1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fütterung Skalarbabies

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Paterson, 27. November 2013.

  1. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Zusammen

    Letzte Woche hat unser Skalar Weibchen ab gelaicht. Das war vielleicht schön zu beobachten!
    Am nächsten Tag waren alle Eier weg. Wohl gefressen - wie wir vermutet haben.
    Die beiden grossen Skalare sind nun im neuen Becken mit mehr Platz und 3 jungen neuen Skalaren zusammen.

    Heute aber, habe ich im kleinen Becken plötzlich einen Baby-Fisch entdeckt!!
    Mittlerweile sind es drei Stück, die wohl doch überlebt haben :) Die drei sind jetzt in Sicherheit in einem kleinen Brutbecken das im kleinen Gemeinschaftsbecken schwimmt.
    Was essen die kleinen? Können die mit normalem Hauptfutter überleben?
    (ob es denn wirklich Skalare sind, werden wir sehen wenn die grösser werden)

    Liebe Grüsse
    Paterson
     
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Paterson!

    Du hast doch auch noch Lebendgebährende im gleichen Becken, Black Mollys und Platys, richtig? Denke eher, dass die Jungen eher von denen sind. Wahrscheinlich hast Du nur Flockenfutter da? In dem Fall das ganz klein zerreiben. Immer nur ein bisschen füttern. Ist nicht wirklich professionell, sollte für Lebendgebärende in der Regel erstmal reichen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Zuchterfahrung.

    Gruss

    Serafino
     
  3. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Serafino :)

    Vielen Dank! Das mit den Black Mollies habe ich mir auch schon gedacht und mich wieder durch's Netz gelesen.
    Dabei ist auch rausgekommen, dass die Idee mit dem "Brutkasten" wohl keine gute war.
    Die kleinen sind wieder frei, liegen aber nur am Boden rum.

    Auch die andern Black Mollies sind eher unten im Aquarium und wedeln mit dem ganzen Körper wohingegen die Platys oft unter dem Seemandelbaumblatt hocken.

    Geh glaub mal kurz einen Wassertest machen (gestern noch getestet - war alles klar soweit)

    Bis später und liebe Grüsse
    Paterson
     
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hoi Paterson,

    wenn sie frei im Becken sind (und nicht gefressen werden), finden sie in der Regel genügend Futter, Algen, Kleinstlebewesen, etc.. Das Becken ist ja eingelaufen. Gezielt Füttern kannst Du nur, wenn sie irgendwo bleiben (müssen). Ich hab meine ersten Guppys in einer Salatschüssel grossgezogen, zumndest die ersten paar Wochen...

    Gruss

    Serafino
     
  5. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Guten Morgen Serafino

    Haha, vielen Dank für den Tipp, werde mir gleich eine geeignete Salatschüssel kaufen gehen :p
    Mindestens einen der drei kleinen sieht man immermalwieder vorbeischwimmen, ich lass es Dich wissen, ob er es schafft! :)

    Liebe Grüsse
    Paterson
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andrea

    Falls es tatsächlich Skalarbabies sein sollten und Du die "gross und stark" ziehen möchtest, dann solltest Du Dir meiner Meinung nach frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien "zulegen" (d.h. die Eier und ein entsprechendes "Brutgefäss" zulegen und die Nauplien schlüpfen lassen). Nur Trockenfutter halte ich für zu einseitig.
    Allerdings tippe ich ehrlich gesagt auch eher darauf, dass es junge Lebendgebärende sind.

    Das macht mir von der Beschreibung her ein bisschen Sorgen. Gesunde Lebendgebärende sollten eigentlich eher in Oberflächennähe schwimmen. Kannst Du das mal detaillierter beschreiben und/oder ein Foto reinstellen?

    Griessli, Basil
     
  7. Paterson

    Paterson

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Basil

    Vielen Dank für Deine Tipps! Bezüglich den Babies hoffe ich, demnächst sagen zu können was es ist, habe aber schon länger keinen mehr gesehen. Nur einer kam unter einem Stein hervor beim Wasserwechsel.

    Das mit den Mollies hat sich nun auch gebessert. Wir hatten/haben Probleme gehabt mit dem Wasser. Das wurde immer trüber obwohl schon länger in Betrieb.
    Das hat wohl mit dem Standortwechsel des Beckens zu tun. Das steht aktuell beim Fenster - was wie ich gelernt habe - eine ziemlich schlechte Idee war wegen zu viel Licht = Algen.
    Mit Wasserwechsel haben wir das wieder einigermassen hinbekommen. Alte Pflanzen z.T. rausgenommen und durch neue ersetzt und unseren Platy- und Molly-Männchen haben wir noch jeweils zwei Weibchen organisiert. Die geh'n ja schlimmer ab als Karnickel!! :shock:
    Nun haben wir die hellsten Seiten abgedeckt und werden das Becken beim nächsten Wasserwechsel umplatzieren.

    Nun schwimmen alle fischfröhlich durchs ganze Becken und zappeln auch viel weniger :)

    Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal
    Andrea
     

Diese Seite empfehlen