1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flockenfutter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fisu01, 17. April 2012.

  1. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo
    ich wollte mal die frage in die Runde werfen.Ob Tropical Spirulina 36% Flockenfutter tatsächlich diesen Anteil hat ?
    Oder ob es nur teuer ist?
    Meine Meinung es kommt bei der Zusammensetzung an 7er
    stelle.Daher meine zweifel.Und unten steht welche farbstoffe es wohl so grün färben.
    Lasse mich aber gerne belehren.

    Mit freundlichen grüssen Dänu
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dänu

    Jetzt hast Du ich grad neugierig gemacht und ich hab mal nachgeschaut (hatte grad noch 'ne leere Dose rumstehen). Ist schon so wie Du sagst... und wenn man davon ausgeht, dass auch bei Fischfutter die Zutaten in absteigender Reihenfolge angegeben sein müssen, dann können es nicht 36% am Gesamtanteil sein.

    Bei der Zusammensetzung steht ja "..., Algen (einschliesslich Spirulina platensis min. 36%), ...". Das würde ich jetzt so verstehen, dass es nicht 36% vom Gesamtanteil sind, sondern 36% von den verwendeten Algen. Also wenn z.B. die Algen 5% der gesamten Zusammensetzung ausmachen und davon wiederum 36% Spirulina, dann wäre das gerade mal noch 1.8% Spirulina im gesamten Futter.

    Also falls diese Interpretation stimmt, dann fände ich das ehrlich gesagt schon ein bisschen eine Verar***ung. Der gutgläubige, das Kleingedruckte nicht lesende Konsument geht wohl in der Regel von 36% Gesamtanteil aus.

    Griessli, Basil
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Zusammen

    Ohne nachzulesen, bin ich der Meinung das dies heisst dass 36% der Algen; Spirulina-Algen sind, dies bezieht sich nicht auf das Gesammtverhälntnis...
    Reine Spirulina Algen sind viel teurer als normale, daher die Vermischung und Preisunterschiede...
     
  4. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo zusmmen

    ich habe da ein sehr guter bericht gefunden.Und meine Vermutung mit eingefärbten teuren ( Spirulinaflocken)
    bestätigt sich, je länger je mehr.

    www.aquariummagazin.de/files/OAM-November2010.pdf

    Mit freundlichen Grüssen Dänu
     

Diese Seite empfehlen