1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische sterben einer nach dem anderen hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von 808mafia, 30. November 2023.

  1. 808mafia

    808mafia

    Registriert seit:
    12. November 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling bezüglich fische und Aquarien. Habe mein aquarium jetzt seit ca 4 Wochen. Habe 2 Wochen komplett leer laufen lassen ohne fische. Nach zwei Monaten und etlichen Tests habe ich endlich fische reinmachen können wir meinen Sohn.

    Lieg erst einmal auch alles gut. Plötzlich bemerkte ich, dass ein fisch sich komisch verhielt. Hatte wie Punkte am Körper und die Flossen waren nicht ganz. In der Nacht starb er und noch einer. Sah genau gleich aus. Aus der Panik heraus, habe ich ein gründliches Wasser wechsel gemacht. Ca 60% des Wassers raus und neues wasser rein inklusive Pumpe säubern. Hat leider nichts gebracht. Ein Tag später sah ein anderer fisch genau so aus und starb daran.
    Habe dann bei unserm aquarium und Fisch laden angerufen. Die Dame meinte, dass das Wasser zu kalt eingestellt ist und die Fische Parasiten bzw Bakterien haben. Wasser war auf 24 grad bin hoch auf 27 grad. Im Zuge dessen hat sie mir das Mittel constapur f gegeben. Alle 2 Tage 15 tropfchen. Bringt aber alles leider nichts. Der nächste fisch ist auch schon kurz davor zu sterben. Ich brauche bitte Hilfe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nicht, dass die Fische qualvoll sterben da drinnen. Im Anhang noch Bilder, wie die Fische aussehen kurz bevor sie sterben.

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Die Ferndiagnosen der Fachgeschäfte lassen mich immer wieder staunen.

    Wie warm die Fischart auf dem Bild braucht,kann ich dir jetzt auch nicht sagen,aber keine 27 Grad.Wenn du deren Namen weisst,ist das im Internet schnell herausgefunden.
    Die weissen Punkte könnte ichtyo sein.
    Hast du das Aquarium eingefahren und auch etwas Futter ins unbesetzte Becken gegeben zum füttern/einfahren des Filters und Nitrit gemessen? 2 Wochen ist eigentlich zu kurz.
    Ist der Bodengrund eingefärbt ? Auch das könnte Probleme schaffen.
    Wie gross ist das Becken und womit filterst du ?

    Gruss Heino
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
  3. 808mafia

    808mafia

    Registriert seit:
    12. November 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ludwigsburg
    Ich weiß leider nicht, wie die heißen. Von daher fällt mir dad Google schwer. Ich habe 2 Wochen einfahren lassen mit Futter ins unbesetzte Becken geben. Habe auch bevor ich die Fische rein getan habe den nitrit wert und alle anderen Werte getestet. Die waren alle super. Jedoch nachdem der erste und zweite verstorben ist habe ich ein Wasser wechsel von ca 60% gemacht. Dadurch ist der nitrin wert leider wieder im negativen Bereich. Dann habe ich aber so.steine vom Fachhandel bekommen, der den nitrit wert stabilisieren soll, was bis jetzt leider nicht der Fall ist. Jedoch glaube ich nicht, dass das was damit zu tun hat, weil der erste und zweite fisch an der selben Sachen gestorben ist, bevor der Wasser wechsel stattfand.
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Durch den Wasserwechsel steigt der Nitritwert nicht,im Gegenteil.
    womit misst du ?Tropfen oder Stäbchen ?

    Gruss Heino
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das Bild macht es nicht gerade leicht, ich würde jedoch auf einen Guppy schliessen.
    Ungeachtet welche Art es ist handelt es sich hier um Ichtyo. Das Vorgehen welches dein Händler empfohlen hat ist nicht schlecht, die Behandlung mit constapur f und Erhöhung der Temperatur (27-28 Grad passt) ist die effektivste Methode.
    Damit beschleunigst du den Entwicklungszyklus. Die Behandlung braucht einen Moment bis sie anschlägt. In dieser Zeit ist es wichtig die Tiere gut zu füttern (Frostfutter) und nicht zu stressen.
    Vorliegend würde ich dir empfehlen das Licht auszuschalten. Behalte das Nitrit im Auge und wechsle, sofern notwendig, das Wasser. Wobei es zu bedenken gilt, dass du jedesmal wieder costapur entfernst und die Temperatur senkst. Es wäre daher sinnvoll vorgewärmtes Wasser zu verwenden.
    Achte darauf, dass genügend Sauerstoff im Becken ist. Heisst vorliegend einen Ausströmer oder den Wasserstrahl an die Wasseroberfläche richten (soll ruhig etwas plätschern).

    Alles weitere kann warten bis die Fische wieder gesund sind.

    Gruess
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Ach so,27 Grad nur während der Wärmebehandlung,das bin auch auch einig.Da bin ich auf dem Schlauch gestanden.

    Gruss Heino
     
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Handelt es sich um das gleiche Becken wie in deinem anderen Thread? Wenn ja, hattest du ja gleich besetzt. Die Angaben sind leider etwas widersprüchlich. Wie sieht es mit der Deko aus? Hast du nun Pflanzen, Wurzel etc noch eingebracht, oder blieb es bei der einen Plastikpflanzen und den Plastikfiguren?

    Grüessli Jänu
     
  8. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo zusammen

    Durch den Wasserwechsel steigt der Nitritwert nicht

    Bedingt nach zu kurzem einfahren 60%wasser wechseln plus hat er geschrieben er habe den Filter gereinigt. Dann könnte schon ein ungleichgewicht entstehen und es kan zu einem erneuten nitritpeak kommen oder nicht?

    Gruss Angi
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich glaube nicht dass es Ichtio ist, Flossenfäule ist nicht typisch dafür.
    Ich tippe auf die üblichen Problemen mit zu alten Guppys aus den Zoofachgeschöften: bakterielle Infekte, vielleicht sonstige Parasiten ( Darmflagellatirn zum Beispiel). Unfähigkeit sich an die neue Bedingungen anzupassen aufgrund von Alter.
    Empfehlung:
    Kranke Fische erlösen.
    Gutes Futter sich besorgen: Flocken, Granulat, Frostfutter in Abwechslung.
    Wenn du weiterhin Guppys möchtest, so würde ich dir aus zb bei tutti junge Guppys besorgen.

    Mit Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zigermandli gefällt das.
  10. Ecki Kranz

    Ecki Kranz

    Registriert seit:
    29. Dezember 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    D-Burladingen
    Hallo,
    wenn sich die Fische auch scheuern, denke ich auch an die Weißpünktchen Krankheit.
    Man kann es schlecht erkennen...
    Maßnahmen sind ok. Temperatur hoch, ein wenig jodfreies Salz ins Wasser und Huminstoffe!
    Wie hast Du die Fische eigesetzt? Beutel auf und rein, oder Temp. angleichen, Wasser angleichen und mit dem Kescher vorsichtig rein.
    Ich hoffe Du bekommst es schnell in Griff.
    Grüße Ecki
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen