1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstbesatz 530L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fossura, 21. Dezember 2022.

  1. Fossura

    Fossura

    Registriert seit:
    21. Dezember 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlieren
    Hallo zusammen,

    Ich hatte über die letzten 25 Jahre immer diverse Aquarien vom NanoCube (30 L) bis zum 360 L Eckaquarium. Im neuen Haus habe ich endlich den Platz und die (finanziellen) Mittel mir ein "grosses" Aquarium anzuschaffen. Das Aquarium kommt erst in ein paar Monaten, ich mache mir aber bereits Gedanken zum Besatz und bin immer froh über Tipps und Anmerkungen.

    Thematik
    Das Aquarium soll thematisch im Amazonas angesiedelt sein. Daher plane ich die Aquascape hauptsächlich mit Holz und üppiger Bepflanzung. Bodengrund wird Sand mit evtl etwas Flusskies für Akzente. Alle Fische sollten wenn möglich aus Südamerika stammen.
    Ich mag keine grossen/massige Fische, daher kommen für mich keine Fische in Frage die grösser sind als Skalare bzw. die Skalare sind die einzigen geplanten Fische > 5 cm (siehe Besatz).
    Ich bin froh um Vorschläge und Hinweise sowohl zu meinen geplanten Arten, aber besonders zu "Mengenangaben".

    Technik:
    Aquarium: 530 L (160 x 60 x 65 cm; eheim incpiria 530)
    Filter: eheim professionel 3 1200 XLT
    CO2: geplant PROFLORA CO2 PROFESSIONAL SET V für CO2 Düngung und Kontrolle des pH
    Wasseraufbereitung: Umkehrosmoseanlage

    Wasser:
    Weichwasser (GH 5-10) aufgebaut auf dem Osmosewasser und verschnitten mit Leitungswasser um die gewünschte Härte zu erreichen. Ziel-pH 6.5-7.5. Das kann natürlich alles je nach Besatz noch etwas abgeändert werden.

    Geplanter Besatz:
    Grundsätzlich hätte ich gerne: Skalare, 2 Arten von Schwarmfischen, Corydoras und jemand der Algen frisst.

    4x Skalare (Pterophyllum scalare) (als Jungfische, nach Paarbildung hoffe ich es geht mit dem Platz und der Bepflanzung, welche natürliche Reviere schaffen sollte. Ansonsten reduziere ich auf das Paar).

    50x Rotkopfsalmer (Petitella georgiae)

    50x 'Neon'
    (Gerne Vorschläge für Art, suche etwas robustes das sich gut vergesellschaftet. Keine teuren 'Raritäten' bevorzugt keine Wildfänge)

    40x Corydoras
    (Evtl. 2x 20 von zwei verschiedenen Arten)

    10x Otocinclus
    (Hatte bisher immer Ancistrus. Diese vermehren sich aber zu stark und sind in dicht bepflanzten Becken mit vielen Wurzeln/Verstecken unmöglich abzufischen...)

    x Schnecken
    (Soweit ich weiss, sollten alle geplanten Fische die Schnecken in Ruhe lassen)

    Ist dieser Besatz sinnvoll? Oder was würdet ihr mir Vorschlagen?

    Vielen Dank für die Tipps
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo du (Name?)

    Willkommen im Forum. Dein Plan tönt super :)
    Schöne Aquariumgrösse. Besatz ist auch gut überlegt.

    Ich würde dir jedoch raten, mehr jüngere Skalare (10-12..?) einzusetzen und nach Geschlechtsreife/Paarbildung einige Tiere abzugeben. Skalare fühlen sich in einer grösseren Gruppe wohler. Skalare brauchen Hohe Becken. Bei 530l ist es aber wohl nicht 65 cm mit Wasser gefüllt sondern eher etwa 55cm. Das sollte jedoch für „normale“ Skalare reichen. Für Altum brauchst du ein höheres Becken.

    Dazu würde ich die Rotkopfsalmler einsetzen und weitere Salmler noch abwarten. Rotkopfsalmler sind aktive Schwimmer und meist im Schwarm unterwegs. Sieht echt prima aus.
    Corydoras würde ich 30-40 von der selben Sorte auswählen aber das ist wohl auch Geschmacksache.

    PH Wert leicht unter 7 aber da kannst du mit der Osmoseanlage den gewünschten Wert einstellen ev mit Hilfe von CO2 wird der PH wohl eh etwas runtergedrückt.

    Liebe Grüße
    Fabian
     
    Manolo_70 gefällt das.
  3. Xy74

    Xy74

    Registriert seit:
    30. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Slowenien
    Wenn du von skalaren sprichst oder sogar traeumst dann bist du auch ziemlich nah dran an discusfischen, beide fischarten koennen ziemlich gross werden, bis zum Ca 20 CC m.
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi du
    530L ist schon mal nett. Aber nicht sooo viel. Ich habe 760 l mit ähnlichem Besatz: anfangs 12 Skalare( aktuell 10 ), je 20 rote Phantom und Schmucksalmler, 7 Sturisoma festivum, 4 L 144 bis jetzt kein Nachwuchs, ca 20 Metallpazerwelse. 2 L134. Ich fände noch mehr Besatz zu viel für mein Geschmack.
    Ich würde dir andere Stückzahlen empfehlen
    10-12 Skalare
    Pärchen M. Ramirezi
    Total 50 Salmler, zb 30 Rotkopf und 20 andere
    20-30 Corys ( zb c. adolfoi)
    Welse: Sturisomas kann ich dir herzlich empfehlen, sind tagaktiv, 5-7 stück
    Schau mal L184 an , sind antenenwelse , aber scheu und nicht so einfach zu vermehren. oder 4-5 L144 damen.
    Otocinclus brauchen Aufwuchs , also frühestens nach 6 monaten.
    Gruss
    Ingrida
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    ich persönlich würde mich auf wenigere Arten beschränken. Dafür eine grössere Gruppe Skalare. Welcher Skalar schwebt Dir vor? Corys sind immer sehr nützliche, robuste und interessante Fische. Eine grössere Gruppe Salmlerart und gut ist. Vom Fressen her sind Salmler sehr schnelle und gierige Tiere. Mit Diskus würde ich Salmler eher weniger kombinieren und Skalare sind nicht weit weg vom Diskus. Wenn ich mich recht erinnere, sind Skalare auch eher schnelle Fresser.
    Eine Corygruppe von 15-20 Stück genügt, denn du musste bedenken, dass der geplante Besatz einiges an Ausscheidungen beisteuert. Ob das ein Aussenfilter, egal welche Grösse, das packt, wage ich eher zu bezweifeln. Dem würde ich entsprechend Rechnung tragen. Plane die Einrichtung entsprechend dem Besatz. Viel Glück!

    Grüsse
    Manuel
     
    Xy74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen