1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrung > Theorie

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von darko, 25. August 2010.

  1. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Evi

    Danke das brauchst Du nicht. Sämtliche PN's die ein User verschickt werden im Postausgang gespeichtert, und sind da abrufbar. :)

    In wiefern habe ich nicht's mit dieser Diskusion zu tun?
    Ich bin User dieses Forums, ich benütze es, gebe Tips, und versuche mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    ...Sofern das geht ;-)
    Also geht mich diese Disskusion genau so etwas an.

    Das ist auch meine Ansicht der sache Evi.
    Du weist das ich Dich schätze, und ich hab eigentlich nicht vor mich mit Dir zu streiten.

    Aber mit Deiner Aussage hast Du mich gerade etwas arg auf die Palme gebracht... :-(


    Drum mache ich Dir jetzt einen Vorschlag.

    Die Forenregeln sagen folgendes aus:
    Zitat:

    Private Nachrichten sowie der Inhalt von Emails dürfen nicht ohne das Einverständnis des Verfassers im öffentlichen Forenbereich gepostet werden.

    So Evi, und jetzt mach ich etwas, wozu wohl kaum ein User den Mut dazu hätte..!

    Evi, wenn Du wirklich der Meinung bist dass ich meine Aussage hier, im gegensatz zur PN an Dich soooo krass geändert habe, dann hast Du hiermit offiziell die Erlaubnis die PN die ich vorhin an Dich geschickt habe zu veröffentlichen!

    Ich schäme mich nicht wegen meiner Meinung.
    Wenn Du effektiv das bedürfnis dazu hast diese PN zu veröffentlichen, dann bitte...
    Aber wenn Du sie veröffentlichst, dann begründe das auch.

    Grüessli Marc
     
  2. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    A) ist es unter Umständen kein no go
    B) es ist Schnee von gestern Joschi. Lass gut sein.
    Evi
     
  3. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Ach Marc, das werde ich bestimmt nicht machen, dass weisst Du. Never!
    Ich hab mich einfach über einen Mod tierisch aufgeregt, der aus meiner Sicht zu weit gegangen ist.
    Aber jetzt bin ich eigentlich nur noch müde (im doppelten Sinn).
    Evi

    @Joschi, wenn Du mit Lupe (oder auch ohne), noch ne Verfehlung von mir findest, bekommst Du für jeden Lapsus einen Lollypop - versprochen!
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Joschi

    Das Veröffentlichen von PNs und Emails ist:
    - moralisch meiner Meinung nach ein No Go, aber da besteht Interpretationsspielraum.
    - gemäss Forenregeln ausdrücklich verboten (siehe Antwort von Marc); da besteht kein Interpretationsspielraum.

    Griessli, Basil

    PS: Ganz grundsätzlich gemeint und ohne dass hier jemand direkt gemeint ist (zumal ich ja keine Ahnung habe was vorgefallen ist, und es mich weder etwas angeht noch etwas interessiert): Es gibt Dinge, die diskutiert man besser per PN, aber eine freundliche Variante im öffentlichen Bereich und eine unfreundliche per PN, würde ich als tendenziell feige und charakterlos werten.

    Griessli, Basil
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Morgen allerseits

    Hab den Thread gestern abend schon durchgelesen und sehe heute morgen, in was er "ausgeartet" ist.

    Die Thematik, welche Darko angesprochen hat, wird ja nun in regelmässigen Abständen immer wieder "auf den Tisch" gebracht.
    Ich selber gehöre zu Usern, welche anfangs viel zu schnell und nur angelesene "Erfahrungen" weitergegeben haben, ohne auch wirklich zu wissen, ob es stimmt, was ich schreibe. In letzter Zeit äussere ich mich nur noch zu einem Thema, wenn ich wirklich etwas dazu beitragen kann.

    Dazu bewegt hat mich sicherlich, um Seitenhiebe anderer erfahrerener User zu vermeiden, welche sich aus meiner Sicht erst dann melden, wenn sie dann jemanden eins ans Bein pinkeln können um sich dann von der Masse herauszuheben. Die Arroganz - je nach Schreibweise - ist dann nicht von der Hand zu weisen.
    Dies ist meine persönliche Wahrnehmung und ich habs selber schon erlebt und auch öfters schon in anderen Themen mitgelesen. Weil es mir letztlich darum geht, das Thema im Fokus zu behalten lasse ich mich sehr ungern auf ausschweifende persönliche Diskussionen ein.
    Daher halte ich mich nun einfach raus, wenn ich nicht mehr aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann.

    Ich denke, nicht nur mir geht es so und deshalb gibts es gerade im Bereich der Anfängerfragen immer wieder Newbies, welche so verheizt werden oder Themen verrissen werden.

    Und nun zu dir, Evi:
    Was um Himmels willen ist eigentlich dir über die Leber gelaufen? Wars einfach zu spät gestern abend?
    Ich habe Aspis erste Stellungnahme zum Thema auch gelesen und fühlte mich als 0815-User alles andere als angesprochen in dieser sogenannten "7-Punkte-Liste". Ich kann nicht ganz erörtern, was dich jetzt hier so ge(be)troffen hat.
    Letztlich gings doch darum, die Negativbeispiele zu nennen welche dazu beitragen, die aktive Forengemeinde zu stören und zu entfremden.
    Deine Reaktion letztlich drängt dich selbst in diese Liste hinein und das, liebe Evi, hast du ja eigentlich gar nicht nötig.
    Gerade deine Aquaristikpower ist ja in solch einem Forum gefragt und dein sicherer Schreibstil trägt auch dazu bei, dass gerade Anfänger gut beraten werden können.
    Hm?


    Letztlich
    Mein Appell an euch "Cracks" und "Profis": Bedenkt eure Wortwahl, seid nicht herablassend und überhebt euch nicht.
    (Stichwort "Formel von Michael")
    Manch einer könnte somit davon abgehalten werden, sich längerfristig aktiv im Forum einzusetzen, was wohl zur Folge hat, dass es dann nur noch Cracks und Anfänger im Forum hat.
    Das heisst nicht, dass man nicht ehrlich sein soll.
    Ich finde z.B. Sonja (Seestern) ein Musterbeispiel ist dafür, dass auch erfahrene User unermütlich helfen möchten ohne sich profilieren zu müssen. Soll sich doch manch einer mal ein Beispiel dran nehmen.

    Dies von meiner Seite.

    Gruss Felix
     
  6. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Evi

    Wenn Du Dir den Schuh anziehen willst ;-)

    Ich kenne kein einziges Forum in dem NICHT das zutreffen würde was Aspi beschreibt.
    Das gehört eben auch zu einem Forum dazu, es lässt sich nicht vermeiden und manchmal, ja manchmal ändern sich solche Personen sogar und werden für ein Forum ein Gewinn.

    Nun ja, in gewisser Weise kann ich das nachvollziehen wenn man eine bestimmte Frage schon x Mal beantwortet hatte. Es kann nie schaden die Forensuche im Vorfeld anzuwerfen.
    Es sind auch nicht alle "Cracks" so wie Du beschreibst.

    Ja dann lasse sie doch... Du wirst solche Personen nicht ändern können. Genauso wie sich einige über bestimmte Benutzer ärgern und diese dann zukünftig einfach "überlesen". Eine Lösung kann manchmal so einfach sein....


    Nana...

    Aus Deiner Sicht siehst Du, das Basil sehr aktiv ist und schliesst daraus das die anderen nur agieren und nicht mehr reagieren.

    Es ---> könnte <--- (Möglichkeitsform) ja sein das der eine oder andere Moderator so seine beruflichen/privaten Probleme hat und deshalb nur wenig Zeit für Aquarium.ch aufwenden kann.
    Ich für meinen Teil kann sagen das ich derzeit beruflich ziemlich am Anschlag stehe und privat grossen Ärger wegen nächtlicher Ruhestörung (seit etwas mehr als einem Jahr, durchschlafen ist nicht) habe und aus diesen Gründen "weniger reagiere" wie Basil ;-)

    rgds
    rené
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Die Mods machen eine prima Arbeit hier, das in Frage zu stellen war nicht meine Absicht als ich den Thread erstellt habe.

    Immerhin leiten sie das ganze seit x-Jahren, eine halbe Ewigkeit.

    Es ging mir nur darum dass ab und an mehr Gedacht wird bei den Posts. Daran gedacht, wie man selbst angefangen hat... Und wie es war das 1. Mal zu sehen dass der ganze Besatz von einer Krankheit ausgerottet wird. Dass man sich da nur Hilfe wünschte und keine Kritik über Besatz, Beckengrösse etc.

    Einfach mal nebst dem fachlichen wissen auch bisschen Mensch sein und persönlich Antworten und nicht aus Büchern lesen.

    Gruss
    darko
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Ja aber manchmal ist tatsächlich das die Ursache und dann muss es erlaubtr sein das auf den Tisch zu bringen. Sonst wäre das Forum ja wirklich sinnlos.
    Ich gebe Dir aber recht gerade in einem solchen Fall ist eine etwas einfühlsamere Ausdrucksweise sicherlich angebracht.

    Eben eine etwas einfühlsamere Ausdurcksweise würde teilweise schon viel ausmachen. Aber sogar einer der normalerweise sehr geduldig und Einfühlsam Antwort gibt kann mal eine flapsige ungeschickte Antwort geben. Es sind halt alles nur Menschen. Und Menschen haben ihre Stimmungen und Launen. Da kommt sowas halt vor.

    Aber es gibt eben auch Leute die reagieren auch auf ganz fein angebrachte Kritik sehr persönlich. Weil sie schlicht davon ausgehen dass sie keine Fehler machen.
    Aber auch hier.. Leute die normalerweise gut mit Kritik umgehen können, können auch mal einen Tag haben wo sie empfindlicher reagieren.

    Es ist aber so, dass ein Grossteil der Leute hier aud Fehlern gelernt hat und auch fähig ist Kritik an zu nehmen. (wirklich gerne hören tut es ja niemand) Aber annehmen und mal darüber nachdenken kann nie schaden.

    Grüess
    Aspi

    @Evi.. die Kategorien die ich aufgezählt habe treffen auf die wenigsten zu. Es ist zum Glück eine verschwindend kleine Minderheit. Aber diese Dinge gibt es nicht nur in Foren sondern auch in jeder grösseren Firma. Es sind alles Menschen mit ihren Macken, Launen, Einstellungen etc.
    Menschen können in grösseren Gruppen nicht ganz Konfliktfrei zusammen funktionieren. Manche meiden den Konflikt und manche suchen ihn.
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    @Darko
    Jetzt bin ich aber schon etwas erstaunt und kann es so nicht stehen lassen.
    Dein Startpost widerspricht sich nun dermassen mit dieser Antwort, welche du gerade vorhin gegeben hast.
    Also ich weiss nicht :gruebel:

    Wer Kritik austeilt ...
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es macht einen Unterschied ob Kafis und Mollys auf 500l oder 60l gehalten werden. Nur denke ich das ein KaFi Männchen ein halbes 60l als Revier betrachten kann. (steht in meinem 1. Post weiter oben).

    Da der Kampffisch aber schon natürlich aggressiv verhält bleibt nur diese Lösung übrig. Wie weiter oben im Thread erwähnt. Es wurde erklärt, ich spreche aus Erfahrung, eine mögliche Lösung wurde gefunden, es wurde keine Kritik geübt.

    Was widerspricht sich da?

    Gruss
    darko
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Darko

    Ich meinte diese Aussage:
    "Dann Versuch den KaFi oder die Mollys abzugeben, sie verstehn sich einfach nicht.

    Daran wirst du selbst auch nichts dran ändern können."


    Letztlich ist der Fragestellerin damit nicht gross geholfen, da sie ja nach Ratschlägen sucht.
    Antwortet nachher niemand mehr darauf, bleibt die Fragestellerin im luftleeren Raum stehen, ohne dass sie Vorschläge erhält, was nun zu tun ist.
    Bei diesem Thema gehts nun ja intensiv weiter. Es gab aber schon viele Themen, welche einfach so versandeten nach eben solchen Antworten und der/die Fragesteller/in nicht mehr nachgehakt hat (mangels Interesse, Enttäuschung oder halt Empfindlichkeit, was auch immer)

    Ist ja nicht böse gemeint, gell Darko.
    Ich las nur sehr interessiert dein Startpost und deine Bemerkungen auf gewisse Antworten, welche manchmal völlig unnötig gegeben werden und kurz darauf die zitierte Antwort von dir.
    Das ging für mich nun halt nicht ganz auf.

    Nicht für Ungut.
    Gruss Felix
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Naja neue Vorschläge bringen ist ja ok, aber zuerst sollte gehandelt werden. Jedenfalls bei diesem Fall.

    Mein 1. Post bezieht sich aber genau auf 1 Antwort in diesem Thread. Bzw genau wegen solchen Texten hab ich dieses Thema eröffnet...

    Gruss
    darko
     
  13. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Guten Tag

    Zur Info:
    Aspi und ich haben den Sachverhalt untereinander geklärt. Ich glaub inzwischen selber, dass ich da was völlig falsch verstanden habe. Aspi hat eine sehr direkte Ausdrucksweise (ein wenig Tabula rasa) nur die habe ich eben auch. Kann sein das wir uns ziemlich ähnlich sind und das gibt definitiv Reibungsfläche.

    Ich würde mein Posting von gestern nicht mehr unterschreiben!

    @und nun zu Dir Felix
    WOW: Das ?Wort zum Sonntag? bereits am Donnerstag?;-) Aber ich mag die Art wie Du schreibst.

    Gruss und einen schönen Tag
    Evi
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Ich weiss Evi, bei mir ist wieder mal der "Ach-seid-doch-alle-nett-miteinander-Moralapostel" durchgegangen.
    (das Familienleben mit meiner Rasselbande färbt halt manchmal ab)

    Wollte (obwohl es sich letztlich so anliest) nicht belehren, sondern motivieren ;-)

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen