahl die fäule auslösste?
    Werde heute abend einen grösseren Wasserwechsel machen und noch die seemandelbaumblätter beschaffen.
    Ich messe die Werte nochmal zur kontrolle
    Können Keime per Test ausfindig gemacht werden?
    Kann ich noch mehr machen samit es besser wird?
    Haben die betroffenen Tiere eine grosse überlebenschance?
    mfg Philipp
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philipp

    Flosseneinschmelzungen können übrigens auch durch Mangelerscheinungen auftreten. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, die KH ist relativ hoch. Ob es nun ein bakterielles Problem ist oder ob die Kugelfische die Übeltäter sind, kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber so oder so: Raus mit dem Kugelfisch (der passt hinten und vorne nicht in ein Diskusbecken) und mehr Wasserwechsel machen, damit der Keimdruck reduziert wird.

    Ja! An erster Stelle mal den Besatz optimieren. Nebst dem Kugelfisch haben auch Purpurprachtbarsche nichts in diesem (für Diskus sehr knapp bemessenen) Becken verloren. Und wie oben schon erwähnt: Mehr Wasser wechseln (wenn es nicht nützt, schadet es auch nicht).

    Und nächstes Mal beim Diskuskauf besser aufpassen und sich vorher informieren. Du scheinst keine guten Diskus erwischt zu haben, da muss ich Manuel recht geben. Es lohnt sich nicht, beim Diskuskauf zu sparen.

    Du kannst die Keimzahl bestimmen, aber nicht die Art der Keime. Das wäre ein viel zu grosser Aufwand.

    Kann ich aus der Ferne kaum beurteilen, aber ich denke schon.

    Gruess, Ändu
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Philipp

    Da muss ich Ändu absolut zustimmen!
    Damit wir Dich beraten können (falls Du das willst), solltest Du am besten mal aufzählen was da so rumschwimmt.

    Auf den Bildern sehe ich:
    - Diskus
    - Purpurprachtbarsche
    - L-Welse
    - Ramirezi
    - Kugelfisch
    - irgendwas, was ich nicht identifizieren kann (drittes Bild, rechts)... sieht irgendwie barbenartig(?) aus.
    ...und dann erwähnst Du noch Skalare. Sind die immer noch drin?

    Ich will jetzt nichts vorwegnehmen bevor Du die einzelnen Arten und deren Anzahl angegeben hast, aber irgendwie sieht mir das schon sehr nach einem ungeeigneten und auch zu hohen Besatz aus. :-?

    Griessli, Basil
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Basil

    Du hast bestimmt mehr aquaristische Erfahrung als ich;-)
    Nitrat habe ich bisher immer im Becken nachweisen können (JBL Testtropfen). Egal der die Besatzdichte hoch oder gering war. Es ist ja auch die letzte Abbaustufe der Filterung. Darum bin ich immer etwas skeptisch, wenn jemand kein NO3 im Becken hat.
    Unter welchen Umständen ist der Nitratwert nicht nachweisbar? 100% Wasserwechsel gilt nicht;-)

    LG
    Manuel
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Manuel

    Richtig. Aber gleichzeitig auch ein Nährstoff für die Pflanzen.
    So gesehen ist die Bilanz relativ einfach:

    Das ist immer dann der Fall, wenn die Pflanzen mindestens so viel verbrauchen wie durch Abbauprozesse entsteht.
    Typischerweise also in Becken mit tiefem Fischbesatz, dichter Bepflanzung, schnellwüchsigen Pflanzen oder Kombinationen davon. Unter Umständen (reine oder "fast-reine" Pfanzenbecken) muss man dann Nitrat zudüngen, um Mangelerscheinungen oder Algen zu vermeiden.

    Griessli, Basil
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Zur Ergänzung von Basils Antwort: Es kann unter Umständen auch ein gewisser anaerober Abbau von Nitrat erfolgen. Dabei entsteht atmosphärischer Stickstoff, welcher das Becken verlässt (nur beim aeroben Abbau ist Nitrat die Endstufe). Es gibt Theorien, dass dies in Becken mit viel porösem Wurzelholz passiert (im Holz entstehen anaerobe Zonen und Nitrat diffundiert dort hin). Aber auch im Bodengrund (Kies) können anaerobe Stellen entstehen, wo Nitrat abgebaut ist, ebenso in gewissen Filtermedien. Wenn der Besatz gering ist, kann es also sein, dass Nitrat sehr niedrig ist (ich sage nicht "nicht nachweisbar", weil das stark von der Messmethode abhängt). Bei Diskusbecken wirst du diesen Effekt aber nie beobachten können, da diese normalerweise eher stark besetzt wird und entsprechend stark gefüttert wird ;o). Da müsste man schon künstlich nachhelfen (biologischer, anaerober Nitratfilter oder chemische Entfernung über eine Ionentauscher-Säule im Bypass zum Filter).

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2013
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Salü Basil, hoi Ändu

    Danke für die Erklärungen.
    Da ich die Pflanzen in meinem Becken verbannt habe, halte ich mein Nitratwert mit Wasserwechsel und Nitrat-/Phosphatfilter im grünen Bereich.
    Die Pflanzen kamen raus, weil das Absaugen des Bodens ohne Pflanzen konfortabler ist, bzw. die Wurzeln können bei Bedarf mal beiseite geschoben werden. So, nun genug Offtopic:p

    LG
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen