1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischbesatz ohne Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquaristiker, 17. September 2009.

  1. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi miteinander
    Ich möchte neben dem Afrikabecken ein neues aufstellen. Das Fassungsvermögen ist 300 Liter. Habt ihr mir Tipps für Fische die ohne Pflanzen klar kommen? Ich möchte mehr Holz verwenden.
    PH dürfte um 7.5 sein. Wärme um 23 Grad Celsius.
    Ich bin gespannt.
    Gruss
    KAI
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Kai!

    Wie wäre es z.b. mit einem Brackwasserbecken?
    Da Kannst Du mit viel Holz arbeiten.
    Aber soviel ich weis bzw. gelesen habe, sind Brackwasserbecken recht anspruchsvoll:shock:

    Grüessli Marc
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.193
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kai

    Falls du an Ostafrikanische Buntbarsche aus dem Malawi Tanganjika- oder Victoriasee gedacht hast. In solche Becken gehören keine Wurzeln, da die Wutzeln Huminsäuren abgeben können und diese das Wasser ansäuern, was bei Weichwasserbecken durchaus erwünscht ist aber schlecht für Malawis oder Tanganjikas ist. Also Ostafrikanische Grabenbruchseen viele Steine Sand keine Pflanzen nötig aber sicher keine Wurzeln.

    In ein Westafrikabecken Flussläufe des Kongo ect. dort würden Wurzeln schon eher reinpassen, jedoch wären dort Pflanzen auch erwünscht.

    Eine Variante wäre ein Südamerikabecken mit vielen Wurzeln und nur wenigen Pflanzen mit entsprechendem Besatz. Bist du mit den Wasserwerten flexibel ? Und die Beckenmasse LxBxH wären noch interessant damit man Vorschläge machen kann ich denke da an ein Skalarpaar da müsste die Beckenhöhe aber min. 60cm sein.

    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

    Gruss Thomas
     
  4. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    also Flösselhechte & -aale würden gehen (also Polypterus ssp. und Erpetoichthys calabaricus).
    Die brauchen nicht unbedingt Pflanzen, wenn du ihnen sonst (mit Steinen & Wurzeln) genug Versteckmöglichkeiten bietest.

    Als zweites würden mir noch einige (quasi Raub-)
    Welse aus der Synodontis-Gruppe einfallen; bspw. der Augenfleck-Fiederbartwels (Synodontis ocellifer).

    Und wenn`s nicht unbeingt Afrika sein muss, würden mir spontan noch Schlangenkopffische (Channa ssp) einfallen.

    Gruss

    Andreas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Kai

    Auf Pflanzen ist fast kein Fisch direkt angewiesen. Wichtig ist, dass man je nach Situation Schatten- und Versteckzonen schafft, damit sich die Fische zurückziehen können. Das geht aber auch super mit Holz und Laub (z.B. getrocknete Wallnussblätter, die man von oben ins Becken hängt), d.h. es ist sehr wohl möglich, ein pflanzenfreies Becken zu betreiben und trotzdem eine grosse Fischauswahl zu haben. Ich persönlich würde aber zumindest die Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen begrünen. Der Boden steht dann immer noch zu 100% den Fischen zur Verfügung.

    Gruess, Ändu
     
  6. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme
    Hat jemand Erfahrung mit Schwielenwelsen? Beim googeln habe ich darüber nicht sehr viel in Erfahrung bringen können.
    Lieben Dank.
    Gruss
    KAI
     
  7. jonesmann

    jonesmann

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liestal BL
    Hi KAI

    Viel Erfahrung habe ich nicht, aber in meinem Becken sind sie mit Abstand die aktivsten Fische! Sie fressen mir aus der Hand und man kann sie "streicheln" !
    Sehr tolle und schöne Fische also.
     

Diese Seite empfehlen