1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Festpinnen bestimmter, wichtiger Infos in Krankheiten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von zander, 23. November 2010.

  1. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü zäme,

    ich habe, wie vielleicht viele von Euch, festgestellt, dass immer wieder die gleichen Anfängerfehler zu lesen sind:

    • Einfahren des Beckens
    • Nitritprobleme
    • Filterpflege
    • Ichtio, kommt recht häufig nach Nitritvergiftung vor, weil die Fische geschwächt sind.
    Hier mein Vorschlag:

    Wer ein Problem mit Krankheiten hat, sollte auf ein Formular verwiesen werden, wo die grundsätzlichen Angaben festgehalten sind, die es auszufüllen gilt:

    • Symptome, hier können ein paar Vorschläge stehen, die oft zutreffen, um sofort gezielt auf ein Problem zu "tippen"
    • Wasserwerte, die es zu beantworten gilt. Zum Grossteil sind es ja die Nitritwerte, die immer wieder zum Vorschein kommen.
    • Fragen zur Filterpflege. Korrespondiert mit oben genanntem Punkt. Hier auch wieder die typischen "Standardfragen". Wann, wie, wie gründlich ...
    • Grösse des Beckens
    • Besatz
    • Wann wurden die letzten Fische gekauft
    • u.s.w.
    Wieso ich diesen Vorschlag mache?
    Oft muss man Nachfragen und richtiggehend Detektiv spielen. Würmer aus der Nase ziehen, bis sich das wirkliche Problem offenbart. Da können durchaus mehrere Stunden vergehen.
    Das kann aber oft viel verlorene Zeit bedeuten, wenn jemand ein Problem hat und es "unter den Fingernägeln brennt". Bis dann mit der richtigen Frage der wunde Punkt gefunden wurde.

    Wenn nun ein Formular auszufüllen wäre, stünden nun die wichtigsten Fakten schon Mal zur Sache. Sofern sie wirklich auch ausgefüllt werden.

    Ich denke, so wäre schon Mal schnellere Hilfe gewährleistet.
    Dazu gehören aber auch fix gepinnte Infos z.B. über Nitrit, Filterpflege, Wasserwechsel, auf die man bei Nichtbeachtung immer wieder hinweisen kann. Dies erübrigt Zeit, die zum Schreiben derer Infos "drauf" geht.
    Sachliche, korrekte und gut zu verstehende Beiträge zu verfassen ist nicht jedermanns Sache. Sind aber solche Infos erst Mal vorhanden, müssen sie nicht immer und immer wieder zitiert werden. Ein Link darauf wäre dann schnell gemacht.

    Was meint Ihr dazu? Angel hat ja schon einen ersten Beitrag geschrieben, der festgepinnt ist. aber wie ich sehe, wird dies leider oft "überlesen" oder nicht gar nicht gelesen.
    -> Problem und sofort drauf los schreiben.
    Also eben solch ein "Formular" und festgepinnte Infos. Wer sich nicht daran hält, wird konsequent darauf verwiesen. Regeln halt, aber ohne gewisse Regeln geht es nicht.

    Gruss Andy
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Andy

    Guck (Beispiel Krankheitsbogen)

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Manchmal wird es doch ein wenig übertrieben. Also ... es gibt Sachen, da ist es nicht wirklich nötig so eine Formular auszufüllen. Problem ist nur, Hobbyeinsteigern wissen nicht immer wann...

    Manchmal wird krass und unhöflich auf so eine Formular verwiesen.

    Schön ist es andereseits alle Antworten auf einmal zu haben.

    www.drta-archiv.de finde ich sehr sehr gut.

    Da ist zum Beispiel eine Diagnosehilfe. Ist gar nicht mal schlecht: guck

    Ansonsten super Berichte, hilfe für Heilmitteln usw usf

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Andy

    Das ist im Prinzip eine gute Idee.
    Aber dies gibt es schon in ähnlicher Form hier im Forum.
    Siehe HIER

    Das ist der oberste, Blau hinterlegte Tread im Subforum für Süsswasserfische.

    Ich bin auch der Meinung dass sich viele Fragen effektiver beantworten liessen, wenn man nicht immer zuerst noch sämtlich "Würmer" ziehen müsste.
    Aber andererseits kann ich die Situation auch verstehen.
    Wenn ein unerfahrener in eine Brenzlige Situatuion kommt, will er zuerst mal Hilfe! Alles andere geht erstmals vergessen..

    Grüessli Marc
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andy,

    Wenn Du wirklich gute beiträge dazu schreibst, mache ich sie ins Onlinemagazin. Dort gibt es eine Anfänger Rubrik.
    Leider mit nur einem Uralten Beitrag.
    (OK OK Nora hat noch was geschrieben was ich seit Monaten überarbeiten sollte)

    Auf gute Artikel könnten wir dann Artikel könnten wir dann ja auch im Forum hinweisen.. evtl mit gepinnten Beiträgen.

    Grüsse
    Aspi
     
  5. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Aspi,

    im Interesse der Tiere, die immer wieder leiden, wäre ich bereit, den einen oder anderen Artikel zu schreiben.

    Nur jetzt ein Beispiel über Filterpflege:
    Ich habe einen nigelnagelneuen, bisher ungebrauchten Innenfilter. Diesen kann ich in eines der Becken hängen und später anhand Fotos zeigen, wie ein Filter richtig oder falsch gereinigt wurde. Nebenbei wären dann ja auch Fotos zur richtigen Montage des Filters bezüglich Oberflächenströmung.

    Wichtig ist, wie der Text geschrieben wird. Anfänger sollen verstehen, was Sache ist. Es nützt denen absolut nichts, wenn jemand einwandfreie Texte schreibt, aber Fachausdrücke verwendet. Des weiteren darf schon auch weiterführende Lektüre dabei sein, doch auch wieder eher auf allgemein verständlicher Basis. Dies ist oft eine der grossen Schwierigkeiten.

    Aber da wir eine Gemeinschaft sind, dürfte angenommen werden, dass weitere Leser Tipps und Anregungen geben, die dann einen Beitrag gut verständlich zu einem Abschluss bringen. Ich zähle da auf weitere, engagierte Forianer, die dies unterstützen wollen.

    Gruss Andy
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andy,

    Du könntest der Entstehung des Artikels ja einen Thread widmen.. dort könnten dann solche inhaltlichen Sachen diskutiert werden. Das Fertige Produkt kommt dann ins Onlinemagazin.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Eigentlich ist das ganze Texte-Macherei im Widerspruch zum Forumsleben.
    Ein Text wird sich nicht updaten, man liesst es nicht mehr, verweisst aber immer noch darauf.
    Einsteiger (ich bevorzuge diese Benennung) macht sich meistens nicht die Mühe sowas durchzulesen.

    Das heisst sich immer wieder Wundschreiben? Naja.. man wechselt sich ab.
    Irgendjemand antwortet meistens.
    Andere korrigieren,
    widerum anderen schreiben, das hatten wir schon
    andere mischen sich ein, sei nett zu einander!
    Ein riesen Streit verbreitet sich
    und nach 3 Monaten holt jemand den Thread noch einmal hervor,
    und es fängt alles wider von vorne an..

    hehe..

    Spass beiseite.

    Hätte ich nicht zufälligerweise letzten Thread über Ichthyo gelesen, hätte ich nicht von Protazol gehört. Es wird hier und da diskutiert. Ob es mich interessiert, weiss ich noch nicht. Aber ich habe es gelesen. Das ist mein Point.
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Line,

    Nun ja das Forenleben wird sich durch solche Artikel nicht ändern.
    Es kann aber als Ergänzung dienen. Einen Widerspruch bzw gar eine Behinderung des Forenlebens sehe ich darin nicht.

    Wie oft wird in Foren auf irgend einen interessanten Artikel auf irgend einer Website verlinkt. Warum nicht ein paar dieser "guten" Artikel auch auf Aquarium.ch unterbrigen.

    z.B zeigen mittlerweile recht viele Links aus dem ganzen Netz auf meinen Seemandelbaum Artikel. Und das ist doch eher gut als schlecht.

    Grüess
    Aspi
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Aspi

    Da hast du natürlich auch recht.

    Eins ist sicher, Aquarium.ch hat jedenfals ein sehr starkes Forum.

    Viele Grüsse
    Line
     

Diese Seite empfehlen