1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einzigartige Aquarienwelt, Süsswasserfische naturnah erleben

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Jörg Kempf, 1. Juni 2003.

  1. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Weiss nicht ob mir hier überhaupt ein Urteil zusteht, so als Anfänger :oops:

    Aber das Buch von Ulrich Schliewen hat mich sehr angesprochen. Habs sicher schon zweimal gelesen und brauche es so als Nachschlagewerk. Einige Aussagen, oder die mit denen ich konfrontiert worden bin, stimmen m.E. auch mit den Meinungen in diesem Forum überein. Das Buch geht auch weiter, Zucht von Lebendfutter, Mischverhältnisse Osmosewasser/Leitungswasser, CO2-Gehalt bestimmen usw.. Allerdings sind mir die Wasserwerte für die Fische jeweils in einem etwas breiten Spektrum angegeben. Da kann mann/frau sich aber detaillierter schlau machen.

    www.gu-online.de


    Gruss, Jörg

    P.S. Fenrir deine Idee fand ich sehr gut. :D Ich beispielsweise schmöckere sehr gerne in Büchern rum um mir Infos zu beschaffen und im Fall Aquaristik scheinen mir gute, verlässliche Bücher zentral.
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Da kann ich dir nur zustimmen! Die Bücher von Uli Schliewen finde ich für Anfänger absolut für am geeignetsten. Neben "Einzigartige Aquarienwelt, Süsswasserfische naturnah erleben" gibt es noch einige weitere Titel, die ich euch ans Herz legen kann:
    - "Aquarienfische. Artgerecht halten, gesund ernährt, richtig verstehen"
    - "Kleine Aquarien."
    - "Wasserwelt Aquarium, Der große GU Ratgeber."
    - "Zwergbuntbarsche."

    All diese Bücher sind von Schliewen und beim GU-Verlag erschienen. Vor allem "Aquarienfische. Artgerecht halten, gesund ernährt, richtig verstehen" und "Wasserwelt Aquarium, Der große GU Ratgeber." kann ich allen Einsteigern vorbehaltlos empfehlen!

    Gerade eben ist übrigens ein neues Buch (ebenfalls von Schliewen und GU-Verlag) erschienen :"Aquarienfische von A bis Z". Diesen Titel kenne ich allerdings noch nicht.

    Gruss Michi
     
  3. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Diese Buch habe ich. Ich kann es zwar nicht ganz vorbehaltslos empfehlen, doch als Nachschlagewerk und um Wasserwerte und Beckengrösse, usw zu eruieren ist es echt super geeignet!

    Einziger, vorhin angeschprochener, Minuspunkt sind einige Fehlangeben, bei den Fischgrössen. Ich wollte dem eigentlich glauben schenken, wurde dann aber hier eines besseren belehrt...

    Also, meines Erachtens ein sehr gutes Buch, um schnell einen groben Überblick zu haben!

    Gruss Christian
     

Diese Seite empfehlen