1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erkrankung an Tetraodon biocellatus?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von yasmina, 30. Oktober 2014.

Schlagworte:
  1. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Unser Kugelfisch ist seit heute morgen aufeinmal ganz bleich, im oberem teil , was könnte das sein? Wasserwerte sind optimal, wir haben ein salzgehalt von rund 8 %...
    Er scheint völlig fit zu sein.


    Siehe Foto[​IMG]

    PS.... sorry,das war hab ich im falschen Thread geposted :( Darf verschoben werden....)
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yasmina

    Sicher? Das wäre mehr als doppelt so viel wie im Meerwasser.
    Am besten gibst Du mal alle Wasserwerte an die Du hast, und auch sonst so viele Angaben wie möglich (Technik, Pflegemassnahmen (wie z.B. Wasserwechsel), etc. -> siehe HIER).

    Griessli, Basil
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Yasmina

    Scheint wohl immer noch der selbe Kugelfisch zu sein: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/53222

    Wie schaut's mit dem Brackwasser aus, hat er das mittlerweilen? So am üppigen Grün im Hintergrund hab ich da so meine Zweifel.....

    Grundsätzlich steht in deinem ersten Thema was du machen kannst. Muss aber sagen, der sieht nicht wirklich gut aus. Spontan würde ich jetzt sagen das sind sie Folgen von Haltung im Süsswasser. Aber ja, du hast ja in anderen Thema gesagt das du ihm ein Brackwasser gönnst....

    Weiss auch nicht, aber ich hab nicht das Gefühl das der noch sonderlich Alt wird.... Sieht schon sehr Mitgenommen aus der kleine. Salz ist halt wieder mal das Grundrezept. Aber sonst..... :?

    Gruess Michael
     
  4. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Salzwasser soll weniger als 8% haben? Brackwasser ist bis 15%, alles darüber ist Salzwaser... bis 30% und mehr.........

    Wir geben nur eine kleine Menge Salz dazu max 8%, da nicht feststeht welcher Gatung dieser wirklich angehört. Entweder ist es ein Tetraodon biocellatus, dann währe er ein Süsswasser!, es gibt aber viele ähnliche arten, die einen leben in Brack, die anderen in Süsswasser.

    Läge es am Wasser (salzgehalt), währe das schon seit monaten so, es ist aber erst seit heute, quasi über nacht, gestern sah er noch prächtig aus.
    Wir haben unsere eigene Osmoseanlage, und nehmen es sehr genau mit den werten. Letzer Wasserwechsel war Dienstag, rund 25% ( 150L ), mein Mann wird die werte heute abend nochmals prüfen, dann wissen wir nochmals mehr.
    Er wirkt auch weiterhin völlig fit, und macht keine anstanden, frisst Schnecken und rote Mückenlarven zu hauf.
    Es ist nur die verfärbung...... :/
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Das ist zwar falsch, aber jetzt habe ich immerhin erkannt was Du meinst. ;-) Du verwechselst g/l mit %.
    Also, Brackwasser ist bis 15 g/L = 1.5%, Meerwasser um die 30 g/l = 3%. Dann wird Dein Aquarium vermutlich 8 g/l (0.8%) Salz haben.

    Für alles andere überlasse ich das Wort denjenigen die sich mit Kugelfischen auskennen, wie z.B. Micke. ;-) Aber die fehlenden Infos (Wasserwerte etc.) nachzutragen wäre sicher schon mal nicht verkehrt, damit die Experten helfen können.

    Griessli, Basil
     
  6. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    ich habe soeben den PH WErt gemessen, und der ging diesmal über 7,6 was nicht ein sollte. Ich habe gleich 30 liter gewechselt, da ich momentan nicht mehr bereit habe an (Osmose). Mir viel ein das ich letzte Woche ein neues reminalisier pulver gekauft habe.... ich denke es liegt an dem.

    Ich werde das Wasser nachher nochmal testen.
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Yasmina

    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Dein Kugelfisch ist 100% ein Tetraodon biocellatus, da gibts nichts von wegen es steht nicht fest welcher Gattung das der angehört. ;-) Und Tetraodon biocellatus ist 100% ein Brackwasserkugelfisch, kein Süsswasserkugelfisch. Wer was anderes Behauptet, hat einfach keine Ahnung. Der Süsswasserkugelfisch wer dann der Echte palembang Kugelfisch Tetraodon palembangensis. Der ist dann ein echter Süsswasser Kugelfisch. Wird aber auch oft Verwechselt, nur schon des Namens wegen...

    Der PH sollte eigentlich im Brack höher sein. Bei mir ist er über 8. Was auch OK ist. Und warum Verwendest du Osmose Wasser? Und was ist das für ein reminalisier Pulver? Grundsätzlich ist im Meersalz alles Vorhanden was es braucht, da muss man rein gar nichts anderes noch beimischen....

    Die Wasserwerte sind sowiso relativ Egal. Der Salzgehalt ist das einzige was wirklich relevant ist. Aber mal Grundsätzlich paar Angaben zum Becken währen sicher nicht verkehrt. Wenn also noch KH, GH und eventuel sogar den Leitwert hast, sehen wir schon mehr. Und dann halt eben, zum Becken selber noch paar Angaben.

    8g/L ist sicher mal was, kannst aber getrost noch mehr geben. Ich halte meine bei 10g/L bis 12g/L. Kann aber auch mal auf 15g/L sein. Gerade das der Salzgehalt etwas Schwank ist sicher nicht verkehrt. Die Tiere leben auch in Gebieten wo der Salzgehalt immer Schwankt.

    Wenn er aber sonst keine Aufälligkeiten Zeigt, dann einfach mal Beobachten. Vieleicht waren die Mückenlarven Verdorben oder schlecht.... Oder sonst was. Eine Diagnosse stellen anhand schlechter Färbung ist halt auch nicht einfach. Was ich mir bei der sache denke hab ich oben schon erwähnt. Halt auch aus dem grund weil der Bauch immer noch ins Graue/Dunkle geht. Fühlen sie sich wohl und sind Gesund, ist der Bauch Weiss, geht der Bauch ins Graue/Dunkle, stimmt Grundsätzlich was nicht. Und der Bauch verfärbt sich auch nicht über Nacht Dunkel, das kommt mit der Zeit, und geht dann auch ne weile bis es wieder weg ist. Ganz gut sieht man das wenn man Tetraodon biocellatus aus dem Süsswasser erwirbt und ins Brackwasser setzt, nach und nach werden sie schöner gefärbt und der Dunkle Bauch verschwindet nach einer weile.

    Weisst du, ich will dir auch gar nichts unterstellen das du die Kugelfische nicht im richtigen Brackwasser hälst, aber ich kann dir Garantieren, wenn die im Richtigen Brackwasser leben, und da mein ich ein Becken mit min 10g/L wo dann keine Pflanzen mehr wachsne, weils eben Brackwasser ist, dann hat man keine Probleme mit den Tieren. Die Probleme mit Tetraodon biocellatus kommt eigentlich immer davon wenn man sie nicht richtig hält. Und wenn ich dann halt im Hindergrund viel Grün sehe, was ja dann Pflanzen sind, dann ist meine Meinung schnell gemacht. ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen