1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fadenfisch krank, watteartig mit Luftblasen unter der Haut

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Paterson, 27. November 2013.

  1. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Zämme

    Schonwieder ich.
    Der neue Fadenfisch, den ich zuvor als gehetzt angesehen hatte, scheint wohl gröber krank zu sein. Heute früh habe ich mal ein Salzbad gemacht, danach schien er fitter.
    Anbei ein Bild. Hat einer eine Idee dazu?

    Danke und schöne Grüsse
    Paterson
     
  2. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Zämme

    Der arme Fisch ist nun in Quarantäne, Salzbad mit mycopur (Arzneimittel gegen Verpilzung, Haut- und Kiemenwürmer)
    die Luftbläschen sind nicht mehr zu sehen, das Watteartige (was wohl ein Pilz ist) ist auch weniger sichtbar. ABER der Fisch liegt permanent auf der Seite.

    Wie ich gelesen habe, sind das wohl die allerempfindlichsten Fische überhaupt und die Überlebenschance klein - bzw. wenn er es überlebt, wird er wohl bald wieder krank.

    Bringt die Quarantäne im Medi-Salzbad was? Oder leidet er unnötig? Wie lange würdet ihr das machen bis ihr die letzte Konsequenz zieht?

    Danke und liebe Grüsse
    Andrea
     
  3. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    So, der kleine ist erlöst :(
     
  4. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Oh je, das tut mir leid! Das sind die Scheiss-Momente im Aquarianer-Dasein.

    Lieber Gruss
    Susanne
     
  5. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Vielen Dank für Deine Anteilnahme Susanne!
    Ja, das ist wirklich schlimm, werde mich wohl nie an sowas gewöhnen auch wenn man liest, dass das bei gewissen Arten quasi absehbar ist.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Andrea
     
  6. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Liebe Andrea

    Ich wusste gar nicht, dass Fadenfische so empfindlich sind. Da ich in meinem Becken Fischtuberkulose habe (könnte auch bei dir eine Ursache gewesen sein, ist sehr weit verbreitet, leider), bin ich sehr darauf aus, möglichst keine sehr anfälligen Fische zu haben. Offenbar gibt es da wirklich grosse Unterschiede. Aber es ist schwierig, diesbezüglich etwas herauszufinden. Fadenfische sind somit für mich gestrichen. Schade, es sind ausserordentlich schöne und interessante Tiere. Aber ich möchte solche Erlebnisse nach Möglichkeit vermeiden.

    Liebe Grüsse und hoffentlich jetzt stabile Fische!
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen