1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ferplast - Innenfilter halb leer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von digrisch, 19. Januar 2012.

  1. digrisch

    digrisch

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Aquarianer's

    Kann mir vielleicht jemand weiter Helfen, hat wer Erfahrung mit einem ferplast - Innenfilter bluewave 07 ?
    Beim Kauf meines 240l Beckens gehörte dieser Innenfilter (Umwälzung 900/h) mit zum Set.
    Eigentlich läuft dieser Filter ganz gut, sprich, wir haben schön klares Wasser und eine gute, starke Filterausströhmung.
    Aber als ich kürzlich zur Kontrolle mal den Filter öffnete, sah ich, dass die forderste (Ansaug-)Kammer zwar schön gefüllt, aber die beiden hinteren Kammern nur noch halb voll waren. Ist das normal? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass die beiden hintern Kammern zu Beginn auch ganz voll waren, oder täusche ich mich und alles ist bestens...
    Habt lieben Dank für euren Erfahrungsaustausch
    digrisch
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü digrisch

    Ich kenne diesen Filter nicht, aber könnte mir vollgendes vorstellen:

    Ich nehme an, dass alle Kammern nur mit Filterschaumstoff bestückt sind. Wenn der Filterschaumstoff in der ersten Kammer infolge zuviel Mulm's zumacht, sinkt danach automatisch der Wasserstand, weil ein Druckunterschied entsteht. Hier wäre es vielleicht angebracht, den Filterschaumstoff der ersten Kammer einmal in einem Kessel (gefüllt mit Aquariumwasser) leicht auszuwaschen und dann wieder einzusetzen. Danach sollten sich die nachgeschalteten Kammern wieder vollständig mit Wasser füllen. Dies geschieht bei Hamburger Mattenfilter auf die genau gleiche Art. Wenn mein Eck-HMF infolge zuviel Dreck langsam "dicht" wird, sinkt dahinter infolge Druckunterschiedes der Wasserstand. Nach Reinigung der Filtermatte sind die Wasserstände auf beiden Seiten wieder gleich hoch. Wie Du siehst, ist dafür nicht die Art oder die Marke des Filters ausschlaggebend.

    Hoffe, dies hilft.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo,
    Der Filter sollte schon gleichmässig gefüllt sein.Ich habe einen Bluewave 09 der ist immer gleich voll.
    Bruno könnte Recht haben den diesen Filter musst du recht häufig reinigen damit er richtig läuft,sonst hat er auch zu wenig Kraft.
     
  4. digrisch

    digrisch

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen
    ...und danke für eure Meinungen und Anregungen. An eine Verschmutzung habe ich natürlich als erstes gedacht und das Teil ausgewaschen. Ehrlich, es war aber nicht sonderlich verschmutzt, also von einem "dicht machen" konnte nicht die Rede sein, das Wasser fliesst nach der dritten Kammer ja auch ganz schön stark aus ?!? Und: auch nach dem Reinigen blieb der Wasserstand in den beiden hinteren Kammern leider genau gleich reduziert. Gut für mich ist schon mal, dass ich jetzt weiss, dass es "so" nicht ok ist! Aber WAS nun, woran könnte der niedrige Wasserstand sonst noch her führen ?
    Lieben Dank schon mal u äs schöns Tägli
    Digrisch
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü digrisch

    Sind denn alle Durchgänge offen und von Schmutz befreit, und alle Filtermedien richtig eingesetzt und auch durchlässig?

    Es hat eben nicht unbedingt damit zu tun, dass das Rückführwasser stark läuft. Eben darum sinkt in den zwei letzten Kammern der Wasserstand.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. digrisch

    digrisch

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ...ja doch, ich denke schon, dass ich alles richtig ein- und zusammengesetzt habe :x aber anscheinend ist doch was falsch, nur WAS weiss ich nicht. Ich habe schon nach Bildern und Anleitungen von Bluewaves gesucht, aber leider im Internet, Google nix gefunden was mir die Augen hätte öffnen können...:cry: Wo könnte denn etwas verstopft sein, ich weiss es echt nicht. Werde wohl übes Wochenende erneut alles auseinander nehmen, aber eben, wenn ich nicht weiss, WO was falsch sein könnte... Schwierig, schwierig, aber trotzdem liebne Dank für eure "Anteilnahme"
    Grüssle
    Dirisch
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Digrisch

    Guck mal hier

    Gruss
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen