1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einer meiner Guppys verhält sich komisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sarah_Laaila, 20. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Sarah_Laaila

    Sarah_Laaila

    Registriert seit:
    20. Dezember 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    20231220_103116.jpg Hallo liebe Fischfreunde :)
    Erstmal wie gewünscht meine Aquariumdaten:
    Wasserwerte:GH=75, NO2=0, NO3=50, CL2=0, KH=80, ph=6,8 mit Aqua Care Pro Teststrips
    Temperatur: 23-24 Grad
    Wasserwechsel: 1x die Woche 50% wechsel
    Größe: 54L
    Fische: 5 Guppys, 4Platis, 3Panzerwelse alles Männchen außer Welse
    Geräte: Heizstarb, Pumpe mit Filter von JBL, Sauerstoffstein
    Beckeneinrichtung: Kies, Sandkasten, Deko zum verstecken, Hochwachsende Pflanzen und kleinere im Vordergrund (leider keine Namen)
    Betrieb Aquarium: Max. 2 Monate
    Veränderung: Seit 4 Wochen ca. in Abständen Fischbestand aufgefüllt.

    Problem: Ich bin ganz neu im Thema Aquaristik und seit 2 Tagen hängt einer meiner Guppy Männchen nur noch an einem Fleck und versteckt sich. Augenscheinlich stelle ich nichts fest, außer das seine Schwanzflosse etwas ramponiert aussieht(siehe Bild). Er frisst aber trotzdem und verzieht sich nach dem Füttern wieder in eine stille Ecke und meidet seine Artgenossen. Die Fische werden gefüttert mit Flockenfutter. Mir tut der kleine Kerl sehr leid und möchte ihm Helfen. Vor einer Woche ist mir ein Guppy bereits plötzlich verstorben.... außer das da ein weißer Flaum dran war, sah der Fisch augenscheinlich normal aus. War der Fisch krank und jetzt werden alle anderen auch krank? Fühlt der arme Kerl sich unwohl weil er ausgestoßen wird? Bitte HILFE.
     
  2. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo

    Erst mal eine Frage zu den Wasserwerten.
    Gh und Kh liegen normalerweise zwischen 1-20 und nicht bei 75 und 80 und die abkürzung CL2 sagt mir überhaupt nichts. Dann ist dein No3 relativ sehr hoch. Düngst du und mit was?
    Grundsätzlich empfehlen sich Tropfentests die sind deutlich genauer.

    Ein PH von 6.8 dan hast du mutmasslich sehr weiches Wasser oder eine Co² Anlage am Becken oder Soilbodengrund?

    Ich bin nicht der Guppyexperte aber mir ist nicht bekannt das es gänig ist nur mänliche Tiere zu pflegen. Grundsätzlich wird eine Haremhaltung in deinemfall wegen der Beckengrösse maximal 1m 2/3w empfohlen.

    Ich denke das die Fische sich nicht vertragen. Die Gespaltene Flosse wird von einer Rauferei her rühren.

    Grüsse Angi
     
  3. Sarah_Laaila

    Sarah_Laaila

    Registriert seit:
    20. Dezember 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke Angi für deine Antwort. Ich habe die Werte von der beiliegenden Skala abgelesen, laut der Skala soll wohl alles O.K sein. Ich Dünge nicht, sollte ich das ? Dann werde ich mir wohl mal Tropfentest zulegen :)

    Jetzt wo du es erwähnst, ich habe unter der Kiesschicht etwas Soil liegen (es hieß das das gut für die Pflanzen sei). Eine CO2 Anlage besitze ich nicht.

    In der Zoohandlung hieß es ich kann die Männchen ohne Probleme zusammen halten :/ Ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl das die sich nicht vertragen....Sie sind alle ganz friedlich und quirlig (zumindest tagsüber...).

    Was tu ich nun? Der arme Kerl hängt den ganzen Tag hinter dem Heizstab und versteckt und bewegt sich kaum. Zweites kleines Aquarium holen wie eine Art Krankenstation und ihn später in die alte Gruppe zurück setzen? Ich hab wirklich so viel nachgelesen, nirgendswo eine Lösung.

    Liebe Grüße Sarah
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Männchengruppen sind absolut kein Problem und aufgrund der schnellen Vermehrung auch zu empfehlen.

    Tun kannst du hier meist nichts. Hochzuchtguppys sind oftmals anfällig für Beckenwechsel, stammen oft aus Zuchten mit Wasser mit Salzanteil oder aber auch sehr weichem Wasser. Abwarten ob er sich fängt, was leider ehet selten passiert, ist das einzige was dir bleibt.

    Damit du künftig weniger Kummer hast würde ich dir raten nach Guppynachzuchten in deinem Umfeld ausschau zu halten. Die sind mit dem hiesigen Wasser vertraut.

    Gruess
     
    Etroplus gefällt das.
  5. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Sarah

    Nein wen du keine besonders anspruchsvollen Pflanzen pflegst brauchst du nicht zwingend zu Düngen. Mit dem Soil unter dem Kies ist es so ne sache... Soil weicht dir das Wasser auf und kann den PH Wert senken zusätzlich giebt er zu beginn viele Närstoffe für die Pflanzen ab er ist quasi dein Dünger die Stoffe die er abgiebt werden immer weniger je nach Wasserqualität wirst du ihn früher oder später ersetzen müssen...

    Ja es sind alle Werte okay also erklären das Verhalten deiner Fische nicht.

    Ich habe bei Guppyexpert.com einen Artikel gefunden zur reinen Mänchenhaltung (bin leider zu blöd den Link hier rein zu bekommen) da heisst es das es möglich ist aber oft zu mobbing kommen kan. Denke die Haltung ist also so schon möglich vieleicht kannst du die Situation mit mehr Verstecken entspannen das die Einzelnen Fische aus dem Sichtfeld des jeweils anderen verschwinden können.

    Das wäre wohl das einzige was im moment ausprobiert werden kann.

    Lg Angi
     
  6. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
  7. Claudia83

    Claudia83

    Registriert seit:
    30. März 2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Hallo Sarah,

    mich habe gerade ein ähnliches Problem mit unseren Guppys in reiner Männerhaltung. Wie ist es denn bei Dir ausgegangen mit deinem Guppy?
    Hat er es geschafft?
    Grüße Claudia
     
  8. Sarah_Laaila

    Sarah_Laaila

    Registriert seit:
    20. Dezember 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Claudia,

    Der Guppy um den es ging hat es leider nicht geschafft :( Er hatte Flossenfäule entwickelt und habe dementsprechend mit Medis behandelt. Das hat wiederum meine ganzen Wasserwerte in den Keller getrieben und habe in Zeitraum von 2 Monaten 4 meiner Guppys verloren. Meine Erfahrungen zeigten: Wenn ein Fisch sich versteckt und von den anderen stark abschottete und Flossen hängen lies, waren sie entweder Krank oder kurz vorm Tod. Was den Fischen gut getan hatte waren Jodarmes Salz hinein und ein Seemandelbaumblatt. Mittlerweile ist mein Becken stabil und habe keine Probleme mehr. Traue mich aber keine neuen Guppys mehr rein zu packen weil ich mir damals durch einen neuen Guppy aus der Zoohandlung eine Krankheit mit reingeholt hatte.
    Schau dir den Guppy genauer an. Frisst er noch? Ansonsten heißt es Abwarten und dem kleinen Kerl beobachten.
     
  9. Claudia83

    Claudia83

    Registriert seit:
    30. März 2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Vielen Dank für deine Antwort. Das kann ich verstehen mit den neuen Guppys und das du keinen Mut dazu hast. Ich lege mir gerade ein Quarantänebecken zu und werde Neuzugänge erstmal 7 Tage darin beobachten usw ehe Sie ins mein normales Becken kommen. Viele Grüße Claudia
     

Diese Seite empfehlen