1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einrichtung des Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nadine_19, 6. Februar 2004.

  1. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo zusammen

    Wir möchten uns ein 54l Aquarium zu tun, und darin 3 Betta splendens (1m, 2w) halten.

    Habt ihr Tipps oder Links, wie ich das Becken am besten einrichte und bepflanze?

    Würde mich gerne von ein paar Bildern inspirieren lassen.

    Besten Dank für eure rasche Hilfe!

    Gruss Nadine
     
  2. Nati

    Nati

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nadine
    Bei Kampffischen ist es wichtig, das Becken dicht und auch mit Schwimmpflanzen zu bepflanzen.

    Auf dieser Adresse kannst du auf "Landschaften" klicken (oben das vierte von Rechts), dann erscheinen an der linken Seite verschiedene Einrichtungsvorschläge, auch solche für Labyrinther. Also, hier die Adresse:
    http://www.dennerle.de/frameset.htm

    Viel Spass mit deinem Aquarium!
    (Aber nicht vergessen, bevor du die Fische einsetzst, das Aquarium einzufahren!)

    Äs liäbs Grüässli vor
    Nati
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Dauerhaft würde ich Männchen und Weibchen in einem so kleinen Aquarium nicht zusammenhalten.

    Da ist es schlauer, von vorneweg gleich zwei Beckelchen einzurichten - eins für den Bock und das andere für die Weibchen, die sich dort jeweils erhohlen können.

    54l reichen unter Umständen nicht aus, zwei Weibchen von steter Verfolgung durch das Männchen zu schützen.

    Ich hab ein Kampffischpärchen in ein Becken gesetzt mit 432l netto, durch HMF abgekürzt auf 100x60x60cm.. 360l also .. relativ gut bepflanzt, aber auch hier hat das Weibchen Mühe, sich von den Verfolgungen des Männchens in Sicherheit zu bringen.

    Abgesehen davon gelingt dann eventuell auch die Zucht der Bettas - wenn das Männchen anfängt zu Schaumnestern, laichansätziges Weibchen dazu zum Ablaichen, danach wieder rausfischen.

    Am besten das Schaumnest dann auch gleich abschöpfen und Jungfische separat aufziehen.

    Zwei separate 60er Beckelchen kosten 200.- (Starterset Nemo).
    Kampffisch kostet um 10.- herum, je nachdem drunter oder drüber.. je schöner, desto kostenintensiver.
    Pflanzen kriegst hier übers Forum. Wenn du zu hartes Wasser hast empfiehlt sich eine Umkehrosmose, um das Leben der Fische zu verbessern.

    Gruss Rebei
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Bitte Schaumnest nie vom Männchen entfernen. Dadurch dass Züchter dies einhalten, sind auch heute noch die Nachzuchten der Betta Splendens fähig, den Nachwuchs optimal zu versorgen, bis sie freischwimmen und es ist sehr schön, dies zu beobachten :!:

    In einem gut bepflanzten Becken kann man ohne weiteres Männchen und Weibchen zusammen halten. Kommt auch etwas auf die Charakteren der Fische drauf an. Besser nur ein Weibchen zum Männchen, weil die Weibchen auch konkurrieren.

    Da man in einem grossen Becken meistens noch andere Fische pflegt als nur ein Betta Splendens Päärchen, ist es besser, ein kleineres Becken zu wählen, es ganz speziell für Kampffische einrichten und diese alleine zu halten. Sie sind keine Gesellschaftsfische und viel glücklicher in einem Becken für sich alleine. 54L ist von dem her eine gute Grösse. Wenn man Jungfische aufziehen will, wäre noch ein 54L Becken von Vorteil.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen