1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Es werde blau - Cyanos...

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Chrissy Bear, 19. Juni 2016.

  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen :)

    Leider haben sich in meinem Aquarium (Rio 180 von Juwel) Cyanos gebildet, und sie halten sich hartnäckig. Anbei habe ich ein Bild meines Aquariums von heute. Im Vergleich zu früher habe ich weniger Tiere, 2 Antennenwelse, ca. 15 Zebrabärblinge, diverse TDS und auch etwas weniger Vegetation.
    Das Wasser wechsle ich alle 1-2 Wochen, ca. 1/3-2/3, je nach Abstand zwischen den Wasserwechseln. Als Filter habe ich dünne Filtermatte von Sera (Mechanische Filterung), welche regelmässig gewechselt wird sowie BIOHOME ultra mini, d.h. so kleine Keramik/Sandsteinchen für die biologische Filterung (wasche ich ca. 3-4 Mal im Jahr sanft mit lauwarmen Wasser).
    Den Anhang 62118 betrachten
    Die Wasserwerte sind wie folgt(heute mit Tröpfchentests vor dem WW gemessen):

    Wasservolume: ca. 175l effektiv
    Temperatur: 24*C
    Filtertyp: Standardinnenfilter von Juwel, eigene Füllung (siehe oben)
    WW: 1/3-2/3 alle ein bis zwei Wochen
    NO2-: <0,3 (tiefster Messwert bei Tetra)
    NO3-: 12,5mg/l(Tetra)
    PO4-: 0,2mg/l(JBL)
    Fe: nicht nachweisbar (Sera)
    PH: ~7.5-8(Tetra)
    KH: 8(Tetra)
    Leitwert: 420 uS
    Futter: "TetraMin Flockenfutter", abwechselnd alle zwei oder drei Tage "Tetra Delica Rote Münckenlarfen getrocknet" sowie zwei Mal in der Woche Tetra Pleco oder Welstabs für die Antennenwelse. (3-4)

    Des weiteren gebe ich beim WW noch jeweils wieder aufgekochter Seemandelbaumblättersud hinzu, entsprechend dem ausgetauschten Wasser.

    Für die Belichtung habe ich LED Cluster von Daylight, 3x25W, welche ich mit 50% Stärke laufen lasse, sowie Rot und Blau für am Morgen&Abend, sowie als Mondlicht in der Nacht. Dazu simuliere ich Wolken während zwei Stunden am Mittag mit Rot/Blau und weniger Weiss.
    1:weiss, 2:rot, 3:blau
    Den Anhang 62119 betrachten

    Wenn ich meine Werte anschaue, denke ich dass zu viel PO4 im Becken ist sowie zu wenig NO3-, damit die Pflanzen anständig mit den Cyanos konkurrieren könnten, stimmt dies?
    Ebenfalls habe ich auch hier einen Thread gelesen bezüglich eine Woche komplette Dunkelkur, würden dies meine Pflanzen überstehen?
    Ich hoffe genügen Informationen geliefert zu haben und bin froh um jeden Input um meine Cyanos los zu werden.

    Liebe Grüsse,
    Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2016
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Chris

    Also wenn ich einmal diese Nitrat und Phosphatwerte habe,habe ich mein 10-Jahresziel erreicht !Aber so richtig nach Cyano sieht es zumindest auf dem Bild nicht aus,bist du sicher dass es auch wirklich Blau -und nicht
    Schmieralgen /Grünalgen sind ?
    Meine Wahl bei Cyano wäre sicher zuerst auch eine Dunkelkur und vertrete auch die Meinung ,dass die Pflanzen eine solche Kur gut vertragen und diese der Chemie vorzuziehen ist .
    Wenn alles andere nichts bringt ,ist über ein Algenmittel nachzudenken . Kürzlich war ein Thread aktuell wegen Minus 2 ,offenbar mit Erfolg !

    Gruss Heino
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Heino
    Intelligenterweise habe ich das Bild nach dem WW/Absaugen gemacht ;-) Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass es Cyanos sind, da sie sehr einfach abzusaugen sind, sich Teppichartig über den Sand/Pflanzen legen und ganz schleimig sind beim Anfassen.
    Vielen Dank für deine Meinig und den Hinweis auf den anderen Thread, werde dies im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüsse
    Chris

    Sent from my E6653 using Tapatalk
     
  4. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Bild

    Hallo zusammen

    Ich habe noch ein Bild mit Cyanos in meinem Becken gefunden :)
    Den Anhang 62122 betrachten
    Falls es doch keine sind, was sind es dann?:shock:

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Doch, das sind ganz klar Blaualgen.

    Am besten wirst du mal die Suchfunktion an, denn zu diesem Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben. Ich selber kann dir leider kaum helfen, mich haben diese miefenden Schleimer auch schon zur Weissglut getrieben ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Chris

    Ich hatte während der Einfahrphase meines AQ's auch Blaualgen. Dunkelkur und BlueExit haben etwas geholfen, aber das Zeug nicht vernichtet. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch ein Unterbesatz die Blaualgen begünstigen kann. Als ich nach der Einfahrphase den vollen Fisch- und Garnelenbesatz drin hatte, sind diese Algen ganz verschwunden. Da du schreibst, dass du jetzt weniger Fische als vorher drin hast, könnte das vielleicht ein Faktor sein.

    Lieber Gruss
    Susanne
     
  7. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen :)

    Mal ein kleines Update:
    Ganz los bin ich sie noch nicht. Nach mechanischem Entfernen und einer Dunkelkur von ca. 8 Tagen hatte ich die meisten weg, blos noch in der Nähe des Filters. Danach kamen einige Fische mehr dazu sowie habe ich meine Garnelen und Schnecken ins Gesellschaftsbecken gezügelt. :) Dazu dünge ich jetzt alle ein bis zwei Wochen einen Universaldünger. :) Was genau von diesem Massnahmenpaket zur Besserung geführt hat weis ich nicht, jedenfalls danke an euch alle für die Tipps. :)

    Liebe Grüsse,
    Chris

    Sent from my E6653 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen