1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"erbsenmüesli"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dävu, 21. März 2004.

  1. dävu

    dävu

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    hab von einem kollegen gehört, dass er seine cories
    mit erbsenmus füttert!
    was meint ihr dazu?
    ich bin da eher misstrauisch

    mfg dävu
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hi Dävu

    Wieso nicht? Für Harnischwelse sind ja Erbsen ein bekanntes und gutes Futter. Aber bei mir fressen fast alle Fische gerne zerdrückte Erbsen, von den Welsen über die Purpurprachtbarsche bis zu den Keilfleckbärblingen. Also wieso nicht auch für die Cories? Als Allesfresser sollten die keine Probleme damit haben.

    Ich gehe davon aus, dass mit "Erbsenmus" reine zerdrückte Erbsen ohne weitere Zusatzstoffe gemeint sind. Richtig?

    Griessli, Basil
     
  3. dävu

    dävu

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja

    ja
    sind ungedüngte ersben aus dem eigenanbau meiner grossmutter :)

    mfg dvae
     
  4. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Dävu

    Du kannst die ein paar Gefrierfutter Portionen gut selber machen,
    Du holst ein Fischfilet, Dorsch, oder was es hat.
    dan 1 Karotte BIO
    und 30 gramm Erben(Karotte und Erbsli Blanchieren)
    alles in den Mixer mir 1/2 dl. Wasser gut mixen,
    dan in Tiefkühlbeutel so 2 Suppenlöffel des Muses,
    schön Flachdrücken, und mit einem Löffel Stiel so
    Tafelzeichnungen machen wie es eine Schoggi hatt,
    in den Tiefkühler, und fertig ist dein Spezielles Frostfutter
    ohne zusatzstoffe und Konserwierungs mittel !
    es Grüsst
    Eda :)
     
  5. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Sers

    Erbsen, besser gesagt das Fruchtfleisch der Erbsen (nicht aber die hartschalige Hülle/Schale) wird wohl von den meisten Fischen angenommen.
    Gutes Eigengewicht, sinkt auf den BG und bleibt auch dort liegen.
    Deshalb auch gut von Bodenbewohnern verwertbar.
    Ab und wann, ja; auf Grund des für Fischfutter enorm hohen Stärkeanteils aber kein 'Standardfutter'.

    Greetz
    JK
     
  6. dävu

    dävu

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja

    ja stimmt erbsenmus
    ich mix das einfach
    aber ich " rüste" die erbschen sicher nicht :D

    nein, ich habe nicht vor die erbsen zur hauptnahrung zu machen aber
    ich denke es ist ne gute (und einigermassen billlige) abewechslung zu den tabis bzw frost/lebendfutter

    mfg dave
     
  7. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Zämä

    ich gebe die Erbsen auch mit der Schale
    wirt alles Gemixt, und es wirt auch gut
    Gegessen,sogar die Welse kommen zu Tisch :)
    Sicher hat es genug Balaststoffe im Trockenfutter
    doch so Frisches sicher nicht, wo die Vitamine noch
    da sind, und nicht Verkocht.
    es Grüsst
    Eda :)
     
  8. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hoi Zäme.

    Kleiner Zusatz zu Eda's Kochrezept:

    Man kann das Wasser das sie zugibt mit ca 2% Agar versetzen, kurz aufkochen damit es sich schön löst und dann unter den Brei mischen. Ich streiche dann die ganze Paste dünn auf einem Plastikbeutel aus und stells in den Kühlschrank. Mit dem Agar wirds im erkalteten Zustand fest (schwabbelig-fest) und kann in kleine Platten geschnitten werden -> ab in den Gefrierschrankt. Zum füttern brech ich dann einfach auch kleine Stücke ab.
    Mit dem Agar bleibt die Paste auch unter Wasser fest und macht das Wasser nicht so dreckig. Agar ist übrigens so was wie Gelatine nur pflanzlich. Gibts in der Migros, in kleinen blauen Tütchen beim Backzeug.

    Ich mach meinen Mix vorallem mit Spinat. Die Welse prügeln sich darum! Aber alle anderen Fische knabbern auch sehr gerne daran.

    E guete :)
    Sandra
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Sunchi

    Das mit dem "Agar" scheint mir ne gute Idee zu sein, muss ich das nächste mal auch ausprobieren :)

    Thx und liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Sandra

    Das klingt gut , wen noch ein paar mehr
    Ihre Futter Rezepte mitteilen,könnte mann
    doch ein Fischfutter Rezept Buch schreiben :)
    das gibt es sicher noch nicht ! Oder ?
    es Grüsst
    Eda :)
     

Diese Seite empfehlen