1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfüllen vom Sand

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von happyschneider, 15. Juli 2015.

  1. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo zusammen,

    Mein 180 liter konnte jetzt 4 nur mit Steinen einfahren. Aus Zeitgründen konnte ich den Sand nicht früher einfüllen. Die Algen haben sich bereits breit gemacht, wie ihr sicher gut sehen könnt.

    [​IMG]

    Vor dem Sand einfüllen, werde ich noch die diatoms und Krümel vom. Boden saugen. Was ich aber fragen wollte, ist ob ich die Algen auf dem Grund erst entfernen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese ansonsten im Sand zersetzen und dann nitrate und phosphate frei setzen werden. Was meint ihr?

    Gruss


    Michael
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo michael,

    meine empfehlung:

    wasser rein damit ca 5-10 cm wasserstand ist,
    danach sand rein und erst dann den ganzen rest.

    ich hätte sorge das gewisse partikel, wie du selber sagst, unter dem sand stecken bleiben und faulen.

    mir ist die umgekehrte folge nicht logisch. vielleicht kann jemand anderes einen vorteil von deiner variante nennen.

    die aquaristik erfordert geduld. zeit zum becken einrichten sollte man schon haben.




    Gruss RC
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo Rubens,

    Vielen Dank für deinen Input. Zeit nehme ich mir natürlich. Mir wurde empfohlen die Steine erstmals ohne Sand einzufahren (da von den Steinen immer noch Partikel runterfallen und man sie so einfacher wegmachen kann). Die Steine sollen ja nicht auf dem Sand stehen, da sie sonst evtl unterspült werden könnten. Deshalb zuerst die Steine rein.

    Ich denke, ich werde erstmal alles putzen, bevor ich den Sand einfüllen werde. Ich will später keine Probleme bekommen. So dauert es halt ein wenig länger bis der Sand drinnen ist. Muss die Untermieter ja eh noch in Quarantäne lassen.

    Gruss

    Michael
     
  4. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Darf ich fragen, was Du da für ein weisses Gitter drunter hast unter den Steinen? Und wenn Du dann Sand nimmst, können die Schnecken den Sand dann noch umwühlen mit dem Gitter da drin? Könnte mir irgendwie vorstellen dass es mit dem Gitter noch eher zu Fäulnis kommt im Sand.
     
  5. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hi Lizzy,

    Das ist eine Lichtrasterplatte. Um das Glas vor den Steinen zu schützen und den Steinen ein wenig mehr Stabilität zu geben. Ich habe mir das auch schon gedacht und werde die Raster Platten erheblich verkleinern, damit nur noch da, wo die Steine auf die Glasplatte treffen würde die Platte ist.

    Vielen Dank für Deinen Input,


    Michael
     
  6. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen

Diese Seite empfehlen