1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Einfahren" beschleunigen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Söggli, 19. September 2006.

  1. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo!

    Ich hatte bisher "nur" ein kleines 60 Liter Becken. Seit Freitag nun steht mein 300 Liter Becken. Mir ist durchaus bewusst, dass ich das Becken zwischen 4 und 6 Wochen einfahren muss. Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, das Ganze zu beschleunigen. Ich habe drinnen: Aqua Save, FB7 (Klaswasser Filterbakterien) von Dennerle, viele Pflanzen, eine grosse Wurzel und Dekor aus Ton.
    Hinein kommen: 1 Kampffisch, viele Neon, einige Glaswelse, ein paar Flossensauger, Apfelschnecken und Zwergkrallenfrösche.

    Ich habe vom kleinen laufenden Becken einen kleinen Innenfilter ungewaschen ins grosse AQ getan. Ich hoffe, dass ich da nichts Falsches gemacht habe.

    Das Wasser im neuen Becken ist inzwischen klar, aber leicht grünlich. Kann das von den Pflanzen her kommen? Oder vom Aqua Save?
    Wassertests habe ich bisher keine gemacht, so früh hat es normalerweise ja noch keinen Sinn.

    Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch tun kann, damit ich das Becken bald besetzen kann?

    vlg Söggli
     
  2. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sali Du,

    Han letschti bim Qualipet gseh, dass es so Kapsle giit wo die Sach innerhalb vo 24-48 Stunde ufbereitet, so dass de Fisch dri mache kasch. Ob und wie gut/gsund das isch überlos i gärn de Expärte, i weiss es nämlig nid.

    Das mitem Filter überneh würd i emol im Forum go sueche! Giit 100% scho es thema drüber.

    Greez
    Marc
     
  3. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Sali Marc,

    merci für de Tipp, i gang mol in Qualipet go frooge. Muess eh no Sache ha.
    Mol luege, ob sich do im Forum no öbber zu däm Thema mäldet.

    I ha ebbe no nüt gfunde kha über das Thema mit em alte Filter ins neue AQ due. Aber mol luege, villicht stolpere ich no über Infos. :)

    vlg
    Söggli
     
  4. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    der kleine Filter soll irgend wann mal raus oder?
    Fals ja, tust du den im neuen Becken ausdrücken , bis er Blitzblank ist
    ( vorausgesetzt den brauchst du fürs alte Becken erst in Par Wochen wieder oder gar nicht mehr) Dann tust du die Umwälzung während 2 Tage auf Volle Pulle , so dass die bakterien und der vorhandene Mulm in den neuen Filter eingesogen werden. bei HMF vieleicht kurzfristig eine zweite Pumpe dahinter tun, damit die alles in die Matte ziehen. Zusätzlich tust du auf 200L Wasser ca einen gehäuften Kaffelöffel voll Flockenfutter ins Becken .
    Die Flocken sehen nach 2-3 Tagen nicht mehr schön aus, und beginnen etwas zu modern, trozdem drinnen lassen, erst nach 1 Woche absaugen und durch neue ersetzen. Wenn 2 Wochen vorbei sind auch die absaugen und nur noch alle 3 Tage eine kleine Minibrise Flockenfutter zugeben .
    Wenn im alten Filter einiges an Mulm vorhanden wahr, so geht das Raz -faz und einen Nitritpeack wirst du nie erleben oder finden.

    Ich habe bei mir vor 1 Jahr 3 300L Becken auf diese weise eingefahren und nie einen peak entdecken können troz täglichem messen ;) und vor 3 Monaten wurden 9 Becken so eingefahren und wiederum kam "Mister Peak" nie bei mir vorbei. Ist alo massig Mulm vorhanden gewesen, so kannst du Theoretisch nach 2 Wochen besetzen,,,,,aber dies empfehle ich dir natürlich nicht , sondern brav 4 Wochen abwarten.
    Lg Udo
     
  5. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
  6. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo..

    Die Sache mit dem Mulm hat Udo ja bereits geschrieben. Ich möchte einfach noch darauf hinweisen, dass das Einfahren eines Aquariums nicht nur für die Fische sinnvoll ist. Auch die Pflanzen müssen sich an das Wasser gewöhnen und sich anwurzeln können, meistens sind es emers gezogene Pflanzen, die zuerst submerse Blätter austreiben müssen, um ihre Funktion im Aquarium zu übernehmen. Ausserdem stellt man die Bepflanzung meistens nach 2 - 3 Wochen nochmal um, was auch einfacher ist, wenn man nicht ständig auf die Fische aufpassen muss.. (und erspart ihnen auch noch den Stress)..

    Hast du dich bereits über die Bedürfnisse deines Wunschbesatzes informiert? Und geschaut, ob alle zusammen passen? Für mich sieht dieser Besatz nicht sonderlich durchdacht aus...

    Gruss Sybille
     
  7. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Söggli

    Sali Söggli

    Willkommen im Forum! :)
    Um es nus allen leichter zu machen, schreib doch in Hauchdeutsch, damit dich auch unsere Nachbarn verstehen ;-) .
    Die erste Lektion in der Aquaristik ist : GEDULD!

    Steht das 60Liter noch? Wenn ja, was hats drinn?

    Nimm keine Aufbereiter, Bakterien oder ähnliches, damit ist Dir nur bedingt geholfen. Es braucht nun halt mal sicher 4 Wochen, bis der Peak vorbei ist und selbst dann sind die Werte sehr sensibel und regelmässig zu kontrollieren. Du schreibst: Wassertests habe ich bisher keine gemacht, so früh hat es normalerweise ja noch keinen Sinn. Da bin ich anderer Meinung! Miss mal das Wasser, welches bei Dir aus dem Hahn kommt, denn es ist WICHTIG! Neons sind Weichwasserfische, welche Hartes Wasser nur bedingt vertragen. Kampffische sind Labyrinther, haben nicht gerne Strömung, dafür zugewucherte Becken und eingentlich am Besten ein Artenbecken (dein Leeres 60Liter?).Zwergkrallenfrösche sind Nahrungsspezialisten, die sehr langsam fressen und oftmals irgendwann verschwinden (dann sind sie verhungert :cry: ), also auch nicht so optimal und auch eher was für ein Spezialbecken :???: .
    Du sollst die Fische Deinen Werten nach aussuchen oder ne Osmoseanlage zutun falls das Wasser nicht dem entspricht was die Tiere benötigen. Ebenso sollst Du Nitrit/Nitrat jetzt schon messen, damit Du siehst, wann der Peak kommt und wann er durch ist, dann kannst Du beginnen dass Becken langsam zu besetzen. Alle Tiere auf einmal würde ich nicht einsetzen, da der Peak wieder auftreten kann und die Fische vergiften ( aber das erkennst Du, wenn Du regelmässig testest ;-) ) .
    Wenn Du ein Auto kaufst, musst Du auch 4-6 Wochen warten....Also nimm Dich an der Nase,lese Dich in der Zeit gut ein ;-) und löchere uns mit Fragen :-D .
    Es wird nicht nur den Tieren besser gehen, sondern auch Deinem portemonnaie :-D .
    Liebe Grüsse
    Happy Fishes

    Melina
     
  8. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    also ob der kleine Filter mal raus soll oder nicht, weiss ich noch nicht sicher. Ich habe jetzt ein 270 Liter (nicht 300, sorry) AQ und dazu einem Thermoaussenfilter, welcher aber nur bis 250 Liter ginge. Deswegen habe ich daran gedacht, einen kleinen Innenfilter zu lassen.

    Was heisst HMF?

    Flockenfutter tue ich etwa jeden 3ten Tag ins AQ, aber nur wenig. Einfach, damit die Bakterien was zu futtern haben .... sollte ich mehr Futter rein tun?

    Danke für den Thread und den Link! Sind wirklich sehr aufschlussreich!

    @ Sybille
    Was passt bei den Fischen nicht zusammen? Was würdest Du anders machen?

    @Melinda
    Ja, das kleine AQ steht noch. Dort hat es jetzt einen Kampffisch drinnen und Neons. Und natürlich Schnecken .... :)

    - Also mache ich heute mal Wassertest, sowohl im neuen AQ als auch direkt beim Leitungswasser. Schwanken die Werte beim Leitungswasser auch?
    - Ja, bei den Zwergkrallenfröschen weiss ich, dass ich am Besten erst die Fische füttere und den Fröschen dann "separat" noch etwas gebe, wenn die Fische genug gefressen haben.
    - Dass die Neons weiches Wasser brauchen, weiss ich auch, eine CO2 Anlage kommt, sobald sich mein Portmonnaie erholt hat.
    - Strömung werde ich nicht zu viel machen, damit es eben dem Kampffisch auch gefällt ....

    Da habe ich gleich noch eine weitere Frage: Woran erkennt man das Geschlecht eines Kampffisches SICHER? Mir wurde da schon alles mögliche gesagt, aber irgendwie widersprechen sich die Leute dann selber .... Nicht alle Männchen müssen lange Flossen haben, nicht alle Weibchen haben einen Streifen auf der Steite .... Tja, und nun?

    vlg Söggli
     
  9. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Sali Söggli

    Die Farbigen sind Männer, die blassen oder Naturfarbigen (sprich weniger Atraktiven :p sind die Weiber :-D ) . Wenn Du nicht sicher bist, bring zwei Tiere neben einander in Sichtkontakt, wenns Ärger gibt sinds zwei Machos :twisted: ... Ne im Ernst, das kann Dir sicher ein Kafi-Kenner beantworten (wirf hier mal die Suchfunktion an Kampffische zu verschenken/verkaufen) Es ist eine Sie, aber der Name fällt mir grad nicht ein :oops: .
    Der Filter ist zu klein. Ein Filter sollte Dein Beckenvolumen 3-5 Mal in der Stunde umwälzen. Wenn Du jetzt schon einen Leistungsschwachen Filter hast und das Becken gut besetzt ist, kommt der Filter nicht mehr nach. Mann soll den Filter auch nicht oft (wenn Pumleistung merklich nachlässt so ca.zweimal im Jahr) leicht auswaschen, damit die Bakies nicht verlohren gehen. Es bringt also nix, wenn du nen kleinen Filter hast der dauernd verstopft und immer wieder gewaschen werden muss!
    HMF= Hamburger Matten Filter (da gibts dutzende Treads dazu, auch mit Bauanleitung... Sicher eine Überlegung wert und schonend fürs Portemonnaie!!) :-D .

    Liebe Grüsse
    und Happy Fishes

    Melina
     
  10. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    ich werde nachher gleich mal suchen gehen wegen den Kampffischen. Danke für den Tipp. :)

    Ich habe nun mal alle Wasserwerte.

    Leitungswasser:
    KH: 5
    PH: 8
    GH: 10
    NH4: 0
    No2: 0,025
    No3: 5/10 (nicht gut ersichtlich, habe da etwas Mühe)
    Po4: 0
    FE: 0
    Co2: 2

    Neues AQ:
    °C: 23
    KH: 5
    PH: 8,5
    GH: 10
    NH4: 0,2
    No2: 0,05
    No3: 0
    Po4: 0
    Fe: 0
    Co2: 2

    Was meint ihr dazu? Was kann ich machen, um den PH-Wert zu senken?

    vlg Söggli
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Söggli

    Wie es ausschaut, haben Deine Filterbakterien angefangen, eine Kolonie zu bilden, welche aber noch nicht gross genug ist, um mit einer Belastung fertig zu werden... weiterhin fleissig füttern. Solltest Du später auch mit Frostfutter füttern, ist es sinnvoll, auch ein klein wenig davon rein zu tun da es verschiedene Bakterien sind, welche für den Abbauprozess zuständig sind :)

    PH-Wert kann man mit Erlenzäpfchen und Torf gut senken. Die KH ist ja bei 5 nicht sehr hoch und von dem her sollte es machbar sein. Auch wenn nachher Fische im Aquarium sind, kann sich der Wert nach Unten leicht verändern... einfach nicht zu stark belüften, dies treibt den PH wieder nach oben. Eine gute Wasseroberflächenbewegung (ohne extremes plätschern) reicht vollkommen aus, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Angel,

    danke für die Tipps.

    Wo bekomme ich Erlenzäpfchen? Im Zoofachhandel habe ich das bisher nicht gesehen, immerhin haben sie nun wieder von diesen Seebaummandelblättern (oder so ähnlich). :)
    Dann kann ich also mit Torf filtern?
    Der Aussenfilter strömt knapp unter der Wasseroberfläche aus, da sollte nicht zu stark belüftet werden.

    Was hältst Du von einer CO2 Anlage? Oder eine Osmoseanlage? Ist das nötig resp. sinnvoll?

    Frostfutter habe ich, klar. Davon also auch ein bisschen ins neue AQ. Täglich? Oder reicht da jeden 2ten Tag?

    vlg Söggli
     
  13. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2006
  14. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Melina,

    öh ... gibt es vielleicht noch einen anderen Namen für die Erlen? Kann mir darunter gar nichts vorstellen.
    Ich lebe hier gleich neben einem Wald, da hat es auch einen kleinen Bach ... aber Erlen? Keine Ahunng.

    Danke für den Link, schau gleich mal rein.

    vlg Söggli
     
  15. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    habe mir heute einen grösseren Filter gekauft, ausserdem habe ich nun Torf drinnen, unter Anderem. Natürlich habe ich das alte Filtermaterial in den neuen Filter getan, zusätzlich zum neuen Material. Jetzt heisst es wieder warten und Wasserwerte messen ....

    Eine CO2 Anlage habe ich noch bekommen, ich bin gespannt, wie es nun weiter geht.

    vlg Söggli
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo "Söggli"

    Also einen andern Namen für Erlen wüsste ich nicht. Google mal danach, dann findest Du einige Bilder.

    Und abgesehen davon: Also sooo viele Wälder mit Bächen gibt's ja in Binningen auch nicht. ;-) Am Allschwiler Weiher hat's jedenfalls Erlen.
    Wenn's ein bisschen weiter sein darf (kleine Velotour oder Sonnatgsspaziergang), ist z.B. in Oberwil am Birsig zwischen Feuerwehrmagazin und Eisweiher auch ein sehr erfolgversprechendes "Jagdgebiet" für Erlenzäpfchen.

    Griessli, Basil
     
  17. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Basil,

    sehr gut, dann drucke ich mir mal ein Bild von Erlenzäpfchen aus, und gehe an den Weiher suchen. Muss eh noch mit dem Hund raus, trifft sich also sehr gut. :)

    Und sonst gehe ich am Sonntag einen langen Spaziergang machen.

    Danke für die Angaben!

    vlg Söggli
     
  18. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    mann, ich wusste gar nicht, dass wir hier so viele Erlen haben!! Ich dachte immer, wie hätten vorwiegen Eichen, Buchen und Haselsträucher am Dorenbach ... aber nein, viele Buchen und Hasel haben sich als Erlen heraus gestellt. :)

    Wie viele Erlenzäpfchen soll ich denn in das AQ tun? Und wie lange drinnen lassen, resp. wann durch Frische ersetzen?

    vlg Söggli
     
  19. Housetier

    Housetier

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Kampffisch Geschlecht

    Hi Söggli

    Ich warte zwar noch immer darauf, dass meine Becken eingefahren sind und bin folglich noch kein Experte in Sachen Kafi's...:-D:-D
    aber die verd... JBL Tröpfchen-Tests wollen und wollen einfach nicht kommen:x:x

    Naja, solange vertreibe ich mir eben die Zeit mit lesen, lesen und nochmal lesen... alles rund um's AQ, Wasserwerte, Pflanzen und: Betta's (Kampffische) sowie andere Labyrinther.

    Soweit ich auf meinen Streifzügen durch's Netz gesehen hab, ist z.B. eine bestimmte ELIWAGAR ziemlich durch mit Wissen bezüglich Kampffischen... und gibt zumindest Anhaltspunkte für die Geschlechtsbestimmung:):)

    Guck mal unter folgendem Link:

    http://eliwagar.twoday.net/stories/2460930/

    Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben...

    Gruss
    Reto
     
  20. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Reto,

    vielen Dank für den Link, das ist wirklich sehr interessant! Mal sehen ... vielleicht schaffe ich das Geschlecht meiner "Buffy" doch noch sicher zu erkennen .... und gegebenenfalls wird es dann halt zu Spike oder Angel ... :)

    vlg Söggli
     

Diese Seite empfehlen