1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einige fragen......

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 31. März 2003.

  1. hallo zusammen!

    ich bin seit dem 21. märz mein neues 480l becken am einfahren!
    messungen am 28. märz ergaben folgende werte:
    -ph 8 (!!!!!!!!)
    -gh 13°
    -kh 7°
    -nitrit< 0.1mg/l
    -nitrat 0
    bei einer temp. von 26°c

    um den ph-wert zu senken gab ich am 29. märz torf (von amtra) in den innenfilter!

    nach heutiger messung (immer um gl. uhrzeit) stellte ich fest, dass alle werte gleich blieben, ausser der gh-wert ist auf 11° gefallen! der ph-wert ist aber immer noch sehr hoch (8°!).
    zusätzlich beobachtete ich heute noch einige fadenalgen und eine klitzekleine blaualge! auch kalkausfälle auf den vallisnerien sind neu!

    nun meine fragen:

    -kann der ph bei einer gesamthärte von 13° resp. 11° überhaupt sinken?

    -wäre hierfür eine uoa idealer? und wie berechne ich das mischverhältnis um auf einen ph-wert von 7 zu kommen?

    -ist co2 die einzige möglichkeit um kalkausfälle zu dämmen?

    innenfilter ist übrigens mit filterbakterien aus meinem anderen, alten becken geimpft?

    vielleicht kann mir jemand diese fragen beantworten!?

    herzlichen dank schon mal im voraus und en guete!

    andrea
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Andrea

    Relevant bezüglich pH ist eigentlich die Karbonathärte, denn diese puffert den pH ab. Bei KH 7 sollte schon noch was zu machen sein, aber ich kann Dir unmöglich sagen, ob sich wirklich was wesentliches ausrichten lässt.

    Mit einer UOA bringst Du den pH automatisch runter, weil Du die ja Härte senkst. Denn Härte (KH) und pH hängen immer zusammen.

    Der pH lässt sich nicht berechnen. Man stellt einfach die Härte ein und schaut dann, wie sich der pH verhält. Letztendlich kommt es auf die Ansprüche Deiner Fische an (welche willst Du halten)? Denn sonst macht's ja keinen Sinn, nur wegen dem pH die Härte zu senken. Übrigens sinkt der pH in eingefahrenen Becken automatisch noch ein bisschen (durch die Aktivität der Beckenbiologie).

    Ja, sofern es denn auch wirklich Kalkausfälle aus der biogenen Entkalkung sind!! Es könnten ja auch andere Ablagerungen sein. Gerade in der Einfahrphase nichts seltenes.

    Gruess, Ändu
     
  3. einige fragen...

    ciao ändu!

    danke für die rasche antwort!

    ich halte bereits schon maronibuntbarsche, neons und lda 33. die zügle ich dann ins neue becken, deshalb sollte der ph schon runter!

    ja, vielleicht pendelt sich der ph-wert schon von selbst noch ein, ich werde die werte jedenfalls weiter beobachten und nötigenfalls eine uoa posten!

    noch einen schönen nachmittag und liebe grüsse

    andrea!
     

Diese Seite empfehlen