1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische verstecken sich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mathias11, 23. Juni 2012.

  1. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Hallo Forum.

    Ich habe ein großes Problem mit meinem Becken seit 2 Tagen. Meine Fische verstecken sich nur noch hinter den Pflanzen oder Steinen, nicht mal zum fressen trauen sie sich aus ihrem Versteck. Nur ganz selten sehe ich einen Sajica der schnell aus dem Versteck düst und auf dem Boden mit grösser Vorsicht nach dem Futter sucht:cry:

    Geändert habe ich die Beleuchtung von T8 2x34w mit Aquarium Abdeckung auf T5 2x54w +HQI auf einer Hängelampe ( es brennen zurzeit nur die T5 Lampen)

    Ich musste in die Wand Bohren und es war ziemlich Laut? Geschockte Fische vom Lärm? Und als ich das erste Mal die neue Beleuchtung in Betrieb genommen habe ist ein Fisch mit voller Wucht gegen die Scheibe gedonnert :shock:

    Becken 450L
    Wasserwerte waren i.o

    Besatz:
    6 Sajica
    10 Kongosamler ( verhalten sich schreckhaft aber kommen zum fressen)
    2x Junge L114 ( geht sowsio nur abends auf Futtersuche )
    Ich habe von einem Paar Sajica Jungfische. Deren Verhalten ist normal

    Irgendjemand eine Idee?
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also am Bohren lags nicht. ;-) Die Lösung: :arrow:

    Da hast du jetzt Massiv mehr Licht. Nur schon mit den 2x54W T5 hast fast das Doppelte an Licht wie Vorher. Der HQI läuft noch gar nicht... Die wenigsten Fische mögen Hell ausgeleuchtete Becken, vorallem wenn man sie gerade Umstellt ist das schon eine rechte Umstellung für die Fische. Gib ihnen paar Tage Zeit, bis sie sich an das Neue Licht gewöhnt haben.

    Ob deine Fische speziel auf abgedunkelte Becken stehn, kann ich nicht sagen, weil ich deine Fische nicht kenne.

    Machst du ein Pflanzenbecken oder wiso hast ein HQI? Für ein Normales Süsswasserbecken ist das schon viel Licht, aber ja, wirst schon deine Gründe haben wiso HQI. Aufjedenfall würde ich den HQI schon jetzt in Betrieb nehmen, sonst machst das versteckspiel der Fische nochmals durch. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nicht weiter erstaunlich.
    Lass ihnen einige Tage Zeit um sich anzugewöhnen. Dann kommen die Sajica wieder nach vorne. Bei den Kongosalmler wird es länger dauern, diese Art bevorzugt dunklere Becken.

    Gruss
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    erstaune dich nicht wenn es bis zu einem monat dauern kann ehe sich die kongosalmler eingewoehnt haben. es sind sehr schreckhafte tiere.
     
  5. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Richtig :)

    Habe jetzt auch HQI in betrieb.


    Wie ich das ganze nun die Tage beobachtet habe, gewöhnen sich die Fische zum glück an die neue Beleuchtung.

    Ich Danke euch


    Gruss Mathias
     

Diese Seite empfehlen