1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einlaufphase Aquarium - Wasserwerte werden nicht besser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aqua8182, 20. Mai 2011.

  1. aqua8182

    aqua8182

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochfelden
    Hallo Zusammen

    Wir sind neu in die Aquaristik eingestiegen und haben uns vor 5 Wochen ein kleines 63-Liter-Aquarium gekauft. Nun haben wir das Problem, dass die Wasserwerte (vor allem der Nitrit - NO2 - Wert nicht besser werden will). Hier einmal die aktuellsten Werte (mit JBL-Test getestet):

    NO2 mg/l: 0,4 - 0,6
    NO3 mg/l: 25
    pH: zwischen 7,5 und 8
    KH: 15°d
    GH: weniger als 3°d (wir haben im Haus einen Entkalker)

    Zur Verbesserung der Werte haben wir neben dem wöchentlichen Teilwasserwechsel (jeweils 1/3) nun schon diverses ausprobiert:

    - 50% Wasser ausgewechselt. Neues Wasser mit Aqua Safe aufbereitet und mit Deniterol-Bakterien ergänzt
    - Bakterien-Starter für den Filter benutzt
    - Alle Pflanzen die den Anschein machten zu "faulen" entfernt
    - Bodengrund mit "Sauger" gründlich gereinigt

    Leider hat dies die Wasserwerte jeweils nur ganz kurzfristig etwas aufgebessert. Danach sind die Werte jeweils wieder kontinuerlich schlechter geworden.

    Habt Ihr allenfalls Tipps/Ideen für uns damit wir die Wasserwerte nachhaltig verbessern können und bald Fische ins Aquarium einziehen können?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Interessant wäre vor allem mal zu wissen, wie lange das Nitrit jetzt schon messbar ist. Grundsätzlich ist es ja gerade der Sinn der Einlaufphase, dass sich eben Nitrit bildet und dann die Bakterien, die das abbauen können. So gesehen wäre also alles normal und richtig, was bei Euch läuft. Nur sollte halt das Nitrit nach einigen Tagen wieder verschwinden (darum auch der Begriff "Nitritpeak").

    Übrigens, während der Einfahrphase (vor allem wenn gerade der Nitritpeak stattfindet) sollte man eigentlich keinen Wasserwechsel machen und auch keinen "Dreck" entfernen. Sonst entzieht man den Filterbakterien, die sich bilden sollten, die Nahrungsgrundlage. Je grösser die Wasserbelastung, desto besser wird der Filter für den späteren Fischbesatz vorbereitet.

    Ich würde mal wie folgt vorgehen:
    - Nitrit im Leitungswasser messen. Wenn der Test dort auch etwas anzeigt, ist er schlichtwegs nicht mehr in Ordnung (Leitungswasser enthält kein Nitrit).
    - Von einem Aquarianer in Deiner Umgebung (falls Du keine kennst, ev. hier im Forum fragen) Mulm aus dem Filter besorgen und in Deinen Filter geben. Dort sind massenhaft Filterbakterien drin (auf die "Bakterien aus dem Fläschchen", die Du jetzt verwendest, würde ich ehrlich gesagt nicht allzu sehr vertrauen). Dann sollte nach spätestens 2 Tagen kein Nitrit mehr nachweisbar sein. Wenn doch, dann stimmt etwas mit Deinem Filter nicht (z.B. zu hoher Durchfluss, zu kleines Volumen, ungeeignete Filtermedien, etc.). Darf ich fragen was für einen Filter Du jetzt verwendest?

    Griessli, Basil

    PS: ich denke mal, das Aqua Safe kannst Du Dir auch sparen (schadet zwar nicht, aber ist auch nicht nötig).
     
  3. scheiwis

    scheiwis Guest

    salü der....

    Da ich ja in deiner nähe Wohne, könnte ich ja mal vorbei-schauen.
    Aber das wichtigste hat Basil eigentlich schon geschrieben. Wasser rein und dann Finger weg.
    Nach der Einlaufphase messen.
    Wenn alles ok... Fische rein;)

    Gruss André
     
  4. aqua8182

    aqua8182

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochfelden
    Hallo Basil

    Vielen Dank für Dein Feedback! Gleich zu Deinen Fragen:

    Wie lange ist das Nitrit jetzt schon messbar?
    Eigentlich schon seit Beginn... Nach ca. 3 Wochen wurde es doch besser und wir haben schon die ersten Platys eingesetzt. Danach wurden die Werte wieder höher (deshalb unsere diversen Verbesserungsversuche).

    Nitrit im Leitungswasser messen.
    Habe ich gemacht und zum Glück alles i.O. - sprich: kein Nitrit nachweisbar.

    Mulm von einem Aquarianer in Deiner Umgebung.
    Da habe ich jetzt ja schon zum Glück das Angebot von André auf das ich allenfalls gerne zurückkommen werde - DANKE.

    Darf ich fragen was für einen Filter Du jetzt verwendest?
    Aber klar: Ein Einbaufilter von Juwel: Bioflow Super.

    Habe mich nun für eine "Radikal-Methode" entschieden: nochmals 50% Wasser gewechselt und kein AquaSafe verwendet. Zudem den Grob- sowie Nitraxfilter im Filter ausgewechselt. Interessant: der Nitritwert ist nun merklich gesunken -> noch knapp 0,05 - jetzt hoffe ich natürlich, dass das noch was besser wird und dann bin ich happy :))

    Viele Grüsse
    Dani
     
  5. aqua8182

    aqua8182

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochfelden
    @André: vielen Dank für Dein Angebot - komme allenfalls gerne darauf zurück -> bin nun gespannt ob die "Radikal-Methode" funktioniert - siehe meine Antwort an Basil.

    Viele Grüsse
    Dani
     

Diese Seite empfehlen