1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elefantenfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Plaszke, 31. März 2003.

  1. Plaszke

    Plaszke

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer von Euch hat ne Ahnung wie man Elefantenfische züchtet ? Legen sie Eier ? Kümmern sie sich um den Nachwuchs ? usw. Gibt es vielleicht eine gute Seite im Internet was die Fische und deren Leben beschreibt ?
    Danke
    Gruß
    Marco
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Meinst du Gnathonemus petersii?

    Ich habe so einen Fisch. Leider nur einen (aus Becken übernommen).

    Die Fische bauen laut diversen Büchern in der freien Wildbahn Nester aus feinen Pflanzenteilen. Ob paarweise oder zu mehreren abgelaicht wird, ist soweit ich gelesen habe unbekannt, es wird angenommen, dass auch Gruppen brüten können.

    Nachzucht ist also bis anhin nicht geglückt.

    Es gibt im Netz irgendwo einen Bericht über eine nahezu gelungene Nachzucht - da haben die Fische ein Nest gebaut, allerdings dann mit dem Brutgeschäft abgebrochen, als eine Störung im Becken war.

    Wenn ich heut nachmittag noch Zeit finde, such ich dir mal den Link.

    Gruss Rebei
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    ich weiss ja nicht, wie es mit g. petersii im speziellen aussieht, aber andere nilhecht-arten konnten schon im aq vermehrt werden. besonders frank kirschbaum ist es gelungen, verschiedene arten nachzuziehen. ein einführender artikel mit weiteren literaturangaben:

    kirschbaum & schgardt (1995): vergleichende daten zur fortpflanzungsbiologie von zwei nilhecht-arten (mormyridae). In: greven & riel (eds.): fortpflanzungsbiologie der aquarienfische. birgit schmettkamp verlag, bornheim: 81-90.

    kirschbaum arbeitet am institut für gewässerökologie und binnenfischerei in berlin. falls interesse an email bitte pn senden.

    gruss michi
     
  4. Plaszke

    Plaszke

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!!
    Ich danke Euch für die Hilfe. Natürlich ein Link bzw. ne E-Mail Adresse wurnen mir weiterhelfen.
    Gruß
    Marco
    :wink:
     
  5. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    hi Marco

    Es ist zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber vielleicht wäre für Anfänger (und Fortgeschrittene) welche den Fisch gerne halten möchten, noch wichtig zu wissen das G. petersii grosse Becken benötigen, und auch gerne im Schwarm leben.

    gruess Fabian
     
  6. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Plaszke

    G. petersii baut Nester aus Javamoos und anderen Pflanzenteilen. Hab gelesen dass jemand sie in einem 200 oder 250cm-Becken(Artbecken)dabei beobachtet hat. Allerdings hat er sie aus ungeduld gestört und am nächsten Morgen war das Nest zerrupft.

    Für die Pflege dieser Tiere empfehle ich Dir, ein Becken genau so einzurichten wie Ändu es in seinem Diskusbecken getan hat. Im Vordergrund freie Bodenfläche, hinten grosse, grossflächigee Wurzeln mit reichlich Pflanzen drum und dran. Die Wurzeln so hinstellen dass die Fische dahinter grosse dunkle Höhlen vorfinden. Als Bodengrund ist Sand sicherlich keine schlechte Wahl.
    In ein Becken von 180cm Länge kannst du max. 4 Tiere reintun. Keine Vergesellschaftung(ausser vielleicht eine Gruppe Pantodons).

    Die Wasserwerte müssen denen des natürlichen Habitats entsprechen, aber frag mich jetzt nicht wie die genau sind.

    Gruss Simu
     
  7. Roland Bauer

    Roland Bauer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen,

    auf alle Fälle so weich wie möglich, da sich die Fische mit elektrischen Feldern räumlich orientieren und untereinander kommunizieren.

    Hartes Wasser und damit hoher Leitwert würde "Kurzschlüsse" verursachen und sie somit dieses Sinnes berauben.

    gruss, roland
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    tschuldigung?
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Mein Elefantenfisch schwimmt in einer gH von ungefähr 6-8.

    Sie scheinen vorallem heikel bei Wasserwertveränderungen sein. Dh empfindlich auf Umsetzen.

    Eine Weile hatte ich Angst um ihn (auf den Bildern in der Galerie ist er ziemlich mager und hat trübe Augen). Nun steht er wieder gut, klare Augen und wunderbares dickes Bäuchlein :)

    Scheinen sehr ausdauernde Fische zu sein, jedenfalls werden sie in Becken in noch so komischer Gesellschaft alt (weit über 10 Jahre..).

    Ich hätte keinen gekauft. Bin eher jetzt tendentiell noch auf der Suche nach "Waisenkindern" - > um ihm Kollegen zu geben. Allerdings scheint er sich gut mit den Regenbögen usw arrangiert zu haben. Die werden hin und wieder als Spielzeug missbraucht.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen