1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filterwürmer (oder doch was anderes?)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von *Catty*, 13. Dezember 2010.

  1. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen

    Habe gestern meinen Sand ins leere Aquarium gemacht und am Abend sehe ich weisse, dünne, fadenartige Würmer, die aus dem Sand kommen.
    Den Sand habe ich gratis bekommen. Der wär noch feucht, als ich ihn ins Aquarium legte.

    Die Würmer sind im Sand, länger und dünner als Planarien und Schlängeln sich durchs Becken am Abend oder wenn man sie aufscheucht.

    Im Becken sind momentan nur Posthorn-, Blasen-, Turmdeckelschnecken und zwei Helenas.

    Sind diese Würmer Filterwürmer? Wie behandelt man sie? Habe eine schlafe Nacht hinter mir und finde sie einfach nur eklig:x
    Ins Aquarium sollen Schneckenbuntbarsche rein.

    Lg
    Allegra
     
  2. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Allegra,
    das sind wahrscheindlich irgenwelche Nematoden, meistens verschwinden diese von alleine wieder oder geben gutes Futter für die Barsche ab. Ich würde vorerst mal gar nichts unternehmen und abwarten, denn schädlich sind diese nicht.
    Gruss Patrick
     
  3. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Allegra

    Solche kleine ekligen Vicher hatte ich mal in einem kleinen Becken. Hatte damals auch Horror davor aber wurde dann beruhigt. Lass der ganzen Sache etwas ihren Lauf, bei mir löste sich die Angelegenheit wie von Geisterhand. Plötzlich waren die Würmchen weg und von den legalen Mietern kam keiner zu Schaden :)

    Edit: Natürlich die Situation im Auge behalten!

    LG

    Roger
     
  4. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Roger

    Seit ein paar Tagen sehe ich wirklich keine mehr:shock: Entweder sie sind jetzt im Filter oder ?.... fische habe ich nämlich noch keine im Becken.

    Lg
    Allegra
     

Diese Seite empfehlen