1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von 040ap, 16. März 2024.

  1. 040ap

    040ap

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Nabend zusammen,

    wir überlegen uns ein Aquarium anzulegen, wir haben da an ein 180l Aquarium gedacht weil es von der Größe her gut in die Wohnung passt und es ein super Angebot ist. Wir haben an ein Asienbecken gedacht da uns die Fische auf den ersten Blick sehr gut gefallen haben. Schnell haben wir gemerkt das es viel zu beachten gibt und das sehr erschlagend wirkt und wir auch nicht wissen was wichtig ist zu beachten.
    Wir haben uns zumindest geeinigt das aufjedenfall Schachbrettschmerlen ins Becken sollen und insgesamt wollen wir noch 2 Arten haben.

    Fragen hierzu:
    Muss man was bei dem Boden beachten zwecks Körnung und Farbe?
    Was für Pflanzen eignen sich am besten? (Anzahl und wie schaut's aus mit Dünger)
    Was für andere Fische eignen sich am besten? (Wir wollen es etwas Bunter und auch
    gerne Schwarmfische)
    Wieviel Dekoration kann da mit rein?
    Allgemein was für Zubehör man benötigt?(z.B. Tests fürs Wasser oder ähnliches)

    Wir schätzen das wäre es erstmal gewesen :)
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Sehr gut, dass Ihr Euch vorher erstmal gründlich informiert.

    Tipp Nr.1: Nimm das grösstmögliche Becken. Auch Tiefe (=Breite, nicht Höhe) ist wichtig. Kann das Aquarium nicht vielleicht doch 20cm länger und 10cm tiefer sein? 10cm mehr Höhe ist natürlich auch gut, aber die Grundfläche ist wichtiger.

    Bodengrund empfehle ich einfachen Quarzsand mit einer Körnung von 0,4-0,8cm. Keine gefärbten Sachen (können Giftstoffe abgeben), unterschiedliche Körnung nicht mixen.
    Turmdeckelschnecken!

    Pflanzen bin ich nicht der grösste Experte. Das hängt ein wenig davon ab, wieviel Aufwand und zusätzliche Technik Ihr betreiben wollt. Es gibt einfache Pflanzen die gut Wachsen. I.d.R. starte ich mit verschiedenen und am Ende bleiben 2-3 Arten übrig, die mit den gegebenen Bedingungen zurecht kommen. Unbedingt Posthornschnecken einsetzen. Diese Fressen sämtliche Algen und Futtereste.

    Fische: Zu den Schmerlen würde noch gut eine Barbenart und z.B. Espes Bärblinge passen.
     

Diese Seite empfehlen