1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Eiterpickel"!?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roger Mayer, 27. September 2003.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Eines meiner Sandcichliden-Männchen (Callochromis pleurospilus) hat auf der Stirn ein Buckel, mit mehreren kleinen Löcher. Aus diesen tritt eine weisse Masse aus... es sieht aus wie ein Eiterpickel...

    Was kann das sein bzw. wie kann ich das behandeln?
    Verhalten tut sich das M eigentlich normal. Er ist im Moment sogar mitten im Paarungsakt... :D
    Fressen tut er auch...

    Meine Daten:
    AQ: 200x70x60
    pH: 8,1
    Kh: 12
    GH: 16
    No2: nn
    No3: 20mg/l
    Po4: 0,2 mg/l
    LW: 580uS
    Mehr Tests hab ich nicht...

    Besatz:
    Callochromis pleurospilus 1/2
    Ophthalmotilapia vetralis "Kapampa" 2/2
    Cyprichromis pavo 1/1 (Restbestand)
    Cyprichromis spec. aff. lept. "Jumbo Kitumba" 6/7
    Julidochromis marlieri ca.15 Stk.
    Neolamprologus marunguensis 2Stk.
    Albino-Antennenwelse 3/1 (und unzählige Junge, die aber glücklicherweise alle gefressen werden... :wink: )
    Synodontis decorus 3 Stk.

    Müsst ihr sonst noch irgendwelche Angaben haben? Dann sagt resp. schreibt's...
    Fotos kann ich leider keine liefern...

    Danke für eure Hilfe

    Gruss
    Roger
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi zusammen

    Ich hab da was rausgefunden...

    Vermutlich die Lochkrankheit. Jetzt hab ich schon mehrere Methoden, die wirken sollen...

    Seemandelblätter
    Kochsalz
    und Chemie/Medis aus'm Handel

    Ich weiss nicht so recht was tun... Die Medis sollten als letztes kommen...
    Seemandelblätter? Hmm?!? Was meint ihr dazu?
    Kochsalz? Wieviel auf 100l Wasser?

    Ich habe den Fisch jetzt separiert...

    gruss
    Roger
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zapper

    Sieht nach meiner Meinung sehr nach Lochkrankheit aus. (Mangel an Vitaminen und Minerailien). Siehe mal den tread "Lochkrankheit" wo verschiedene Meinungen zu lesen sind.

    Bei meinen Scalare gebe ich jeweils Vitamine und Mineralien, und das hat meistens innert 14 Tagen geholfen, sofern die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Dennerle vmaxx und zerpulverte Kalziumtabletten von Migros. ins Frostfutter gemischt. Ist dein Sandcichlide ein Weichwasserfisch?

    Ich glaube dass ein Vitaminmangel und Mineralstoffmangel im Futter die Ursache ist.
    Andere Meinungen gehen dahin dass zu hartes Wasser bei Weichwasserfischen die ursache ist oder evtl. Mineralienmangel in sehr weichem Wasser.

    Mein neues AQ ist leider immer noch nicht in Betrieb. Der Unterbau für das Neue ist noch nicht fertig. Und die Fische immer noch im alten AQ. Habe im Moment einfach zu viel um die Ohren.

    Gruss Fritz
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zapper

    Sieht nach meiner Meinung sehr nach Lochkrankheit aus. (Mangel an Vitaminen und Minerailien). Siehe mal den tread "Lochkrankheit" wo verschiedene Meinungen zu lesen sind.

    Bei meinen Scalare gebe ich jeweils Vitamine und Mineralien, und das hat meistens innert 14 Tagen geholfen, sofern die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Dennerle vmaxx und zerpulverte Kalziumtabletten von Migros. ins Frostfutter gemischt. Ist dein Sandcichlide ein Weichwasserfisch?

    Ich glaube dass ein Vitaminmangel und Mineralstoffmangel im Futter die Ursache ist.
    Andere Meinungen gehen dahin dass zu hartes Wasser bei Weichwasserfischen die ursache ist oder evtl. Mineralienmangel in sehr weichem Wasser.

    Mein neues AQ ist leider immer noch nicht in Betrieb. Der Unterbau für das Neue ist noch nicht fertig. Und die Fische immer noch im alten AQ. Habe im Moment einfach zu viel um die Ohren.

    Gruss Fritz
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Fritz

    Danke für deine Antwort



    Nein, Hartwasser... Tanganjika...

    Hmm?!? Aber wieso dann nur bei dieser Art?
    Futter kriegen sie folgendes:
    Gefrorenes, schwarze und weisse Mülas, Cyclops, Artemias...
    Lebende Wasserflöhe aus eigener Zucht, die mit Algen gefüttert werden... es haben alle Wf grüne Bäuche...
    Lebende Artemias
    Flockenfutter: Züchterflocken, "Dennerle-Flocken" und Spirulinaflocken
    Granulat
    Ab und zu Gemüse, welches aber nur von den Welsen gefressen wird...

    Also eigentlich Abwechslung genug, oder?

    Das Problem ist,dass bereits 2 Weibchen an den selben Symtomen litten und dann jeweils nach 2 Wochen verschwunden sind... Jetzt das Männchen...

    Ich habe langsam den Verdacht, dass es sich auch um Flagellaten handeln könnte... :x

    Das schliess ich bei Tanganjikas mal aus...

    Kein Problem... es pressiert nun nicht mehr... habe "eine Lösung" gefunden....
    Aber ich will es immernoch, wenn es dann IRGENDEINMAL leer ist... :twisted: :D :p

    Gruss
    Roger
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    Vielleicht interessierts jemand...

    Meinem Fisch geht es sichtlich besser...
    Er schwimmt nun seit 5 Tagen in einem "versalzenen" AQ (1g Meersalz auf 1Liter Wasser).
    Heute hab ich gesehen, dass die "Löcher" wieder geschlossen sind und der Buckel deutlich kleiner geworden ist.
    Gleichzeitig mit der Zugabe von Salz, hab ich die Temperatur innerhalb 2 Tagen auf 31-32° Celsius erhöht.


    Gruss
    Roger
     
  7. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    Das freut mich für dich und den Fisch :), gratuliere zum Erfolg. Nun dann bekommt er ja bald wieder Gesellschaft und muss nicht mehr alleine rumpaddeln.

    Frage: Nach welchen Kriterien hast du den Mix für das Salzwasser bestimmt (1 g auf 1 Liter)?

    Bin im übrigen heute schnell an der Fischbörse in Winti.

    Gruss, Jörg
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Jörg

    Ich hab diese Dosis einfach so gemacht.... keiner wollte mir einen Tipp geben, da hab ich einfach mal gemacht, weil ichdas mal irgendwo so gelesen habe... Heute mach ich Wasserwechsel, dannach geb ich 2g Salz/l W-Wasser dazu...

    Ich hab heute kein Auto zur Verfügung...

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen