1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eheim Scubaline 250 Marine

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Boki, 15. August 2015.

  1. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Wir überlegen derzeit welches Aquarium wir kaufen sollen. Eigentlich wollten wir ein grösseres Süsswasser Becken doch nun stelle ich mir gerade die Frage, wieso nicht mal mit Meerwasser anfangen?

    Derzeit suche ich ein Komplettsystem, dass schon alles drin hat was man braucht. Bin dabei auf das Eheim Scubaline 250 marine gestossen aber anscheinend fehlen dort noch ein paar Sachen. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist für ca. 3000 bis 4000.- Fr ein 250l bzw. ein anständig grosses Salzwasser Becken zu haben mit Korallen und Fischen? Evtl. vielleicht sogar einen grossen Würfel oder so.

    Müsste mich zuerst auch mal in die Materie einlesen aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob ich es mir überhaupt leisten kann. :lol:

    Kennt ihr jemanden der ein Komplettset anbieten kann?

    Können die Algen im Salzwasser schlimmer werden, als die im Süsswasser? Mir macht es vor allem Sorgen da es Neugebiet ist und die Algen evtl. alle Korallen etc. "kaputt" machen könnten?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

    Nachtrag: Das Red Sea Reefer 350 sieht auch sehr schön aus, dort fehlt anscheinend aber mehr.

    LG Boki
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2015
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Broki,

    Deltec und AquaMedic bieten auch noch Komplettaquarien an. Dass bestimme technische Komponenten nicht vorhanden sind, kann auch ein Vorteil sein, da man da mit Occasion- oder Premium Produkten arbeiten kann, je nach Budget. Beleuchtung würde ich heute auf jeden Fall eine LED Lampe wählen.

    Aber generell sollten deine Wünsche mit dem angegebenen Budget realisierbar sein.

    Algen sind immer schlimm ;), ob es im Meerwasser schlimmer werden kann als im Süsswasser ist wohl Ansichtssache. Aber wenn du dich gut einliest, etwas Geduld hast und das Aquarium nicht überbesetzt, sollte es mit Algen kein Problem geben.

    Gruss
    Roger
     
  3. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Roger

    Vielen Dank für deine Tipps!
    Das AquaMedic sieht wirklich gut aus ähnelt sehr dem Red Sea. Hab da ein Aqua Medic Magnifica 130 CF gefunden Komplettsystem mit 425l für ca. 3500.-. Mit Korallen und Steine wäre es dann aber schnell über 4000.- denke ich.
    Beim AquaMedic ist aber wirklich schon alles drin, aber wie du schon erwähnt hast ist es vielleicht doch besser wenn nicht alles schon drin ist.

    Das Red Sea 350 Reefer (275l) ist bisher mein absoluter Favorit. 120x53x50 ist denke ich auch eine gute Länge für die Fische? Das Becken würde ca. 1500.- kosten. Danach noch eine LED Leuchte für ca. 1000 falls dies genug wäre aber ich denke schon? Plus noch die restlichen technische Geräte und Korallen und Steine wäre dann wieder etwa gleich bei ca. 4000+/-.

    Ich check ja noch nicht einmal was man da alles braucht. Muss mich wirklich zuerst einlesen. Weiss aber zumindest schon mal, dass man einen Abschäumer noch braucht. :)

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Ich lies mich jetzt mal ein und werde dann berichten für was ich mich entschieden habe bzw. wie der Stand der Dinge gerade ist. :lol:

    LG Boki
     

Diese Seite empfehlen