1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein Formicarium entsteht (Ameisenfarm 2.0)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Zigermandli, 10. März 2021.

?

Haben Terraristik-Themen platz auf Aquarium.ch

  1. JA, im kleinen Rahmen würde die Terraristik das Forum bereichern

    15 Stimme(n)
    100,0%
  2. NEIN, die Terraristik gehört nicht hierher

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. WEISS NICHT, ist mir egal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    MOD: Die Terraristik ist ja hier grundsätzlich nicht das Thema. Trotzdem stellen wir im Team fest, dass viele Aquarianer oft auch noch weitere Viecher in Gläsern halten und das auch von Zeit zu Zeit hier zeigen. Daher überlegen wir uns, ob wir in dieser Unterkategorie hier etwas offener werden und auch Beiträge wie den folgenden zulassen sollen. Wir könnten uns vorstellen, dass das eine Bereicherung und ein netter Farbklecks in der schönen Wasserlandschaft sein könnte.

    Wie seht ihr das ? Lasst uns in der Umfrage oben wissen was ihr darüber denkt :D

    Vor einiger Zeit wurde ich durch einen Kumpel auf die Haltung von Ameisen aufmerksam. Von früher kannte ich noch die mit Sand gefüllten schmalen Glasbehälter und dachte mir, sowas kann ja kein Spass machen.

    Aber ich musste meine Meinung grundlegend revidieren, als ich sah wie Formicarien heutzutage aussehen können :eek:

    Wie ich halt so bin, begann ich zu recherchieren und begann Pläne zu schmieden :) ich habe mich dann entschieden eine etwas grössere Form eines Formicariums für Weberameisen zu bauen.

    der Rest ist Geschichte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ich liebe die Ameisenhaltung und plane mittlerweile das Dritte Formicarium

    [​IMG]

    Hier die Baudoku zum ganzen Projekt


    Gibt es noch weitere Formicarianer hier ?

    Gruss Thomas
     
    Ova fras-cha und Alveus gefällt das.
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich finde es spricht nichts dagegen einen Terrarienbereich einzuführen, auch mit Subforums für Diskussionen und Integration in den Marktplatz etc.

    Geiles Ding, nur für mich zu wenig grün ;)
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Mal schauen wie es kommt und potenziell auch anläuft
    Schau mal im Video am Ende

    Gruss Thomas
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich bin ja eh schon fleissig dabei, mein Thema im DIY Teil "trocken zu legen" ;)

    Für Bilder der Terrarien der hier Anwesenden sollte es sicher reges i
    Interesse geben. Ich meine ja nur... Bilder!!!
    Es muss ja nicht ein vollwertiges Terrarienforum repräsentieren, aber die eine oder andere kleine Frage sollte den Rahmen kaum Sprengen. Vorallem wenn man sich nicht blos dafür in einem Forum (oder Gott bewahre bei einer FB Gruppe) melden möchte.
    Aber auch bei DIY Tipps und Tricks, können sich Nass und Trocken sicher gegenseitig Inspirieren.

    Mir ist lezten Sommer eine Königin (Leider wohl Lasius neglectus) unter die Bettdecke gekrochen. Mittlerweile sitzt die mit ein paar Arbeitern in einer Heimchendose. Aber viel sehe ich da nicht wirklich.

    Übrigens! Vogelspinnennetze sollen super Ameisenbarrieren sein!

    Gruss, Alveus
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus
    :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

    Das finde ich einen der wichtigsten Punkte

    Weiss nicht ob das eine gute Idee ist, die aufkommen zu lassen ;)
    https://www.uster.ch/_docn/2548366/Lasius-Neglectus_20200330_Empfehlungen.pdf

    Kennst du den www.Antshop.ch ? Falls es dich mal juckt, wäre das ne gute Adresse.

    Habe schon einige Berichte darüber gelesen. In allen mir bekannten Fällen wurden die Spinnen von der Kolonie über den Jordan befördert o_O

    Es gibt meiner Meinung nach nur eins ...... einen 100% ausbruchsicheren Behälter und Paraffinoel, damit man nicht immer die halbe Kolnie am Deckel hat :D

    Ich hatte einige Ausbrüche, die Viecher sind so clever und hecken richtige Strategien aus um ihr Terretorium zu erweitern. Musste den Deckel 3x Umkonstruieren. Die Leuchten zusätzlich mit Gaze sichern etc.

    Beim zweiten Formicarium hats dann aber auf Anhieb geklappt.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Zigermandli:
    Coole Sache! :cool: Bin gespannt wie sich das entwickelt und auch darauf, es mal live zu sehen.
    Das Einzige was ich bis jetzt über die Haltung von Ameisen weiss, ist dass es wohl sehr wichtig, aber auch entsprechend schwierig ist, das Terrarium komplett ausbruchsicher zu gestalten (EDIT: ich sehe gerade, das hast Du ja im letzten Beitrag erwähnt). Springende Channas u.ä. sind da im Vergleich dazu wohl ein Kindergeburtstag.

    @Alveus:
    OK, das passiert einem auch nicht alle Tage. Auch wenn es in diesem Fall nur eine Ameisenkönigin ist. :D

    Griessli, Basil
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein.... Aber es ist nicht 100%. Der Verdacht kam mir auf als ich die ersten winzigen Arbeiter hatte. Ich werde aber sicher kein Formicarium mit denen besiedeln. Es war ja mehr Neugier...

    Deshalb nimmt man ja nur das Netz und nicht die ganze Spinne :D

    Wenn man eine Art nimmt, welche Wasserflächen nicht überwinden können, kann man mit einer Art Wassergraben das ganze ohne Parafinöl ausbruchsicher bekommen, und erst noch offen! ;).

    Eine Mantis religiosa wollte sich in Herbst dann in meinen Zimmerpflanzen häuslich einrichten.
    Ihr seht... ich Lüfte gerne :D

    Gruss, Alveus
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Wie würdest du denn sowas umsetzen ?
    Hab ich auch schon gesehen, aber auch da haben es die Ameisen immer irgendwann geschafft, da reichten schon Blätter, Gräser oder sie haben sich gemeinsam verkettet. Wenn sie auf Futtersuche sind oder das Terretorium erweitern wollen, hält sie nichts auf.

    Gut, es gibt sicher Arten wie Lasius Niger, die einfacher im Zaum zu halten sind als Polyrhachis oder Feuerameisen. Ich weiss auch dass es eine brasilianische Art gibt, die nicht scheibenlaufen können. Muss meinen Kollegen mal fragen. Für den hab ich damals ein oben offenes Formicarium gebaut, dass wohl funktionieren soll.

    Das ist wiederum sehr cool :cool: im Glarnerland hab ich bisher noch nie eine entdecken können. Mein Ameisenhändler hat es mal mit einer Mantis bei seiner Blattschneiderkolonie versucht. Die wurde aber auch gefressen.

    Ich hab mal eine Indische Riesengottesanbeterin (Hierodula membranacea) im Aquarienraum frei gehalten. Das hat eigentlich recht gut geklappt.

    Gruss Thomas
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich hab das mal bei Ants Canada gesehen der klatscht die Seide in die Ecken auf die Silikonfugen, wo die Ameisen ja trotzt Parafinöl drüber Klettern.
    Wenn das tatsächlich funktioniert, kannst du dir ja eine Linothele megatheloides organisieren, da hast du dann Seide das reicht für alle Ameisenfarmen und ein Brautkleid ;)

    Sollte es mit der neuen Wohnung klappen, werde ich da ein Spinnenzimmer einrichten. Da werde ich es dann mit der Freihaltung der einen oder anderen Vogelspinne probieren.
    Kandidaten wo das klappen sollte habe ich schon.

    Gruss, Alveus
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Spannende Idee, aber ich bleib doch lieber bei meinem komplett geschlossenen Terrarium :D nach dn Ferien eine halbe Kolonie im Wohnzimmer, brauch ich nicht zwingend :confused::confused::confused:

    @thomasweissbach welche Art hälst du nochmal im Aquarienraum frei ?

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen