1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fischvergesellschaftigung für Südostasienbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ginny36, 27. April 2020.

  1. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute

    Vor kurzem habe ich meine letzten Neons verkauft und will mein 95 Liter Aquarium jetzt im Südostasienstil einrichten. [​IMG]

    Geplant wären jetzt sicher mal Zwergfadenfische oder Guramis.
    Ausserdem sollten noch zwei Blaue Antennenwelse hineinkommen. (Geplant)[​IMG]

    Meine 2 Fragen:

    -Was soll ich für Salmler nehmen?
    Ich habe mir einen Schwarm mit Eilandbarben überlegt, aber gäbe es da noch etwas farbigeres? [​IMG]

    -Kann ich Dornaugen UND Garnelen hinzufügen? Oder gibt das Probleme mit den Antennenwelsen? Oder eine andere Bodenputzmannschaft?[​IMG]

    Liebe Grüsse
    Ginny36
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo Du

    Guter Anfang zu wissen was man möchte. Wie sieht Dein Becken jetzt aus? Hast Du ein Bild?

    .
    So ganz spontan habe ich das Gefühl dass Dein Wunsch nicht passen könnte. Guramis und Fadenfische benötigen mehr Raum. Ich bin aber gar kein Experte in diesem Gebiet. Es ist nur so ein Gefühl von mir. 95 Liter sind nicht sehr viel.


    Ich denke diese Frage muss nach der oberen Frage beantwortet werden. Dasselbe gilt für Dornaugen und Garnelen.
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die Masse deines Aquariums währen noch gut zu wissen. Wenn es 40cm tief statt hoch ist, könnte ein paar Zwergfadenfische gerade noch so gehen. So bald die sich aber Paaren, wirds für die anderen Bewohner ungemütlich.
    Bei Guramis kenne ich mich nicht aus, auch nicht in der Theorie.

    Dornaugen gehen in deinem Becken, je besser es Strukturiert ist, desto interessanter ist es sie zu beobachten. Meine Asyldornaugen wurstel sehr gerne in dem dichten Ast/Wurzelgeflecht im Becken herum, oder schlängeln sich durch den Cryptocorynenwald. Am Boden sehe ich die praktisch nur wenn es Essen gibt. Garnelen lassen die auch in Ruhe.

    Salmler und Antennenwelse kommen jetzt auch nicht wirklich aus Asien.
    Oder nimmst du es mit dem Südostasien nicht so genau?

    Gruss Alveus
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Bei deiner Beckengrösse bieten sich zB. Zwergguramis oder knurrende Guramis an. Zudem kommen auch Honigguramis in Frage. Natürlich nur 1 Art ;)

    Salmler gibt es in Asien nicht, dafür Bärblinge. Hier bieten sich Zwergbärblinge an, davon gibt es viele verschiedene Arten.

    Am Boden fährst du mit Garnelen und Dornaugen sicherlich gut. Antennenwelse würde ich weglassen.

    Gruess
     
  5. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das Aquarium ist gerade trockengelegt... also geht das sowieso noch eine Weile.
     
  6. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Knurrende Zwergguramis habe ich mir auch schon überlegt. Habe in meinem Aquaristikbuch gelesen dass ich da sogar 2 Pärchen von diesen halten kann. Wäre auch süss.


    Kann ich Dornaugen, Garnelen und Schachbrettschmerlen zusammenhalten? Finde vorallem die Schachbrettschmerlen so schön :)
     
  7. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Die Masse sind 78x36x40. Ich hatte schonmal Zwergfafis aber obwohl ich sie 3 Jahre hatte haben die nie richtig gebalzt... aber ich habe mich damals kaum Informiert, diesmal mache ich es besser :)


    Find ich super, ich will diesmal richtig viel Pflanzen ins Becken tuen und auch mehr Verstecke am Boden festlegen usw...


    Da hast du recht. Ich werde wohl warscheinlich Bärblinge und Schachbrettschmerlen einziehen lassen. Eigentlich will ich schon ein Südostasienbecken machen. Aber hat noch seine Zeit bis die Fische ins Becken kommen.

    Grüsse
    Ginny36
     
  8. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sollte laut Aquaristikbuch gehen mit meinen Massen :)


    Ich werde warscheinlich grosse Leuchtaugenbärblinge und/oder Keilfleckbärblinge nehmen. Vielleicht auch etwas anderes.

    Grüsse
    Ginny36
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Bei der Aquariengrösse würde ich mich auf einen Schwarmfisch beschränken. Mehr sieht schnell nach chaotischen Fischsuppe aus, ist aber auch ein wenig Geschmacksache.
    Auch mehr als einen Bodenfisch würde mir bei der grösse zu chaotisch werden. Aber ich mag es auch eher ruhig im Becken.
    Am besten suchst du dir einen Kernfisch (Knurrender Zerggurami oder Zwergfafi oder Dornauge oder diesdas) aus, und richtest Besatz und Einrichtung nach ihm aus. Manchmal hilft/vereinfacht es Fische direkt aus der gleichen Region/Habitat zu wählen.

    Hier mal ein Beispiel für ein Asienbecken von mir, in dem sich Dornaugen sehr wohlfühlen würden, da viele Klettermöglichkeiten:
    20200412_193947.jpg
    (Frisch eingerichtet)
    Es hat eigentlich ähnliche Masse wie deines, nur ist es 40 Tief und nicht hoch.

    Gruss Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Ginny36 gefällt das.
  10. Ginny36

    Ginny36

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Okay, danke für die Info
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Sorry mein Beitrag wurde zu früh abgeschickt
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Schachbrettschmerlen kannst du streichen, die brauchen deutlich mehr Platz.
    Zwergguramis kannst du sicher mehr als 1/1 halten. So 4-6 Stück würden gehen.

    Gruess
     
    Ginny36 gefällt das.
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Bei mir war es auf 112l mit 3,3 T. pumila (Knurrender Zwerggurami) etwas knapp und das Becken war super strukturiert und zugewuchert. Ich würde höchstens 2,2 empfehlen. Erfahrungsgemäss sind Anfängerbecken immer sehr kahl.

    So am Rande: Antennenwelse und Salmer kommen nicht aus Asien ;)
     

Diese Seite empfehlen