1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischwelt St. Margrethen

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von maudi2, 16. September 2006.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    wer von euch war schon mal bei der Fischwelt in St. Margrethen?
    Wie ist die Bedienung und Beratung dort?
    Habt ihr positive oder negativeErfahrungen?

    Gruss Maudi2
     
  2. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Fischwelt

    hallo

    Ich kann da nur positives sagen. Sei es im Süsswasser, wo Frau Valenta berät, oder im Meerwasser, wo sich der Mann auskennt, und berät. Ich kann den Laden nur empfehlen.
    Alleine das Schaubecken ist eine Reise wert.

    Gruss Daniel
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Also ich weiss nicht ob ich da nochmals hingeh. hab zwar gewusst dass es in St.margrethen einen fischladen gibt, also ging ich am samstag hin, weil ich ein problem mit meinen pflanzen hatte. ich zur verkäuferin hin (weiss nicht wie sie hiess) und ihr gesagt dass ich ein problem hätte und es ihr geschildert.
    sie guckte mich nur an und meinte dann ziemlich frech: aha und ich soll nun ihre probleme lösen, oder wie? hab sie hier aber noch nie gesehn!
    ich nahm das glas mit dem aquawasser wieder zu mir und sagte ihr dann suche ich eben ein anderwes geschäft.
    Sorry aber so nicht ! bin dann woandershin und dort hat man mir geholfen. aber nur weil ich noch nicht lange bei der aquaristik bin kannte ich dieses geschäft noch nicht.
    ich dachte mir dass ich ab und zu mal dort vorbeigeh wenn ich was brauche, da es nur ca 10 min von mir weg ist mit dem auto aber nach dieser attacke fahr ich lieber ne stunde.
    und weiterempfehlen werd ich die ganz sicher auch nicht


    gruss nathalie
     
  4. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Also ich kenn Deinen Fall nicht. War ja nicht dort. Auf alle Fälle kann ich mich nicht beklagen, mit der Beratung.
    Mir wurde schon immer geholfen, sei es bei Süsswasser sowie auch bei Meerwasser.
    Mal noch ne Frage, von wo hast du dann das Becken?
    Hat man Dir da nicht helfen können?

    Gruss Daniel
     
  5. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Das Becken hab ich in Hohenems beim Hormbach gekauft. Und die Fische teil aus österrreich oder vom Qualipet in Haag. Da ich aber weiss, dass in solchen Läden die Beratung nicht immer gut ist, gind ich nach St. Margrethen.
    Nach ihrer Aussage bin ich gegangen denn nur weil ich das erste mal da war, und ne Beratung möchte (halt evtl nichts kaufen,aber evtl wiederkommen) muss ich mich nicht so niedermachen lassen.
    Wenn die ihre neuen Kunden nicht brauchen, find ich auch ein Geschäft dass sich über jede Kundschaft freut.
    War dann in Dietfurt bestens beraten worden und werd ganz sicher wieder dorthin gehn wenn ich was brauche.

    Gruss Nathalie
     
  6. pompa

    pompa

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9100 Herisau
    Fischwelt

    Hallo
    bin seit langem Kunde bei Fischwelt und bin sehr zufrieden mit der Beratung und den Produkten die ich gekauft habe.
    Auch mit den Tieren die ich bei Fischwelt gekauft habe(noch im alten Laden vor etwa fast 3 Jahren,leben sie noch gesund und wachsend in meinem MWAQ).Habe auch schon viele gute Tips bekommen.Kann den Laden nur empfehlen.Schon wegen dem grossen Becken am Eingang ist es eine Reise wert.
    Grüsse Domenico
     
  7. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    sorry, aber das ist mal wieder Typisch, erst die Masche "geiz ist geil" und von Hornbach und co im Ausland kaufen und dann beim CH -Fachhandel erwarten, das die dir deine Probleme lösen :-D und Fachkliche Beratung Gratis abgeben, damit du die benötigten Untensilien dan wieder im Ausland beschaffen kannst?
    so gemein es auch tönt ,,,,die hat meiner Meinung nach recht !!!
    und wenn alle weiterhin auf "geiz ist geil " stehen, dann reicht 1 Std Fahrzeit zum nächten Fachgeschäft (Problemlöser ) nicht mehr aus.

    An dieser Stelle eine Gruss und ein Danke an TFC Malters, Aquarium und Teich AG , ....und alle anderen Fachgeschäfte in der SCHWEIZ !

    nur meine Meinung ! ,,,hoffe ist nicht nur meine Meinung ;)
    lg Udo
     
  8. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Aber was versteh ich nicht ganz. Wieso kaufst Du die Fische und Pflanzen im Hornbach und im Qualipet. Und für die Hilfe gehtst, du in ein anderes Geschäft. Dies ist doch ganz normal, so reagieren eben langsam die Geschäfte in der Schweiz. Dies ist eben ein Problem, das sicher nicht kleiner wird. Es wird noch soweit kommen, dass die Fachgeschäfte die Dienstleistungen verkaufen. So ist es in anderen Branchen ja schon gang und gäbe. Es muss jeder wissen, dass die Fachgeschäfte ja nur von den Verkäufen leben können. Die ständige Fragerei, und nachher im Ausland einkaufen, erzieht die Geschäfte eben zu dieser Reaktion.
    Ich versteh die Reaktion in dem Fall. Ich würde mal überlegen, wie Du reagieren würdest, wenn Du ständig die Beratung für das Ausland machen müsstest, die ja keine Ahnung haben.

    Gruss Daniel

    PS: Ich kaufe auf alle Fälle auch in Zukunft einen Teil in diesem Geschäft ein.
     
  9. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Nein, hat sie nicht. So wird jeder neue potentielle Kunde verscheucht, und das kann ja auch nicht sein. Ausserdem sorgt so was für unglaubliche Negativ-Werbung... Maudi2 wird sicher nie mehr dort hingehen, und auch all seinen Kollegen abraten.

    Der Kunde sollte immer noch König sein!
     
  10. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Sorry wenn ich noch nicht lange bei der Aquaristik bin und noch nicht alle Aquaristikgeschäfte hier in der Schweiz kenn.
    Da ich erst seit kurzem von diesem Geschäft weiss dachte ich mir dass ich in Zukunft doer meine Fische und Zubehör kaufe.
    Aber bei so einer Beratung ? Nein danke!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Aquaristikgeschäft in der Schweiz, aber wenn ich in den sogenannten "Fachgeschäften" so behandelt werden kann und werd ich eben Hornbach und Qualipet weiter treue Kundin sein.
    Wie dem auch sei dieser Laden werd ich mit sicherheit nicht wieder betreten und weiterempfehlen.
    Denn wie gesagt einentlich sollte ein Laden immer soweit denken dass vergraulte kundschaft die schlechteste ist die es gibt!

    Gruss Nathalie
     
  11. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Genau das meinte ich... :)
     
  12. Mbuntbarsch

    Mbuntbarsch

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen.

    Also Kundenorientiert denkt Fischwelt in St. Margrethen gar nicht. Wenn es eine Bedingung ist das der Kunde erst was kauft und dann die Beratung erhält, so müssen dieser gute Laden noch viel lernen! Da sollte er sich mal fragen wieso das denn so ist! Es existieren schon einige Themen zu diesem Laden, diese Diskusion erstaunt mich nicht.

    Ich arbeite auch im Verkauf und es wird von den Kunden erwartet das sie eine Beratung und ein unverbindliche Offerte erhalten! Da können wir es uns nicht leisten einen Kunden zu verkraulen nur weil er noch nie bei uns war! Je besser, freundlicher ein noch so kleiner Kunde bedient wird umso besser die Werbung und die Chance das dieser auch mal was grossen kauft, trotz der höheren Preise.

    Da hat Nathalie eine ganz normale verständliche Einstellung. Das zeigt einfach das es dem Laden doch zu gut geht das er sich solches verhalten leisten kann. Wäre mehr Komkurrenz da würde sich das schlagartig ändern.

    Aber auch so verliert er immer mehr Kunden. Da hat auch leChouchou recht. Plötzlich sind die alten Kunden weg und keine neuen da und ein Konkurs mehr in der Statistik ;-) was früher oder später der Fall sein wird.

    Es schadet dem Laden jetzt schon enorm diese Diskusion hier im Forum. Wieviele haben das schon gelesen? Wieviele denke daran wenn Sie den Namen oder Laden sehen? Ich selber würde schon mit einer negativen Einstellung in den Laden eintreten und nichts erwarten...

    Gruss
    Mbuntbarsch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2006
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Da ich nicht mehr dort wohne, führt mich der Weg wohl kaum mehr nach St Margrethen, aber ich schliesse mich dem Posting von Mbuntbarsch voll und ganz an. Ich wäre ebenfalls das erste und letzte Mal in einem Geschäft, wenn ich eine solche Antwort bekäme. Das kann doch nicht sein, dass man zuerst was kaufen muss um beraten zu werden. Auch ich war früher im Verkauf tätig und eine gute Beratung ist Gold wert, denn diese Kunden kommen wieder.... und was bringt schlussendlich mehr... einer der ein Aquarium kauft oder viele Kunden, welche regelmässig Verbrauchsmaterial kaufen und allenfalls vielleicht wieder ein Aquarium?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hallo zämä

    Also jetzt muss ich doch auch mal meine Erfahrungen mit diesem Geschäft kundtun.

    Herr und Frau Valenta sind überaus kompetent und wohl die erlichsten Fischverkäufer die ich bis jetzt kennengelehrnt habe.
    Auch mit welcher Freude und Begeisterung zb. Herr Valenta einem Details erklährt und Tipps gibt, hab ich sonst noch nirgendwo gesehen.

    Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass Leute die sie noch nicht kennen einfach in der Ecke stehengelassen und nicht bedient werden!
    Was ich persöndlich sehr schade finde, und auch nicht verstehe wieso sie das so machen.

    Also ich kann dieses Geschäft trotzdem nur empfehlen.

    Gruss Steff
     
  15. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Aber wie wollen die neue Kunden gewinnen, wenn sie nur auf die schon bekannten eingehen? Irgendwie komisch das ganze...
     
  16. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo zusammen
    bin auch im "verkauf" tätig. ein geschäft lebt langfristig nur von neuen kunden. die alten hören auf, verkaufen, geben ihretätigkeit auf, gehen hopps, sterben. also müssen neue kunden hin. man darf sich also nicht auf bestehenden ausruhen, sonst geht man unter. solche geschäfte wie die genannten haben offenbar keine erfahrung was das angeht. das schlimmste was eine firma erleben kann ist ein image-schaden.

    ich habe meine 3 geschäfte in der schweiz wo ich mit gutem gewissen empfehlen kann....

    gruss

    stefan

    ps: eigentlich würden mich statements von diesen geschäften hier im forum interessieren ;-) . ich bin überzeugt, das mitgelesen wird.
     

Diese Seite empfehlen