1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Etwas Farbe ins Spiel bringen"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von psinferno, 4. Juni 2014.

  1. psinferno

    psinferno

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo zäme

    ich hätte ein paar Anfängerfragen und hoffe auf eure kompetente Hilfe:

    wir haben bei uns momentan ausschliesslich Neolamprologus brichardi (Feenbuntbarsche) und Antennenwelse im Aquarium und würden gerne etwas Farbe rein bringen.
    Gibt es irgendwelche richtig farbigen Süsswasserfische welche sich mit unseren vertragen?

    Durch direkte Sonneneinstrahlung (ist leider temporär unvermeidbar) bilden sich viele Algen. Gibt es irgendwelche Fische oder Mittel um die effektiv zu entfernen?

    Herzlichen Dank!
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Die minimalen Angaben müssten wir aber schon von dir kriegen, sonst kann man keine sinnvollen Tipps geben:

    • Beckengrösse
    • Aktueller Besatz (Arten und Anzahl pro Art)
    • Wasserhärte (KH)

    Es gibt hier sehr viele Beiträge zum Thema Algen. Am besten benutzt du mal die Suchfunktion hier im Forum, vielleicht bringt dich das schon mal weiter. Es ist auch wichtig zu wissen, welche Algen du genau hast (Bilder wären sehr hilfreich). Eins ist klar: Bitte keine Algenmittel einsetzen. Übermässiges Algenwachstum hat immer eine Ursache, welche behoben werden kann. Algenmittel sind lediglich Symptombekämpfung.

    Gruess, Ändu
     
  3. psinferno

    psinferno

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Ändu

    besten Dank für deine Antwort.

    Wir haben ein 240-Liter-Becken, darin befinden sich zur Zeit 7 kleine Feenbuntbarsche (um die 3cm gross) und zwei Antennenwelse (um die 10cm).

    Der KH-Wert ist plus/minus bei 6°d-10°d. Gemessen mit einem Tetra Test 6in1.

    Die Algen müsste ich dann zu Hause noch fotografieren, da habe ich gerade kein Bild zur Hand.

    Gruss
    bruno
     

Diese Seite empfehlen