1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fischsterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nelly1301, 2. Februar 2015.

  1. Nelly1301

    Nelly1301

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennetmoos
    Hallo liebe User,
    wer von euch kennt sich besonders gut aus...
    Habe schon viel probiert aber es stirbt ein Fisch nach dem anderen...
    Meine wasserwerte sind
    Kh 4
    Ph 7,0
    No3 1,0
    No2 0,025
    Fe 0,2
    Po4 0,2
    K 6
    Mg 6
    Ca 25
    Cu 0,02

    teste mit jbl wassertests...koffer
    habe sauerstoff über nacht an und co2 anlage über den tag, wie es mir empfohlen wurde.

    meine babys sind bzw waren 15 neons
    5 panda welse, 5 albinos, 3 guppys und 2 scheibenputzer...habe ein paar blinde passagiere...vlt 5-7 schnecken
    die fische machen keine anzeichungen von krankheitlich äusseren erscheinungen,

    wenn ihr mehr details braucht sagt es mir bitte

    aquarium läuft seid ende november ein...und besetzt würde es mitte januar.

    lg Nelly
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nelly

    Ich bin leider auch nicht der grosse Krankheitsexperte, aber damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können, schon mal ein paar weitere Fragen:

    Konkret: Was hast Du alles probiert?

    Sind alle Arten gleichermassen betroffen? Und in welchen zeitlichen Abständen sterben sie? Alle paar Tage einer, oder auch mal mehrere?

    Albinos von was? Albino heisst nur dass der Fisch farblos ist, aber das kann es von fast jeder Art geben.
    Und was sind "Scheibenputzer"? Braune Antennenwelse (Ancistrus sp.)?

    Keinerlei Symptome? Weder äusserlich (Punkte, Trübungen, Verletzungen, Verpilzungen, Flossenschäden, etc.) noch beim Verhalten (schnelle Atmung, Trägheit oder Schreckhaftigkeit, Flossenklemmen, Scheuern, Fressunlust, etc.)?
    Weder vor noch nach dem Tod äusserlich irgendwas zu sehen?

    Hast Du alle Fische gleichzeitig eingesetzt? Aus einem Geschäft oder von privat? Und falls ersteres, alle aus dem gleichen Geschäft?

    Anhand der bisherigen Angaben finde ich nichts Verdächtiges, aber irgend eine Ursache muss es natürlich geben...

    Griessli, Basil
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Nelly
    sowas ist wirklich nicht lustig.
    Könntest du noch paar weitere Angaben machen?
    Wie gross ist das Aquarium, was für Filter? und wie oft und wieviel Wasserwechsel?

    Google mal " bakterielle Unverträglichkeit bei Fischen". Falls du die Fische im Januar eingesetzt ahst, könnte schon sein, dass eine Sorte etwas mitgebracht hat, was die anderen nicht vertragen.

    Gruss
    Ingrida
     
  4. Nelly1301

    Nelly1301

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennetmoos
    hallo zusammen

    ich habe, nach jedem fischsterben wasserwechsel gemach...(im internet steht was von bis zu 80%) pflanzen gereinigt...kies...wasser abgekocht das der ph runter geht...habe dünger ganz weg gelassen...und immer den boden abgesaugt...und das futter reduziert

    Nein nur die roter neon sterben, Täglich einer oder 2 und dann mal wieder nicht dann fing es wieder an...immer nach dem wasserwechsel ist keiner gestorben, es fing an als ich den 2, schwarm neons eingesetzt haben...

    welse mein ich mit den albinos...und ja meine brauner antennenfels :)

    also symtome...gab es nicht gross welche...gefressen haben sie normal alle 2 tage...vom optischen sehen sie aus wie am anfang...schreckhaft sind die neons...(ausser wenn es futter gibt) die anderen hingegen sehr neugierig und zutraulich...

    als sie gestorben waren gab es nichts zu sehen...ausser das sie weiss waren

    die neons alle aus dem gleichen bescken...und die anderen alle aus hornbach...die fische aus dem hornbach sind aber viel aktiver und erkundungsfreudiger...



    180 l AQ
    und der filter...puuhhh...steht nur aquatlantis biobox 2 drauf...
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    DA nur die Neons betroffen sind, dürftest du einfach Pech gehabt haben bei deinem Kauf. Neons direkt aus dem Handel sind häufig etwas heikler... Wichtig ist das du nicht nach jedem Toten alles wieder putzt! Die Tiere werden durch solche Aktionen noch mehr gestresst. Daher bei einem Neom einfach nichts machen, solange das Tier nicht gerade stundenlang drinnen lag.

    Gruss
     
  6. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    Ich habe mir geschworen; niie wieder rote Neons zu pflegen!!!
    Diese Tiere sind sowas von anfällig aller(vieler)Keime gegenüber!
    Bei der Ichthyo(weisspünktchen-Krankheit)waren Sie auch jedesmal der Vorbote, sprich der Krankheitsquell..und mgo(Malachitgrunoxalat) vertragen Sie auch schlecht(er als die meisten Fische)
    Ich glaube, wenn überhaupt, dann geht die Wahl Richtung neontetra!
    (Hab nur davon gehört-seien resistenter)
    Bin echt froh keine mehr im Becken zu haben!
    Grüessli Ste
     
  7. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute ;)
    Naja hatte mal ein ähnliches Problem mit den Neon Tetras:cool:
    Hatte noch zwei alte überig und hab dann beschlossen die Neons auf zu stocken... Also hab ich 17 Neons dazu gekauft und ein gesetzt...Heute leben von denen nur noch 3.... Auffalled war dass das rot bei einigen Exemplaren sehr blass war... zu allem überfluss haben sie sich auch noch bekriegt. Innerhalb von 3-4 Tagen warens nur noch 5. Die restlichen 2 die nicht gut aussahen hab ich dann in Quarantäne getan. Und musste sie später einschläfern..... Auffallend war dass nur die Neons betroffen waren. Hab mir dann auch überlegt mit den Neons auf zu höhren...:shock: Naja hab aber dann in einem Qualipet bei mir in der Nähe sehr schöne und gesund aussehende Neon Tetras gefunden und gedacht ich geb den Fischen noch ne Chance und hab die letzten 7 gekauft. Mit denen gabs keinerlei Probleme... Sind alle munter, aktiv und zutraulich... Auch keine Kämpfe.
    Als ich mehr Zeit hatte hab ich mal angefangen im Netz zu suchen was die gestorbenen Neons gehabt haben könnten. Raus kam die Neonkrankheit... Alle Symtome passten haar genau zu meinen Kranken Tieren. Heute achte ich extrem darauf wie die Tiere in der Zoohandlung gefärbt sind. Von blassen Tieren besonders im rotteil Bereich lasse ich die Finger...

    Das ganze ist nur mal so ein Input von mir.. Vil hilfts ja was:-D

    Könntest du ev die gesund aussehenden Fische von den krank aussehenden trennen ?

    lg
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die roten Neon kenne ich als sehr vital und nicht anfällig... zumindest im weichen bis mittelharten Wasser. Ok, ich hab nie einfach nur die günstigsten Tiere gekauft sondern sehr junge Tiere aufgezogen. ;)

    Bakterielle Unverträglichkeit wurde ja schon erwähnt, kann bei allen Fischarten auftreten. Je nachdem woher die schon vorhandenen Fische kommen können diese Erreger auf sich tragen, die andere Fische aus einer anderen Quelle überhaupt nicht vertragen.. funktioniert natürlich auch umgekehrt.

    Macht Sinn!

    Dann noch zu guter letzt... geiz ist geil Mentalität und Qualität geht nunmal nicht. Massenware die schnell umgesetzt werden muss. Zeit ist Geld, also Zwischenhältern und die Tiere pflegen, damit sich diese erholen können? Ne, das kostet und der Kunde will das auch gar nicht bezahlen. Und falls sie drauf gehen ersetzt man sie halt, kosten ja fast nix. Ups.. Fische sind keine Ware? echt jetzt :shock: Ich spreche jetzt damit niemanden hier direkt an.. aber dies ist eine Entwicklung, die nunmal stattgefunden hat und wer sich damit auseinander setzt kann dies auch ändern. Steigt die Nachfrage nach guter Qualität, also Fische aus guter Quelle kommt dies stehts dem Tier zu Gute!

    @Nelly
    Hast Du mal eine Umkehrosmose in Betracht gezogen? Wasser abzukochen erscheint mir jetzt doch etwas mühsam. Allerdings mögen Guppy kein weiches Wasser. Es kann also sein, dass Du mit ihnen auf Dauer auch Probleme bekommen könntest.

    Ich tippe in Deinem Fall was die Neons betrifft auch auf eine bakterielle Unverträglichkeit der Erreger ... kann es gerne bei der Kombination von Guppy und Neon geben, je nach Herkunft der Tiere.

    Was Du versuchen kannst ist eine Kur mit artemiss von microbelift. Ist keine Chemiekeule, dh weder Beckenklima noch Fischorgane leiden darunter.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    Also ich habe die Erfahrung gemacht; wesentlich qualitativere Fische von meinem Händler des Vertrauens ( mit grosser Stockliste)zu bekommen
    Statt so wie am Anfang meiner Aquaristik; von so kleinen Spezialgeschäften
    oder auch Qualipe* sich über den Tisch ziehen zu lassen...!
    Meine ersten 8 roter Neons waren echt das Stück :7.90chf!
    Ich dachte indem Fachgeschäft da würde ich die Qualität wohl mitzahlen und vertraute dem Händler..(hatte keine Ahnung weder vom Fisch, noch vom Preis)
    Ich musste inzwischen 3mal MGO anwenden wo es immer von den roten Neons. ausging und immer starben wieder welche.. Naja
    Die Garrarufas vom gleichen Geschäft gingen mir auch schnell ein..
    Diese haben Sie mir wenigstens ersetzt -bei Wasserprobe!
    Keine gute Qualität!!
    Auch als ich beschloss Monsterfächergarnelen zu pflegen..
    Mein Händler brachte mir Prachtsexemplare!-sicher doppelt so gross wie bei
    Qualip** und halbso teuer..gut genährt!schöne Farbe!
    Ich konnte sie, nach einer gewissen Aufenthaltszeit bei mir, gesund und fit wieder weiterverkaufen!..
    Das ist nur mal ein Beispiel fürall die gesunden,schönen Qualitätstiere die ich von ihm habe..gehabt habe=gesund weiterverkauft(meistens)
    Von ihm habe ich jetz nochnie Neons gekauft,daher kann ich jetz schlecht vergleichen!
    Also für mich gilt: Stocklistenhändler oder Züchter direkt!
    Wenns um Fischkauf geht..Das ist meine Erfahrung!
    VG Steenn ifit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2015
  10. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Da wollte ich jetz keinem "Zwischenhandler" auf die Füsse stehen!
    Die Fische gut aufzupeppen nach Ihrer Reise in schönen Showbecken zu präsentieren spricht nix dagegen!
    So hab ich mir schon manche Inspiration geholt..
    Vieleicht sind die Aquarianer, die sich gerne beraten lassen, sich dann was aussuchen
    und dann gleich kaufen soo besser bedient..
    Im moment habe ich auch ein paar Vorschläge abzuwägen was mein
    Südamibecken besatzmässig so aufnehmen soll...
    Naja chacun a son gout
    Aber Neonsalmler kommen mir auf keinen Fall mehr in die Tüte!
    LG Ste
     
  11. Nelly1301

    Nelly1301

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennetmoos
    guten abend...ich habe jetzt ein anderes geschäft gefunden was sich nur auf aquarien spezialisiert...da werde ich morgen mit einer probe hin gehen...und hoffen das alles gut wird
    ich guck auch nicht aufs geld...aber als anfänger wollte ich gern tiere die robuster sind :(

    ich danke euch für eure komentare

    ich melde mich wenn es was neues gibt...

    aber neue frage...gibt es nicht tierärzte die zu einem heim kommen...
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Nelly
    es gibt schon Tierärzte die zu einem kommen. Aber es lohnt sich nur wenn du teuere Tiere, wie z.B. Kois im Teich hast. Wegen Neons ein Tierarzt - Rechnung geht nicht auf, Stundenansatz viel zu hoch.
    Was du machen kannst, ist, einen- zwei Neons nach Bern zum Nafus (Nationale Fischuntersuchungsstelle) einsenden.

    Probier doch mit Artemis und Herbatana von Microbelift, wie Angel empfohlen hat. Gibt es mittlerweile auch im Q-pet.

    @Stef : das ist einzig DEINE Erfahrung, und du must die jetzt nicht auf die ganze Welt mit Ausrufezeichen versenden. Zudem hilft es beim aktuellem Problem von Nelly herzlich wenig. So was kann passieren, auch bei Tieren aus sehr seriösen Handlungen oder von Züchtern. Manchmal hat man einfach Pech oder doch Glück.

    gruss
    Ingrida
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nelli

    Mal paar Ideen dazu.

    Wie gross ist das Aquarium.
    Wiviele Fische sind drin.
    Temperatur des Wassers.

    CO2 ist i.O.
    Zuviel ist aber stressig für die Fische.
    Kontrollierst Du die Menge. CO2 könntest Du sonst probeweise ohne weiteres reduzieren. Die Fische brauchen es nicht.
    Evtl. die Pflanzen, aber die sterben auch nicht wenn Du weniger oder kein CO2 gibst.

    Wasser abkochen muss nicht sein. Weiches Wasser macht man mit einer UOA Anlage.
    Wie reinigst du den Filter und wie oft. Vielleicht machst Du eher zu viel für die Hygiene.

    Ph geht runter, erst wenn das Wasser sehr weich ist.

    Ph- Diskussion, ist aber immer ein gutes Argument um allerlei Wässerchen, CO2-Geräte, PH Minus, usw zu verkaufen.
    Wichtiger ist es, je nach Fischart eine ungefähr passende Wasserhärte bereitzustellen.
    KH 3 - 5 wäre für Neons, Antennenwelse, Panzerwelse nicht schlecht. Für Guppis jedoch eher schon etwas zu weich.
    Den Ph würde ich dann nicht mehr speziell manipulieren, da er von der Wasserhärte und dem CO2 Gehalt abhängt.

    Alle 2 Tage füttern ist meiner Ansicht nach zu wenig für kleine Fische.

    Rote Neons sind in der Regel ausdauernde Fische. Ich habe auch welche. Die können mehrere Jahre alt werden. Meiner Ansicht nach sind sie überhaupt nicht anfälliger als andere Salmler.
    Neonkrankheit bekommen die roten Neons soviel ich weiss nicht. Die blauen Neons aber schon.

    Sieht man den Neons wirklich nichts an.
    Sind sie blass, mager, weisse Pünktli, atmen sie schnell, rote Kiemen, haben sie schöne Flossen, Trübungen auf der Haut, usw.

    Lies nochmals die Antwort von Angel durch.
    Könnten evtl. schon bakterielle Probleme sein.

    Dein Zitat:
    Hmm. Ich halte das für übertrieben.

    Das häufige hantieren im AQ, Kies auskochen usw, stresst die Tiere auch, und es kann sich kein biologisch funktionierendes Biotop einstellen. Und eine bakterielle Erkrankung bringt man damit trotzdem nicht weg. Im Gegenteil, gestresste Tiere werden schneller krank. Vor allem sollte man dann nicht auch noch gleichzeitig den Filter auswaschen.

    Wenn ich einen toten Fisch sehe nehme ich ihn natürlich heraus. Kommt aber oft vor dass man einen toten Fisch nicht gleich sieht.
    Wenn mal ein Neon stirbt, passiert in einem gut laufenden AQ nicht viel Schlimmes. Der tote Fisch wird von den Antennenwelsen gefressen.
    Aber deshalb wechsle ich das Wasser nicht. Koche es auch nie ab. Und habe noch nie den Sand ausgekocht. Auch nicht, wenn er schon 20 Jahre im AQ lag. Zu viel Hektik kann auch schaden.

    Was schon geschrieben wurde.
    Beim Kauf nur zulangen wenn man schöne gesund aussehende, kräftige Fische kaufen kann. Gilt für alle Fischarten.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  14. Nelly1301

    Nelly1301

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennetmoos
    Hallo...ich war heut in einem anderen geschäft...der herr kam mir sehr wissend rüber, habe jetzt medizin für die fische und nach 14 tagen weis ich dann mehr...er hat das wasser kontroliert und an einem toten fisch nichts festellen können...ich werde dies jetzt probieren und dann gebe ich euch bescheid...

    sauerstoffmangel kann es nicht sein weil dann nicht ein fisch nach dem anderen stirbt...sondern alle miteinander meinte er...

    co2 habe ich nur ganz wenig...15 blasen pro minute...
    das ist ausreichend meint er...
     
  15. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Das tönt jetzt aber auch nicht besonders vielversprechend ,wenn dir "Medizin " verkauft wird und der Verkäufer nicht weiss,was genau die Krankheit /Ursache ist !

    Gruss Heino
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
  17. Nelly1301

    Nelly1301

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennetmoos
    er hat gesagt wenn es kein sichtbild an den fischen gibt, wird es warscheinlich ein bakterieller infekt sein...
    ich kann nur hoffen das es wird...
    er hat 70% nur wasserlebewesen bei sich...da hoffe ich doch das er ahnung hat
     

Diese Seite empfehlen