1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einfuhrverbot L46

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bippo, 7. September 2010.

  1. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo,
    kann mir hier jemand sagen, ob es zur zeit ein einfuhr bzw. ausfuhrverbot für L46 welse gibt?
    weiss das zufällig jemand?

    besten dank im voraus
    gruß
    philipp
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Philipp

    Meines Wissens besteht das Ausfuhrverbot des L-46 aus Brasilien nach wie vor.
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Philippe

    es gibt ganz sicher ein Ausfuhrverbot für L46 aus Brasilien.
    Aber es tauchen trotzdem immer wieder Wildfänge auf. Das kommt daher, dass immer wieder welche geschmuggelt werden. Die haben aber einen Preis jenseits des Guten.

    Gruss
    Heinz
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Philipp

    Seit 2004 ist die ausfuhr von L46 offiziel verboten! Die die Heute noch Geschmuggelt werden werden über den Landweg in ein Benachbartes Land Transportiert und von dor nach Europa gebracht! Allerdings würde ich vom Kauf solcher Tiere abraten! Da die Hälfte der Tiere den Transport nicht überlebet, und die die du dann bekommst, wie von Heinz erwähnt sind jenseits von Gut und Bös was den Preis betrifft! Kommt hinzu das sie durch den Langen weg meisten in einem sehr schlechten zustand sind! Früher als sie noch Offiziell ausgefürt werden durften, war das auch für die Fischfänger ein gutes Geschäft, Heute ist da aber nicht mehr viel vorhanden von damals... Schmuggel und Korruption ist das Heute nur noch, also alles andere als Ideal.

    Im übrigen ist es so das im Moment gar keine Hypancistus Welse mehr aus Brasilien ausgefürt werden dürfen. Die WF Hypancisten die du Heute noch bekommst, kommen aus den anderen Ländern um Brasilien rum.

    Der Witz an der ganzen sache ist aber, das die Brasilianische Regierung jetzt dort am Rio Xingu ein Staudamm Bauen will, was zwangsläufig zum Aussterben vieler Tiere von dort zur folge haben wird... Soviel zum Thema Artenschutz in Brasilien! Dümmer gehts ja wohl kaum... :shock:

    L46 Nachzuchten kriegst du aber ohne Probleme, und sie werden uns zum Glück noch lange in der Aquaristik erhalten bleiben...

    Infos zu L46 Hier, da ist alles nochmals genau Beschrieben!

    Zum Staudammprojekt Hier.

    Gruess Michael
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michael,
    Ich bin mir nicht mehr Sicher. Dieser Belo Monte Staudamm wird ja gebaut und somit der Lebensraum des L46 stark gefährdet bzw. zerstört.
    Also jedes Tier das da vorher noch raus geholt wird... hat wenigstens Chancen Nachkommen durch zu bringen.

    Ein völliger Witz das "Ausfuhrverbot zum Schutz der Art" wenn man plant den ganzen Lebensraum der Tiere zu zerstören.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Aspi

    Das ist so, durch die zerstörung des Lebensraum werden die Tiere warscheinlich aussterben. Nun ob es jetzt sinnvoll ist Geschmugelte WF zu kaufen oder nicht, soll jeder für sich entscheiden! Ich persönlich würde es nicht machen... Weil wie erwähnt, zuviele Tiere das Leben lassen müssen, damit ein paar wenige hier her kommen... Früher waren die Gefangenen Tiere innert ein paar Tage Hier! Heute über den Landweg geht das eine Halbe ewigkeit bis die Tiere entlich in Europa oder Asien sind. Und die Einheimischen Fischer werden durch den Illegalen Schmuggel auch nicht mehr wirklich unterstütz, was ja auch nicht wirklich gut ist!

    Ich denke das ist so eine Moralische frage ob das vertrettbar ist oder nicht! Bleibt zu Hoffen das die Brasilianer das Ausfuhrverbot nochmals lockern bevor der Damm gebaut wird! Aber eben, ich glaub nicht mehr drann...

    Aber ich verstehe schon was du meinst... ;-)

    Gruess Michael
     
  7. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Prinzip ist die Ausfuhr nicht verboten, sie ist nur nicht erlaubt :p

    Die IBAMA hat Positivlisten, von Fischen die gehandelt werden dürfen, und das stehen halt keine Hypancistrus sp. drauf.

    Allerdings stehen da auch ganz andere Arten, die wirklich in Massen vorkommen drauf (Cichla,....) da diese als Speisefische gelten, und die dürfen komischerweise auch nicht exportiert werden.

    Wie Aspi bereits sagte, das Vorgehen der IBAMA ist echt ein völliger Witz !!

    LG Brucki
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zusammen

    Hier noch die Positiv Liste der IBAMA! Alle die Fische die auf der Liste sind, dürfen legal Ausgeführt werden! Was nicht drauf ist, muss wegen Artenschutz in Brasilien bleiben. :shock::shock::shock:
    Hoff mal die ist Aktuel, aber denke schon... Es happer bischen mit meinem Portugisisch... ;-)

    http://www.ibama.gov.br/recursos-pesqueiros/lista-especies-continental/

    Gruess Michael
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    ich habe kontakt mit einem exporteur in kolumbien :shock::-D

    die 46er werden illegal über lange distanzen aus brasilien gebracht und dann legal aus Kolumbien exportiert.. der preis pro tier sei auf ca. 180 US$ (einkaufspreis ohne fracht und zoll)

    farid
     
  10. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo


    Grrrrr......:lol:;-) Hellhörig:cool:

    Erzähl doch mal weiter ..... ist es etwa B.Keller
     
  11. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    I.E.Z. Bayer bietet mit L46 angeblich aus Wildfang? Was denkt ihr darüber? Preis wäre bei EUR 160,- / Stk.?
     
  12. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Bippo

    Wenn du noch auf anderen deutschen Stocklisten schaust, dann wirst du sehen, dass auf jeder zweiten L46WF stehen.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, werden die Tiere über Peru/Kolumbien nach Europa exportiert.

    Was man davon hält, kann jeder mit sich selber ausmachen, ich sehe das mitlerweile wie Aspi, jedes Tier das man jetzt noch da raus holt, hat die Chance Nachkommen durch zu bringen.
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Nun ich sehe schon, ich bin mit meiner Einstellung zu WF L46 bischen auf verlorenem posten... :shock:

    Nun, ich sehe das ja eigentlich auch so, das jedes Tier das da noch raus kommt, überhaupt die Chance hat weiter zu leben. Aber die Umstände wie die Tiere zu uns gelangen und wieviele dadurch Sterben (Gut das werden sie früher oder spähter ja sowiso) sagen mir halt einfach das es nicht richtig ist, unter diesen Umständen WF L46 zu erwerben!

    Wenn ich schon ein halbes Vermögen für Welse aus dieser Gegend ausgeben will, dann hat es wesentlich Interessantere Tiere als die L46! L46 ist so was von rein, da ist eine Blutdurchmischung absolut kein Problem... Für eine Gruppe L399/L400 WF z.B. da ja, da würde auch ich schwach werden... Aber nicht für L46 zu diesen Preisen. Aber jedem das seine!
    Kommt noch hinzu, sind es dann wirklich WF oder will da einfach jemand viel Kohle machen...

    Naja, so das wars wieder von mir... Trotzdem viel spass mit den schönen Tieren... ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen