1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit Zwergkrallenfröschen

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Naira, 6. August 2012.

  1. Naira

    Naira

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi mitenand

    Habe neu ein 120 lt.-Aquarium und seit heute wohnen 6 Leopardenpanzerwelse drin. Hinzu kommen Neons und Red-Fire Zwerggarnelen. Zwergkrallenfrösche würde ich auch gerne in mein Gesellschaftsbecken tun. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Vergesellschaftung, insbesondere ob sich die Zwergkrallenfrösche stark vermehren oder ob der Laich von den Fröschli oder andern Aquarienbewohnern gefressen wird. Bin euch auch für weitere Tipps dankbar.;-)

    LG Naira
     
  2. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Naira

    Wenn Neons und Panzerwelse reinkommen, würde ich es eher lassen: Die Frösche brauchen Zeit, um sich zu überlegen, ob sie mal zum Futter hinschwimmen wollen und um es zu finden. Haben sie es mal gefunden, überlegen sie sich es nochmals gut, ob sie es nun wirklich fressen wollen. Und sind sie sich sicher, dauert es noch eine Weile, bis sie es gefressen haben :p

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die Frösche am besten in einem Art-Aquarium, evt. mit Garnelen, hält.

    Laich haben wir keinen entdeckt, die Frösche waren wohl leider krank, da sie nacheinander starben (vielleicht war es auch Futtermangel, ist bei denen schwer zu sagen).

    Gruss
    Pascal
     
  3. Naira

    Naira

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Pascal

    Danke für die Antwort, dann werde ich es besser lassen oder sie später in einem Art-Becken halten. Wie gross war eurer Becken und wie viele Frösche hatten ihr dort drin?

    Lg Naira
     
  4. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Naira

    Unser Becken war ein 112L-Aquarium, Frösche hatten wir glaub ich 5 oder 6 drin.

    Mit Fischen zusammen kommen sie vom Futter her einfach zu kurz. Im Art-Becken kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie munterer sind und evt. auch mal ablaichen, wenn das Wasser stimmt. Wegen dem Wasser hört man aber auch beides, mal heisst es weiches Wasser, mal geht auch etwas härteres (wir haben 13°, der Verkäufer meinte, es sei in Ordnung)...

    Gruss
    Pascal
     
  5. Naira

    Naira

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hoi Pascal

    Danke für die schnelle Antwort. Was ist die Mindestgrösse des Aquariums? Wie sieht eine gute Einrichtung für ZKF aus?

    Gruss
    Naira
     
  6. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Zwergkrallenfrösche

    Hallo Naira


    hier im Forum haben wir schon seit längerem eine ZKF Mama und das ist die http://www.aquarium.ch/forum/member.php?u=11596.
    Vieles wurde dir ja schon gesagt, aber falls du mehr wissen möchtest, so gibt dir Lilly sicherlich gerne Auskunft.

    Gruess Eli.
     
  7. Naira

    Naira

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Eli

    Danke für die Info.Falls ich weitere fragen habe, werde ich mich an Lilly wenden:)

    Lg Naira
     

Diese Seite empfehlen