1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einsteiger in der Aquarium Welt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JigsawKiller, 17. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. JigsawKiller

    JigsawKiller

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Ihr da :-D

    Ich bin Amateur im bereich Aquarium, nun habe ich ein paar Fragen an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen aber ich habe da mal keine Angst
    :p

    Ich besitze ein Juwel Trigon 190, Laufzeit 4 Wochen.

    Interieur: H2Show Vulkan, 2 Lava Steine, 1 Wurzel, + 1 Segelschiffs Wrack, Danger Shark Schild inkl Eingeklebter Rückwand.

    Grund: 2-3mm Kies, Schwarz und Blau, darunter Erde resp Dünger 5liter.

    Besatzung: Zur Zeit 2 Kuckucks Fiederbartwelse, seit 1ner Woche im Aquarium.

    So jetzt wisst Ihr ein kleiner Teil :lol:

    Wassertest bei mir nur via JBL Tropfenset.

    Nun die Fragen:

    Die ersten 3 Wochen null Probleme mit dem Wasser. Immer wieder 50% Wasserwechsel, immer wenig Sera Hauptfutter dazu etc.

    2 Welse drin und päng Nitrit (NO2) in die höhe.
    Aktueller Test:

    Temp.: 24Grad
    KH: 13
    pH: 8
    GH: 13
    NO2: 0.4mg/l
    NO3: 30 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    FE: 0,05 mg/l

    Ich habe diese Woche 2 TWW gemacht (Montag und Mittwoch)
    habe Tetra AquaSafe dazu gegeben und am Mittwoch Tetra Bactozym.
    Wassertest am Montag 13.01, Mittwoch 15.01 und Heute 17.01.

    Wert Nitrit NO2 um 0.2 gesunken seit Mittwoch.

    Soll ich Morgen also am 18.01 nochmals ein TWW machen?!
    Wollte eigentlich Morgen 4 Guppys holen aber NO2 ist mir zu hoch.

    So ich hoffe Ihr könnt mir mit diesen Infos helfen.

    Thx und bis bald.:-D
     
  2. waebi92

    waebi92

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo JigsawKiller

    Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Becken.
    Also das mit dem No2 ist eigentlich *normal* das es ansteigt.
    Weil das Becken ist jetzt 3 Wochen ohne Fische eingefahren. Und nun kommen 2 Welse hinzu und die produzieren ja Kot etc nun braucht es wesentlich mehr Bakterien als ohne Fische.

    Das Ökologische Gleichgewicht kann sich dadurch nicht mehr halten und somit steigen die No2 Bakterien.
    Ich denke es ist besser du wartest noch 1 Woche mit den Guppys bis sich das wieder stabilisiert hat.
    Das mit dem WW hast du gut gemacht so hast du verhindert das der No2 noch weiter ansteigt. Behalte die Werte im Auge also so alle 2-3 Tage nachmessen und Beobachte die Fische. Sollten sich an der Oberfläche viele Schnecken ansammeln oder die Fische sich komisch verhalten würde ich einen 80% WW durchführen dabei das Wasser aber gut Temperieren das sie keinen Schock kriegen.

    So ich hoffe das hilft dir etwas und andere Mitglieder haben bestimmt noch andere/bessere Ideen

    Gruss Pascal
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Mist... da hast Du das Aquarium vorbildlich eingefahren, und jetzt trotzdem Nitrit. Vermutlich war es während der Einfahrzeit zu "sauber", so dass sich nicht genügend Filterbakterien gebildet haben.

    Da Nitrit aber SEHR giftig ist für die Fische, solltest Du SOFORT handeln. Ein Plan "am Tag xy mach ich dann wieder Wasserwechsel" bringt da nichts.

    Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
    - So oft wie nötig grosse Wasserwechsel, auch bis zu 90%, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Wenn's dumm läuft, kann das allerdings alle paar Stunden notwendig sein. Und die Fische bekommen zwar sauberes Wasser, aber dafür haben die nitritabbauenden Bakterien, die sich eigentlich bilden sollten, keine Nahrung mehr.
    - Du bekommst von jemandem mit einem gut laufenden Aquarium Mulm aus dem Filter (dort sind die ganzen Filterbakterien drin) und gibst den in Deinen Filter - oder einfach ins Aquarium, eingesaugt wird er ja dann von selbst (sieht nur am Anfang ziemlich hässlich aus ;-)).

    Griessli, Basil
     
  4. JigsawKiller

    JigsawKiller

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hey Vielen Dank für die rasche Antwort :-D

    Hmm okay, klingt alles super.

    Also bei erst Befüllung habe ich Amtra clean procult (lebende impfkulturen) 50ml ins volle Aquarium geschüttet und halt immer wenig Hauptfutter dazu.
    Filter habe ich nicht gereinigt nur die Filterwatte Wöchentlich ers.

    Wie kann ich mir das Vorstellen?! :shock:

    Lg JigsawKiller
     
  5. waebi92

    waebi92

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Also die Filterwatte würde ich nicht Wöchentlich ersetzten somit zerstörst du wichtige Bakterien das wird wohl der Grund sein wieso du zuwenig Bakterien hast.

    Mit komischem verhalten meinte ich wenn sie schnell Atmen sich verkriechen träge sind. Dann schleunigst WW


    Gruss Pascal
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Kommt doch suf den Filtertyp an... Ich wechsle wöchentlich die feine weisse Filtermatte des Vorfilters die zur Entfernung der feinen Schmutzpartikel dient. Dadurch muss ich die Hauptfiltermatten nur ca. alle 1.5 - 2 Jahre reinigen damit die Gilterleistung konstant gut bleibt.
     
  7. JigsawKiller

    JigsawKiller

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ist ein Innenfilter, wie ich oben schon geschrieben habe, handelt es sich um ein Juwel Aquarium.
    Da ist der Wechselinterval der Filterwatte Wöchentlich.

    Also zurück zu meinen Wasserwerten, im klar Text soll ich noch Wasserwechsel durchführen, bis der Nitrtit nicht mehr Messbar ist.

    Und dann?! Neue Fische rein und wieder Kämpfen mit dem Nitrit? Nein oder, der Filter wird dann das schon Erledigen (Hoffe ich doch) :)


    Also meinen 2 Welse geht es, so wie das Aussieht GUT. Die sind nicht Träge, die sind immer unterwegs im Aquarium. Von der Scheibe ins Wrack, vom Wrack in den H2Show Vulkan etc...
     
  8. waebi92

    waebi92

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo

    Ok das mit der feinen filterwatte wusst ich nicht das ihr die wöchentlich wechseln müsst.

    Ich hab die selber auch im Filter und wechsle die sehr selten da ich gelesen hab das die besser wirkt wenn sie bissle *schmutzig* ist ;)

    Man lernt nie aus :)


    Gruss Pascal
     
  9. JigsawKiller

    JigsawKiller

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    So Ihr, ich bin es wider mal.

    Also gestern also den 18.01. habe ich einen TWW gemacht, genauer 50%.
    Dann habe ich von Tetra AquaSafe dazu gegeben, 1std gewartet und dann von JBL Denitrol 5ml (Bakterien) dazu gegeben.

    Und jetzt habe ich neue Wasserwerte.

    Temp.: 23 Grad
    KH: 11
    GH: 13
    pH: 7.5
    NO2: 0.2mg/l
    NO3: 15 mg/l
    PO4: <0.02
    Fe: 0.1 mg/l

    Was sagt Ihr dazu? Nochmal einen TWW oder zur Zeit mal abwarten?

    Danke für eure Hilfe.

    Lg Dome
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dome

    Falls meine Meinung dazu irgendwie von Interesse ist, findest Du sie oben.

    Nochmals kurz zusammengefasst, wenn in einem Aquarium in dem bereits Fische schwimmen, Nitrit nachweisbar ist, hast Du (bzw. die Fische) ein echtes Problem und solltest sofort handeln! Wie, ist oben beschrieben.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen