1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eichenblätter ja. Und Eicheln?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Rakchi, 16. Oktober 2011.

  1. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo zusammen

    War heute auf einem wunderschönen Herbstspaziergang und bin bei einer Eiche vorbeigekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man getrocknete Eichenblätter ins Aquarium geben kann. Wie siehts aber nun aus mit den Eicheln selbst? Geht das auch?

    Was könnt man jetzt im Herbst noch sammeln fürs Aquarium (Südami).

    Grüsse
    Rakchi (Tatjana)
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Tatjana

    Ich würde nur als optischer Zusatz ganzen Eicheln ins Becken geben, schaden können diese ja nicht ist ja in der Natur auch so, aber einen Nutzen werden sie nicht haben.

    Ich werde jetzt langsam einmal im Wald nach Eiche, Walnuss, Buche und Haselnusslaub suchen.
    Ob noch mehr Laub geht, weiss ich nicht:lol:
    Ebenso kannst du Erlenzapfen sammeln und einen Sud daraus machen. Hilft wunderbar gegen Pilzkrankheiten bei der Zucht.

    Ich werde das Laub trocknen und kurz überbrühen, damit es sofort auf den Boden fällt. Mach ich bei den Seemandelblättern auch und die Garnelen lieben es.:-D

    Gruss Philippe
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tatjana

    Ich würde ganz sicher keine Eicheln ins Becken geben. Erstens faulen sie irgendwann (oder treiben aus), zweitens weiss ich nicht, ob sie nicht etwas Giftiges ans Wasser abgeben können, also schliesse ich es auch nicht aus.

    Gruess, Ändu
     
  4. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Danke Philippe und Ändu für eure Antworten.

    Ok, dann werde ich mal bei meinem nächsten Spaziergang wohl noch ein grösseren Sack mitnehmen und davon was einsammeln.
    Das Laub muss nicht unbedingt einen Nutzen im Becken haben. Ich finde es einfach recht dekorativ und meine beiden Welse werden es wohl auch lieben. Die stehen auch auf die Seemandelbaumblätter :-D

    Genau so in diese Richtigung habe ich mich auch Gedanken gemacht.
    Gibts dazu noch weitere Erfahrungen?

    Grüsse
    Tatjana
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Blätter

    Sali Tatjana

    Ich sammle Walnussblätter nur am Frühling.
    Die Blätter sind noch schön ohne Parasiten Spinnen usw.
    Nussblätter abnehmen bevor sich die Nüsse gebildet haben.
    Wirkt desinfizierend und Pilzhemmend.;-)

    Gruss Lilly
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Tatjana

    Bald ist die Zeit für das Sammeln von Erlenzäpfchen. Nach dem ersten Frost sollte es soweit sein. Darauf achten, dass die Zäpfchen geöffnet sind. Sieht auch noch dekorativ aus, färbt das Wasser leicht bräunlich. Je nach Fischen fühlen diese sich aber wohl und z.B. Neons leuchten viel mehr, wenn das Wasser leicht bräunlich ist. Wen Du die Färbung nicht willst, kannst Du die Zäpfchen auch in einen Massbecher geben und mit heissem Wasser auffüllen und ein paar Stunden stehen lassen. Dann das braune Wasser ableeren und nur die Zäpfchen ins AQ geben. So sind die Huminstoffe raus. Garnelen lieben Erlenzäpfchen auch.

    L.G. Sonja
     
  7. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hey Lilly, danke für deinen Beitrag. Wie gesagt, ich verwende es vorerst nur dekorativ, somit werden wohl auch Blätter vom Herbst gehen. Gegen Spinnen und Keime werde ich die Blätter heiss überbrühen, bevor ich sie ins AQ gebe.

    Ja Erlen, dass habe ich auch gelesen, nur da lässt meine Botanik zu wünschen übrig. Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwo in Chur und Umgebung Erlenbäume gibt. Die Färbung wäre mir egal, habe Sternflecksalmler im AQ und auch die lieben es eher dünkler. Auch dass es dann die Farben der Fische mehr hervorhebt finde ich super. Werden meine Welse (Zwergschilder und roter Hexenwels) die Erlenzäpfchen auch lieben?

    Grüsse
    Tatjana
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tatjana

    Diese Wissenslücke lässt sich im Zeitalter des Internets aber wohl problemlos schliessen ;o). Im Internet wird zwar nicht stehen, an welcher Ecke du in Chur eine Erle findest (vielleicht hilft Street View, nachdem du dich übers Aussehen der Erlen erkundig hast ;o), du wirst aber Infos finden, welche Standorte sie bevorzugen (nass, d.h. direkt an Gewässern).

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2011
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ja werden sie und daran nuckeln auch:p

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen