1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fischsterben - weisser "Flaum" auf den toten Fischen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von surfstyle, 7. Juli 2010.

  1. surfstyle

    surfstyle

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi zusammen

    Seit Tagen "google" ich mich durch diverse Foren und durch das Internet, werde aber einfach nicht richtig schlau aus den vielen Infos die dort stehen. Vieleicht hat aber jemand von euch einen Tipp für mich, folgendes ist passiert:

    Aquarium Juwel 120l läuft seit 1 Jahr.
    Besatz (vorher): 2 L144 Welse, 8 Guppy


    Mitte Juni ging ich für eine Woche in die Ferien. Fütterung als angewöhnen seit 2 Wochen mehr und mehr auf so Futtertabs umgestellt. Am Samstag noch einen normalen Teilwasserwechsel durchgeführt, mit neuen lauwarmen Wasser aufgefüllt. Filter habe ich sicherheitshalber nicht gereinigt. Danach hab ich eine Tab Ferienfutter reingetan.

    Als ich zurück kam, waren 5 Guppys tot und mit einem weissen Flaum überzogen. Auch die Ferienfuttertab hatte diesen weissen Flaum.
    Danach habe ich gleich einen grossen Wasserwechsel gemacht, es war ungefähr so bei 80%. Beim googlen fand ich den Tipp der Seemandelbaumblätter. Hab gleich zwei Stück reingetan.

    Diese Woche sind wir wieder zwei Guppys gestorben, diesmal ohne diesen weissen Flaum (ev. auch weil ich da war und die Fische sofort entfernt habe...)

    Natürlich gleich wieder einen grossen Wasserwechsel gemacht.

    Wasserwerte:
    GH: 10° dH
    KH: 8° dH
    PH: 8
    NO2: 0,075 mg/l (ein bisschen erhöht!)
    NO3: 12,5 mg/l
    Tests mit JBL Tröpfchentest durchgeführt

    Röhren: JBL Solar und JBL Tropic Leuchten (18W)
    Einrichtung: zwei Holzstücke, zwei Pflanzen, ein Javafarn

    Sind diese Werte noch gefährlich für die verbliebenen Fische? Ich habe ein bisschen Angst die drei verbliebenen Fische in das Aquarium meiner Eltern zu geben, ich könnte ja Krankheiten oder so was im AQ haben.

    Irgend einen Ansatz was ich noch tun kann?

    grüessli
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo und grüsse um die ecke,


    der weisse flaum ist sicher ein pilz der sich auf den toten tieren bildet, je nach wassertemperatur kommt der nach 2-3 tagen meiner erfahrung nach, wichtiger istwarum sie gestorben sind. wielange sind die guppys schon im becken gewesen?

    ph könnte 0.5 tiefer sein aber 8 ist nicht das todesurteil für guppys, was heisst holzstücke? moorkien,mangroven.....?

    hast du eine sprudelpumpe angeschlossen?


    gruss steffen
     
  3. surfstyle

    surfstyle

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Steffen

    Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiss was für ein Holz das es ist. Im Zoofachhandel haben sie gesagt dass dieses Holz super für die L144 sind.

    Sprudelpumpe hab ich nicht, nur einen normalen Juwel Filter, bei dem kann ich die Strömung nicht regeln.
    Soll ich so eine Pumpe beschaffen?

    Was mir noch aufgefallen ist dass es am oberen Rand des Aquarium immer Feuchtigkeit hat, das sieht beim AQ meiner Eltern ganz anders aus... Könnte sowas der Auslöser sein?
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    nein keine sprudelpumpe, hast du durch den filter oberflächenbewgung? leichte wellen oder so das blasen schlagen? der obere rand ist bestimmt feucht weil deine heizung an ist. glaube ich? welche temperatur hast du im becken?

    gruss steffen
     
  5. surfstyle

    surfstyle

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ja aber nur so eine leichte. Temparatur ist normalerweise 25°, im moment aber 27°, heizstab hab ich daher heute entfernt.
     

Diese Seite empfehlen