1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrlässig von der Firma SERA, was meinst DU?

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von MURAT, 11. März 2004.

  1. MURAT

    MURAT

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde

    ich bin zur zeit am Becken einfahrenund messe täglich 1-2 mal die Wasserwerte... Habe zuerst mit Teststreifen gemessenaber hat mich irgendwie nicht befriedigt... anschliessend habe ich mir Tropfset's gekauft der firma SERA... ich messe seit ca. 12 Tagen mit diesen Tropfset's Nitrit Nitrat usw... das ergebnis kann man auf einer Farbskala ablesen diese ist in den schritten <0.3, 0.9, 1.6, 3.3, 16.5mg/l aufgelistet

    bei meinen Tests hatte ich immer die 0.9mg/l was normal ist beim Einfahren des Filters... doch da habe ich meine logik walten lassen :D

    0.9mg/l ist schonbereits hoch aber nicht HOCH ALARM aber der sprung zur nächster Farbe 1.6mg/l finde ich extrem hoch... und sie sind ungenau obwohl ich alles richtiggemacht habe...

    Heute habe ich mir die Tropfsets von JBL gekauft und es hat mich fast umgehauen... dieser Test zeigte mir 0.2mg/l und PH 7.6, KH 8... bei denanderen Test waren sie viel höher...

    Aus diesem Grund bin zu dem entschluss gekommen, dass die Firma SERA ein bisschen fahrlässig ist solche tests anzubieten...

    wer SERA hat sollte beim nächsten Kauf JBL versuchen, dann wirst du sehen was für ein Unterschied du haben wirst!

    Ich bin kein vertreter von JBL :lol: ist nur meine persönliche Meinung...

    mein nächster Kauf wird ein TestLabor von JBL sein natürlich nicht in der Schweiz ist alles 40% teurer...!

    es würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt...

    Danke für den Gedankenaustausch im Voraus... :wink:
     
  2. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    test

    hallo zusammen,
    bei tröpfchentest würde ich von vorherein vorsicht walten lassen,
    habe ähnliche erfahrungen gemacht. wenn tröpfchen ich verwende,dann was qualitativ gutes wie zum bespiel von merck.
    und nicht ein test der eine lange karriere als ladenhüter hinter sich hat.
    es gilt immer noch die devise " wer misst, misst mist".

    Gruss pascal
     
  3. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Murat,

    Ich hab mir auch mal den NO2 Test von Sera gekauft um mal zu sehen was das max. ist beim Einfahren...

    Merke, dass du 2 Messergebnisse hast!

    <0.3mg/l NO2 = <0.1 NO2-N
    0.9 NO2 = 0.3 NO2-N
    etc...

    Jetzt sind die Chemiker gefragt. Ist nun NO2 oder NO2-N das hochgiftige Nitrit?!?

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....

    Greetz, Java
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Firma S* ist relativ ungezogen, wenn es darum geht, Kritik einzustecken.
    Dies hat vor ein paar Jahren einer aus der DRTA erfahren müssen, der ihnen nachgewiesen hatte, dass der Eisentest so nicht ganz wirklich sauber war, wie sie ihn anpriesen - prompt standen die Anwälte vor der Tür..

    Gruss Rebecca
     
  5. MURAT

    MURAT

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    @JAVA
    ichvergleiche schon NO2 mit NO2 :wink:
    was No2-N sein soll keine Ahnung... zusätzlich Stickstoff :?: :!:

    @Rebecca
    wer feige ist rennt weg... oder greift an! :)
    Ich werde keine Tests mehr von dieser Firma kaufen... und auchnicht weiter empfehlen!
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    @java
    no2-n ist eine nitritstickstoff-verbindung... was das nun genau ist...

    @rebei
    ja, sera ist nicht gerade zimperlich mit kritik, da wird schnell der hammer gezückt, um die kritik platt zu machen

    rgds
    rené
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
  8. MURAT

    MURAT

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hey Rebecca

    warst du auf der Seite von http://www.drta-archiv.de/Links/teilnehmer.shtml#agabriel das ist genial... dort kann man Tropfsets selber herstellen... sehr einfach! und für einen Bruchteil der Kosten für Tropfsets kann man tausende Messungen machen!

    ein Versuch wert... ODER!?
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    NO2-N bedeutet Nitrit-Stickstoff. Das ist keine eigene Verbindung, sondern meint den Anteil an Stickstoff, der in Form von Nitrit gebunden ist. Da Nitrit (NO2) - wie die Bezeichnung schon sagt - aus einem N (=Stickstoff) und zwei O (=Sauerstoff) besteht, und N- und O-Atome etwa gleich schwer sind, ist NO2-N immer ein Drittel von NO2.

    Wieso man das misst bzw. angibt... da bin ich überfragt.

    Ich hoffe, es ist jetzt nicht alles noch unklarer als vorher... :wink:

    Griessli, Basil
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi basil

    verwirrung komplett...

    hm, kann sich das no2 aus der no2-n "verbindung" lösen ?
    messen normale no2 tests nur no2 oder auch das no2-n ?
    können fische no2-n aufnehmen (wie nitrit, dadurch sauerstoffmangel)oder ist das nur bei no2 der fall ?

    mist, das wir in der berufsschule eine nuss als chemielehrer hatten...

    würde mich sehr interessieren, wie sich das nun mit no2-n verhält... ev wäre eine anfrage bei anton gabriel oder olaf deters hilfreich ?!

    rgds
    rené
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo René

    NO2-N ist keine eigene Verbindung. Die Unterschiedung zwischen NO2 und NO2-N ist im Prinzip nur eine mathematische Umrechnung, wie beispielsweise deutsche und französische Härtegrade.

    Ich hab's mal grafisch versucht...

    "NO2" meint die Konzentration an "ganzen" Nitrit-Ionen:
    [​IMG]

    "NO2-N" meint nur den Anteil an Stickstoff (N) im Nitrit-Ion:
    [​IMG]

    Immer noch unklar?

    Griessli, Basil
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi basil

    jetzt ist es klar... danke für die erklärung.

    rgds
    rené
     

Diese Seite empfehlen