1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische sterben besonders welse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lonewolf, 25. August 2010.

  1. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Hallo mein wasser problem spitzt sich zu bin nicht sicher ob es am wasser liegt auch die leute vom zoogeschäft sind überfragt.
    Folgendes problem
    meine fische sterben besonders meine ca 8-10 wochen alte antennenwelse und zwar jeden tag einer nie 2 oder mehr die neons sind munter so wie meine zebras prachtsammler oder so
    wasser werte sind ok ausser gh etwas hoch mit 14
    die welse sind auch extrem unterschiedlich gross plantzen sind auch nicht verfault oder so. Den fischen sieht mann auch nichts an.
    Wisst ihr vieleicht woran das ligen kann habe noch ca 28 welse
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Welse sterben

    Salü

    das eigenartige ist ja, dass es die Antennenwelse sind die sterben, weil gerade Antennenwelse ja sonst sehr
    robuste Fische sind.

    Ist dir evt. aufgefallen ob die Neons oder die anderen Beifische schnell Atmen ?

    Hast du evt. Pflanzen drin, wo du sagen kannst, dass da der eine oder andere Wels daran gefressen hat ?

    Ist dir was bestimmtes bei den Welsen aufgefallen, dicker Bauch oder gar das der Bauch eingefallen ist ?

    Könntest du evt. mehr Angaben deines Becken geben
    wie lange es läuft
    was du fütterst
    wie du filterst ect. ect.

    Gruss Elisabeth
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Tatsächlich Antennenwelse sind sehr robust.
    Wenn in einem Becken nur Antennenwelse sterben, dann drängt sich mir automatisch dser Verdacht Sauerstoffmangel und evtl. in kombination mit Nitrit auf.

    Die meisten L-Welse sind recht Sauerstoffbedürftig.

    Ist die Oberfläche gut bewegt?
    Nitrit würde die Sauerstoffaufnahme der Fische zusätzlich behindern.

    28 Welse sind viel !! Wie gross ist das Aquariuim.. Die fressen ja sicher viel und das würde bedeuten, dass eben genau die Gefahr der Nitritbildung grösser ist.

    Ist Nitrit nachweisbar? (egal wie wenig ist es oder nicht)
    Die Aussage Wasserwerte sind oK ist sehr ungenau.)

    Grüess
    Aspi
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi
    Ist es vielleicht auch möglich dass sie verhungern?
    28 Welse wollen natürlich gut was essen, da kann es sein dass man schnell mal zu wenig füttert.
    Bzw nicht genug Futter am Boden für alle Welse liegen bleibt...

    Gruss Mel
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Stimmt. grad der hinweis dass sie sehr grosse Grössenunterschiede haben könnte auch dafür sprechen.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo Zusammen

    Zuviel oder zuwenig Futter, dass ich auch für mich manchmal die Frage. Im Fachhandel habe ich nie eine
    passende Antwort erhalten.
    Nun habe ich ja auch einige Welse und bald kommen noch 10 dazu. Wie kann ich denn das Futter bemessen, gibt es Kriterien oder Hinweise ?
    Gruss
    Jörg
     
  7. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Danke für eure raschen antworten
    170l Becken
    nitrit weniger als 0,3
    ph 7,5
    kh 10
    gh 14 oder umgekehrt

    Sauerstoffmangel? hatten sie mal aber da schwammen alle fische an der wasseroberfläche

    habe einen innen Filter der macht schön blasen 650lir min oder h die wasser oberfläche ist praktischim ganzen Becken in bewegung am gegenüberliegenden rand habe ich ca 2 cm wo nicht so in bewegung ist auch unten ist eine strömung sichtbar an den algen.

    füttere die welse mit einer taplette pro tag plus das Flockenfutter das die andern nicht fressen.

    ja sie fressen eine pflanze keine ahnung was für eine sie hat ziemlich grosse lange Blätter etwas in der art wie auf dem bild

    Habe vorhin etwas im wasser entdekt was vieleicht etwas damit zu tun haben könnte und zwar habe ich so lange dünne weisse (milchig) sachen im wasser aber nur 2-3 und auf der wurzel hat es so kleine weisse flauchige punkte sieht fast aus wie schimmel nur nicht grau auch da so 2-3

    und der kot von den Fischen ist schwar-braun- orange nur einer meiner zebras siehe bild hat so weiss milchigen kot oder ist es ein wurm der am arsch hängt? kommt das weisse zeugs von dem

    die atmung der fische ist bei allen etwa gleich 1-2 mal pro sec. nur die anderen zebras (Prachtsammler oder so) bewegen die flossen ziemlich nervös


    hoffe hab jetzt genug infos damit ihr mir helfen könnt

    ach ja die sterbe folge

    Wels weibchen ca 3 wochen nach geburt
    welsmännchen ca 1 woche später
    wieder eine woche später ein zebra prachtsammler oder wie auch immer danach ein zebra wie auf dem bild danach pracktisch jeden tag genau 1 wels junges einmal 2 doch eines war in der Filtermatte eingeklemmt
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    ich weiss ja nicht wie viel flockenfutter du da noch fütterst, aber 1 taps für so viele welse find ich garantiert zu wenig!
    darum denke ich, dass die welse verhungern, da jungwelse schon recht viel fressen.
    wie sehen die bäuche aus?
    ich würde nur so viel flockenfutter geben, wie die "schwimmfische" fressen können und für die welse dann taps geben und bestimmt mehr als eine.

    wieviele taps du geben musst ist schwierig zu sagen. musst gut beobachten. wenn sie nicht mehr dran gehen sind es zu viele! herumliegen dürfen sie auf keinen fall! nitrit gefahr!

    vielleicht solltes du 2mal täglich 2-3 taps geben. aber die taps müssen rasch verzehrt werden!

    gruess Jonas
     
  9. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ich bin ja selbst noch Anfängerin, aber was ich weiss ist, dass dieser Nitritwert eindeutig zu hoch ist. Ich würd da mal ganz schnell einen grossen Wasserwechsel machen. :shock:

    Ob das nun für das Welssterben verantwortlich ist, weiss ich nicht, aber es gefährdet sicher die Gesundheit der Tiere :-(

    Hoffe ich hab jetzt keinen totalen Quatsch erzählt :oops:
     
  10. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Welse sterben

    Hallo

    nun das weisse milchige zeugs im Wasser könnte es evt. einen Bakterienfilm sein
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=155922

    du könntest die Wurzel rausnehmen mit einer Bürste abbürsten und auskochen.

    Die Zebras sind Zebrabärblinge, die sind von Natur aus ziehmlich nervöse Zeitgenossen:)

    Eine Futtertablette für 28 Welsen und vorallem weil es ja junge darunter hat, finde ich ehrlich gesagt zu wenig.
    Wobei ich dir auch leider sagen muss, dass es nach meinem
    Geschmack zu viele Fische in deinem AQ drin leben.
    Das Wasser wird schon durch die Fische genug belastet und wenn du nun anfängst mehr zu füttern, so würde ich auch des öffteren mehr WW machen.

    Das mit der Pflanze habe ich dich gefragt, da mir mal ein Wels gestorben ist, weil er an einer neuen Pflanzen gefressen hat. Die Pflanze wurde in einem sehr Nährstoffreichen Boden aufgezogen :shock: Diese Erfahrung haben auch noch 2 weitere Personen gemacht (sprich Welse gestorben), als die auch von jene Pflanzen gekauft hatten.Natürlich wurde die Pflanze zuvor gründlich ausgespühlt :shock: Der Wels verstarb innerhalb von 24h und hatte einen dicken aufgeblähten Bauch.

    Drücke dir die Daumen
    Gruss Eli.
     
  11. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    Falsch! :) Lonewolf hat mit Seratröpfchentests gemessen und da ist die tiefste Einheit kleiner als 0.3, dh es kann 0, 0.1 oder 0.2 sein. Man kann also mal von 0 ausgehen in einem eingefahrenen Becken.

    JBL-Tröpfchentests haben eine genauere Abstufung und sind daher meiner Meinung nach besser.

    grüsse
     
  12. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ui dann muss ich mich vielmals entschuldigen. Wusst ich nicht :oops:

    Aber ist eigentlich wirklich noch blöd, wenn es keine feinere Abstufung gibt. Da weiss man ja gar nie ob man jetzt hat oder nicht :?:

    Beim JBL ist ja 0.01, 0.025, 0.05, 0.1, 0.2 etc. und da ist ja schon ein Wert von 0.2 im dunkelorangen (nicht mehr guten) Bereich!
     
  13. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo miteinander
    wegen dem füttern,
    wenn ich zuviel füttere habe ich immer extrem viele schneckem (blasenschnecken gaub ich:gruebel:) verschwinden aber wenn ich wieder etwas weniger futter gebe(natürlich hat es dann immernoch ein paar)
    gruss
     
  14. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Robin

    Wenn ich richtig gelesen haben, sterben dir Wels-Babys? Falls ja, bin ich auch der Meinung, dass sie zuwenig zum Fressen haben.

    Ich ziehe meine L-Wels-Babys immer in einem Einhängekasten mit seperater Luftpumpe auf. Suche mal nach Einhängekasten und Du wirst hier genügend Einträge finden;-). So kannst Du dann deine Wels-Babys gezielt mit Staubfutter füttern.

    Zu den Schnecken. Meine Devise: Lieber gut gefüllte Welsbäuchlein und dafür Schnecken;-).

    Um Dich etwas zu beruhigen. Auch bei mir sterben ab und zu Wels-Babys ohne ersichtlichen Grund. Bei der Fütterung ist alles ok und 2 Stunden später ist eines tod:cry:. Aus welchem Grund, wissen wohl nur die Götter:).

    Lieber Gruss
    Kitty
     

Diese Seite empfehlen