1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erster Nachwuchs bei Maulbrüter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tascha, 28. Juni 2008.

  1. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen

    Habe 4 Pseudcrenilabrus multicolor victoriae, die haben jetzt 18bis 20 Tage Junge im Maul. Und bin natürlich etwas aufgeregt, als ich die ersten Kleinen enteckte.

    Der Vater und ein nicht brütendes Weibchen, hab ich rausgenommen, es hat allerdings noch Steatocranus casarius darin, die sind ja eher am Boden.

    Nun Hatte ich noch nie Junge von Maulbrütern, dachte immer die schwimmen nachher mit der Mama.
    Bei mir ist es momentan soh, dass ich etwas 10 junge gesehen habe, jedoch waren die nicht direkt in der nähe der Mutter.
    Bin jetzt nicht sicher, ob ich einige die alleine rumschwimmen, rausnehmen soll, damit doch ein paatr überleben.
    Da ich unerfahren bin, weiss ich nicht ob die untereinander ihre Jungen fressen, oder kann der Brutinstinkt direkt nach der Entlassung verschwinden, konnte auch noch nicht beobachten, wie eines wieder zurück ins Maul genommen wird, und wäre da nicht mal sicher ob es gefressen wird.
    Wenn ich zur sicherheit mal 3-bis 4 rausnehme und alleine in ein Becken setze, schadet das ja sicher nicht, möchte aber auch der Mutter ihre Jungen nicht wegnehmen .

    Wenn wie jetzt 4 Weibchen Junge zur gleichen Zeit entlassen erkennen die Ihre eigenen wieder?


    Lg uta
     

Diese Seite empfehlen