1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Egelbesitzer?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Elen, 25. Juni 2006.

  1. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Morgen,

    pflegt jemand von euch irgendeine Art von Egeln, vielleicht sogar Blutegel? Meinereiner hat ja nur wegen diesen Tierchen überhaupt hierhin gefunden, da wäre es schön, mal ein paar Leute mit einem ähnlich ausgefallenen Haustier kennenzulernen und ein bisschen Erfahrungen auszutauschen :) mir brennen nämlich so einige Fragen unter den Nägeln, die wahrscheinlich nur andere Egelhalter beantworten können.

    Lg,

    Elen
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo Elen,

    ich hatte vor zwei Wochen wieder einmal ein Erlebnis mit einem Egel (dieses Mal am Oberschenckel). Beim Gedanken daran, dass ich mir die auch beim Saubermachen im Aq holen kann, bereitet mir Gaensehaut;o) Egel im Aq habe ich leider auch hin und wieder: An frisch gefangenen Fischen und hie und da an Krebsen. Zum Glueck lassen die mich in Ruhe. Beim Entdecken entferne ich sie sofort (mit einer Pinzette lassen sie sich leicht abziehen) und lagere sie dann meist in Alkohol in meinem Gruselkabinett:eek:)

    Daran Egel im Aq zu halten, habe ich ehrlich noch nie gedacht. Wie bist du darauf gekommen? Wie haelst du sie?

    Du bist mit ziemlicher Sicherheit die erste Egelhalterin hier, aber es hat hier einige Leute mit gutem Hintergrundwissen. Schiess einfach los mit deinen Fragen und vielleicht kann jemand helfen.

    Gruss, M
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Michi
    Als ich eine Dokumentation über diese Tiere sah faszinierten sie mich auch sehr. Die werden für den medizinischen Bereich gezüchtet und die werden auch wieder nach "Gebrauch" zurück genommen und dürfen in einem grossen Teich weiter leben. Es gibt noch ziemlich hübsche Exemplare darunter mit gemustertem Körper. Sie schwimmen auch sehr elegant im Wasser und von dem her gar nicht so abwegig Solche als Aquarienbewohner zu pflegen. Füttern kann man die Blutegel mit Rinderblut aus der Metzgerei.

    @Elen
    Welche Art pflegst Du und woher haste die Tierchen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    @Michi darauf gekommen bin ich über mein Studium. In der Naturmedizin weiss man die Heilkraft von Blutegeln sehr zu schätzen ;) genauer gesagt haben wir gelernt, wie man mit ihnen therapiert und ich war die einzige, die es gewagt hat, sich als Versuchskaninchen anzubieten. Der unschöne Teil dieser Therapien ist die "Entsorgung" der Egel, da man keinen Egel mehr als einmal verwenden darf, es sei denn am gleichen Patient (Ansteckungsgefahr). Man kann sie wahlweise in die Apotheke geben (die sie im besten Fall an Rententeiche zurückschickt, im schlechteren tötet) oder selbst unterbringen, das heisst bei manchen, dass sie sie töten, bei anderen, dass sie sie freilassen (was ich nicht für gut halte, weil eine türkische Art verwendet wird und die den Genpool des hier lebenden, vor dem Aussterben bedrohten Verwandten bedroht). Diese Egel waren also akut bedroht - da habe ich beschlossen, sie zu behalten.
    Egel werden gut und gern 20-30 Jahre alt und mit etwa 5 Jahren sind sie ausgewachsen, dann werden sie zur Therapie eingesetzt, die werde ich also noch eine ganze Weile haben ;)

    @Angel ich pflege Hirudo medicinalis, eben den medizinisch verwendeten Blutegel. Und hübsch sind sie allerdings:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/558653/display/5399462

    Zwei meiner fünf Prachtexemplare ;) wenn ich sie mal schwimmend erwischen würde, könnte ich euch die Sache mit der Eleganz bestätigen - das sieht echt schön aus.
    Btw füttere ich meine Egel ganz mit meinem eigenen Blut ;)


    Die Fragen, die ich mir stelle, sind etwas komplizierter und betreffen vor allem die Vermehrung der Tiere bzw. die optimalen Lebensbedingungen. Egel sind genügsam, sie sind schon in recht simplen Verhältnissen zufrieden. Sie brauchen sauerstoffreiches Wasser (was mich in Anbetracht ihrer natürlichen Heimat etwas wunderte), ein paar scharfkantige Steine, einen Unterschlupf und vielleicht einen Ort, wo sie sich ausserhalb des Wassers aufhängen können - das Bild zeigt es schön, das machen meine recht gern. Licht mögen sie nicht sehr, ausser sie könnten sich davor verstecken. Die meisten Wasserwerte sind ihnen offenbar egal, dafür HASSEN sie Strömung, darum kommen Filteranlagen gar nicht erst in Frage; abgesehen von der Tatsache, dass ein egelsicheres Aquarium keine Lücke von mehr als 3mm Durchmesser aufweisen darf, die Tierchen machen sich sonst ohne Weiteres aus dem Staub. Ist mir passiert; anfangs hatte ich 6, einen habe ich mal auf dem Boden aufgegabelt und wieder zurückgebracht, am gleichen Tag ist aber ein zweiter ausgebüchst, den ich nie wieder gefunden habe. Seitdem haben sie eine Plexiglasscheibe als Abdeckung...

    ABER, und damit zur eigentlichen Frage, für die Vermehrung stellen sie bereits ganz andere Ansprüche. Dafür braucht es einen erdigen, immer feuchten Boden, der sich aber über die Wasseroberfläche erhebt - jedenfalls habe ich soviel bis jetzt gefunden.
    Egel sind zwittrig; ich weiss nicht, ob mir bei den derzeitigen Begebenheiten (Aquakies, 45l-Aqua mit rund 30l Befüllung, Sprudelstein; demnächst Pflanzen und Licht) irgendwann junge Egel begegnen könnten oder ob es dafür gemäss dem Gefundenen mehr braucht, jedenfalls habe ich schon interessante Szenen beobachten können:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/558653/display/5500609

    ...oder interpretiert da jemand von euch etwas anderes herein?

    Nur als Vorwarnung: Je mehr ich weiss, desto mehr Fragen werden wahrscheinlich auftauchen ;)
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Elen

    Ich kann es natürlich nicht bestätigen, aber so viel ich weiss brauchen sie wie Du schreibst einen feuchten Landanteil, auf welchem sie dann ihre Kokons ablegen bzw. aus Schaum herstellen. Mir kommt dabei ein Apfelschneckengelege in den Sinn, wobei dieses von der Schnecke einfach irgendwo oberhalb der Wasseroberfläche angeklebt wird. Ein Blumentopf mit sandiger Erde gefüllt könntest z.B. mit zwei kleinen Löchern in der Plexiglasabdeckung daran aufhängen. Eine Blutmahlzeit vorher fördert das Ablaichen (oder wie man bei denen auch immer dazu sagt *g*).

    Was nun die Filterung betrifft, so habe ich bei meinen Kampffischbecken kleine Innenfilter, welche in einem Damennylonstrumpf gesteckt wurden (damits keine Larven einsaugt), in Betrieb. Riccia normalerweise auf der Wasseroberfläche schwimmen hat sich auf dem Strumpf oben irgendwie festgesetzt und es sieht wie ein Mooskäppchen für den Filter aus. Das Wasser fliesst so langsam über das Moos und erzeugt keine Ströhmung. Wäre vielleicht noch ne Idee, das Wasser wird so gefiltert und zusätzlich mit Sauerstoff angereichert während es über das Riccia fliesst... man könnte dies mit einem Landteil vielleicht sogar kombinieren... nur so als Idee.

    Darf ich fragen, woher Du die Tierchen hast? Wo kann man sie in der Schweiz kaufen? In DE gibts einige Adressen, aber mich scheut es davor, lebende Tiere per Post mir zusenden zu lassen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Morgen Angel,

    hmm, "schwimmende" Nester, das ist natürlich eine Möglichkeit ;) vielleicht züchte ich dann tatsächlich mal Egel nach... danke für die Info :)

    Das mit dem Filtern habe ich endgültig aufgegeben. Es geht offenbar auch anders (einen einzigen anderen Egelhalter kenne ich, der lässt es ganz bleiben) und der Sauerstoffgehalt im Wasser muss wohl recht hoch sein. Sie reagieren darauf: Die ersten paar Tage mussten sie bei mir in Marmeladegläsern verbringen, da hingen sie ständig an der Scheibe und waren froh um jeden Wassertausch. Danach waren sie in einem bis auf Aquakies leeren Aqua und auch da haben sie ein paar Tage nach Einfüllen des Wassers wieder die Scheiben aufgesucht und sich zur Hälfte an die Luft gehängt - und zwar alle. Seit sie den Sprudelstein drin haben, hängt nur immer wieder mal einer an der Scheibe herum, die anderen befinden sich dann immer auf dem Grund (in den komischsten Formen, man könnte meinen, die wären gestorben *g*), wedeln dann mal wieder durch die Gegend und fläzen sich dann wieder hin. Und wenn die Pflanzen dazukommen, gibts ja noch mehr Sauerstoff.

    Geht bei dir der Damenstrumpf nicht irgendwann kaputt?

    Lebende Egel bekommst du leider nur per Versand, zumindest bei Blutegeln ist es so. Ich habe meinen auch auf dem Weg bekommen, für die Praxis wurden sie über die Apotheke bestellt und auch an diese gesendet. Aber sollte ich wirklich mal kleine Egelchen nachzüchten, gebe ich dir gerne welche ab ;)
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Elen

    Habe es nochmals über google versucht und eine Adresse, welche ich bisher nur aus DE kannte (http://www.blutegel.org/shop.htm) ist nun auch in der Schweiz zu finden.

    http://www.blutegel.ch/index.htm

    Habe gleich mal welche bestellt und hoffe, ich kriege die auch als Privatperson, ansonsten bestelle ich die über ne Apotheke.

    Danke für Dein Angebot, aber ich möchte mit erwachsenen Tieren anfangen, ned mit Jungegeln, bei welchen die Fütterung sich auch schwieriger gestaltet. Im Gegensatz zu Dir fehlt mir der Mut mir die Egel selber anzusetzen bzw. ich stehe nicht auf bewusst herbeigeführte Verletzungen und da muss ich zuerst mal mit den verschiedenen sonst möglichen Fütterungsmethoden üben ;-)

    Die Damenstrümpfe sind bei mir nie kaputt gegangen. Das Material erscheint mir ziemlich Wasserbeständig und ist ja nicht einer solchen Belastung wie beim eigentlichen Zweck des Tragens ausgesetzt.
    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. sabai

    sabai

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ohje egel. naja wem's gefällt! ich bin wohl irgendwie schlecht geprägt von meiner kindheit. damals hat mir meine mutter immer erzählt, dass sie , als sie noch klein war, im klassenzimmer nicht etwa meerschweinchen oder goldfische pflegten, sondern egel! und jede woche musste einer der schüler hinhalten, um dem egel sein blut zu "spenden". der lehrer nahm dazu den egel aus dem becken und setzte ihn dem schüler auf den unterarm. der egel konnte dann nach ca 5 minuten abgenommen werden... find ich etwas krass. gibts aber heute ja nicht mehr.

    viel glück mit deinem egel-studium!
     
  9. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    @Angel,

    verstehe ich, auch wenn ich sie dir grossgezogen hätte bis zu einem gewissen Format - und ich hoffe, du weisst, dass die Egel eine phänomenale Wirkung auch auf Gesunde haben ;)

    @sabai das finde ich seltsam, zumal die Egel, die man medizinisch einsetzt, eigentlich höchstens (!) all halbes Jahr eine Mahlzeit zu sich nehmen (mindestens all 18 Monate), dafür dann aber auch etwa eine halbe Stunde lang an einem hängenbleiben. Und "abnehmen" sollte man sie schon gar nicht ;) aber man hatte früher seltsame Sitten.
    Hat sie eigentlich noch Narben von den Bisstellen? Wahrscheinlich keine mehr, oder?
     
  10. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elen

    Diese Tiere sind wirklich faszinierend :)

    Ich habe mir die Links von Angel auch genau durchgelesen und bin immer mehr interessiert.. Hätte auch zuhause noch ein Becken frei..

    Wo kann man lernen mit diesen Tieren zu therapieren? Ich habe ein Pferd, welches im rechten Kniegelenk leichte Arthrose hat.. Für solche Krankheiten sollen Blutegel ja sehr bei der Therapie helfen.. Istso eine Therapie schwierig durchzuführen??
    wie muss ich mir eigentlich die Fütterung der Egel vorstellen? Lässt du diese bei dir am Arm ansaugen und danach 30 min. dort hängen??

    Liebe Grüsse
    Conny
     
  11. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Elen

    Wie du die Egel fütterst würde mich auch interessieren. Ich glaube zwar, dass ich mal gesehen habe, dass man spezielle Beutel mit Blut ins Becken hängen kann, und sie sich dann daran festsaugen, den Beutel durchbeissen, und dann zu ihrer Mahlzeit kommen?

    Gruss Florian
     
  12. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    @Cönny,

    das beste wäre, wenn ich dir die Durchführung einer Egeltherapie zeigen würde. Man kann das leider nicht einfach so machen, einige Dinge muss man wissen und vor allem auch erlebt haben, um richtig damit umzugehen. Dazu gehört die ewiglange Nachblutungszeit von bis zu 24h (bei mir warens doch immerhin 21h); es blutet zwar nicht stark, aber ständig, wodurch die Verbände auch durchweichen - da muss man wissen, wie man damit umzugehen hat. Und auch die Egel richtig anzusetzen ist nicht immer einfach.
    Ich kann es schon hier erklären, wird aber ein ewiglanges Posting ;)

    @Fütterung dazu und auch zur Haltung gibt es einen interessanten Link:
    http://www.benecke.com/hirudo.html
    darauf steht das Meiste von dem Wissen, mit dem ich begonnen habe, die Tiere zu pflegen. Ich selbst füttere sie natürlich an mir ;) unter anderem aus medizinischen Gründen halte ich sie ja. Aber dazu nehme ich sie aus dem Wasser, setze sie ein paar Stunden vor der Mahlzeit in abgekochtes (und natürlich wieder abgekühltes) Wasser, damit sie bakterienärmer werden, bereite dann alles für die kommende Sauerei vor, setze sie mir an die gewünschte Stelle - und warte, bis sie wieder abfallen.
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Elen

    Bin nun auch stolzer Egelbesitzer *g* und ich konnte mich nicht dazu überwinden, diese an mir anzusetzen. Gekauft habe ich 7 Stück, bekommen hab ich 9, wobei eines der Tiere wohl mal ein Häutungsproblem hatte oder sonst mal gequetscht wurde, hat nen Hick drin. Im Zürcher Schlachthof hab ich mir dann Blut und Darm besorgt. Zuhause dann den Darm mit Blut gefüllt und etwas erwärmt und zu den Egeln reingehängt. Es haben sofort alle angedockt und ich hab den Darm samt Egel in ein seperates Gefäss gelegt.... ziemlich blutige Angelegenheit :shock: insbesonders, wenn sie mit Trinken fertig sind. Die prall gefüllten Egelchen konnte ich dann wieder umsetzen.

    Übrigens, noch ne Idee für Ablaichplatz. Stück Styroporplatte, ein Viereck ausschneiden und die Mitte vom Viereck auch noch gleich ausschneiden. So haste quasi ein Quadratisches Gerüst, das schwimmt. Damenstrumpf darüber, in der Mitte aufschneiden und mit Sand und Erde füllen. So haste ne schwimmende Ablaichinsel, welche ohne viel Aufwand ins Becken platziert werden kann und feucht bleibt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Angel,

    schön, noch einer, der sich für so etwas Exklusives begeistern konnte ;) Deine Egel brauchen unbedingt scharfkantige Steine, um sich häuten zu können. Die Dellen im Körper sind normal, solange sie am Häutungsprozess sind (das kann mehrere Stunden dauern, glaube ich) - ich konnte einmal zusehen, wie sich einer von seiner alten Hülle befreit hat, ziemlich beeindruckend ;)
    Die Egel haben getrunken, das ist gut. Sie werden die nächste Woche nicht schwimmen können, die Egel aus der Apotheke kommen verdammt hungrig bei uns an und saugen sich bis zum Bersten voll ;) in etwa 10 Tagen werden sie dann wieder halbwegs aktiv, je länger sie verdauen, desto mehr bewegen sie sich auch durchs Aqua.

    Da sie Tierblut getrunken haben, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du sie überhaupt nochmal an dir ansetzen willst. Du weisst immerhin nicht, was in dem Blut drin ist. Auf jeden Fall würde ich damit länger als ein halbes Jahr warten; nach eineinhalb Jahren, wenn sie wieder richtig Hunger haben, ist das Infektionsrisiko mit einer eventuellen Krankheit seeeeeeeeeeehr gering geworden (wenn auch eben nicht ganz weg!).

    Die Idee mit dem Ablaichplatz ist gut. Allerdings warte ich mal noch mit einer Nachzucht, bis ich mir überlegt habe, wie ich die Jungen ernähre (an mir?) und ob ich die dann evtl. für die Praxis einsetze. Eine eigene Egelzucht für die eigene Praxis ist ein ziemlich interessanter Gedanke :)

    Lg,

    Elen
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Elen

    Die Tiere, welche in den Zuchtfarmen gezüchtet werden, werden hauptsächlich mit Tierblut (vorzugsweise Rindsblut) gefüttert (habe ich mir von einer Zuchtstation sagen lassen). Die Tiere welche gefangen werden kommen aus einer Gegend, wo sie mit keinen Menschen in Kontakt kommen, sich also nur von den dort vorkommenden Wasser- und Landtieren ernähren können (wobei es mir dann nicht wirklich sympatisch wäre bei dem Gedanken an Fischtuberkulose oder Vogelgrippe usw). Offenbar wird vermieden, dass sie vorher menschliches Blut trinken und somit ne Infektion mitbringen könnten oder aber der Züchter versichert, dass die Tiere nur mit seinem eigenen Blut gefüttert wurden.

    Jungtiere kann man mit Fischeier und Insektenlarven füttern oder mit Blut.

    Was nun die Egelzucht für die Praxis betrifft, so sind ja nur ältere Tierchen für ne Therapie geeignet, würde von dem her dann schon früh genug mit der Zucht anfangen. Die Tiere sind auch erst ab 3 jährig fortpflanzungsfähig.

    Eine Häutung konnte ich auch bei einem Tier beobachten. Lavesteine sind von dem her als Einrichtungsgegenstände gut geeignet oder aber auch die porösen Steine von der Firma Hobby zum bauen einer Grotte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    hallo,

    sehr interessant das ganze....

    @angel: könntest du evt. bilder zeigen?
    :)

    mfg
     
  17. sabai

    sabai

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo Elen!!
    Hab' meine Mutter gefragt. Und sie hat das gleiche gesagt wie du, dass man das damals halt einfach so gewusst hat mit der Egelfütterung. Anscheinend wusste man nicht, dass sie nur alle 18 Monate gefüttert werden müssen.

    Ach ja, sie hat keine Narben mehr :)
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Weisse Katze

    Hab die Fütterung fotografisch festgehalten, weil ist ja schon nicht gerade alltäglich :-o

    Zuerst mal alle Egel in eine seperate Box, die Gründe sind auf dem letzten Bild ersichtlich... das Blut, welches dann ausfliesst, nachdem die Egel fertig mit trinken sind würde man nur noch mit einem 100% Wasserwechsel und nachspülen aus dem Becken kriegen.

    [​IMG]
    Ganz unten ein Tier, welches noch nicht getrunken hat. Es ist noch ganz flach und man kann sich vorstellen, wie es schlängelnd durchs Aquarium schwimmt. Auch auf dem Blutspender sieht man ein Tier, welches schon prall gefüllt ist und eines, welches noch nichts gefressen hat und eine geeignete Fressposition sucht.


    [​IMG]
    Eins der Tiere war sich grad am häuten. In der Mitte sieht man die Häutungsreste. Auch die Zeichnung von oben her gesehen ist hier gut zu sehen.

    [​IMG]
    Die Tierchen sehen schon ziemlich gesättigt aus.... prall gefüllt *g*

    [​IMG]
    So würde es im Aquarium aussehen, wenn man sie dort füttern würde. Aus der Bissstelle fliesst das Blut ins Wasser und würde dann im Bodengrund versickern...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo Zusammen
    Mir läufts kalt den Rücken runter:zum einen aus faszination, zum andern aus egel ;-) .
    Macht weiter so! Spannend ist es auf jeden Fall!....
    Liebe Grüsse

    Melina
     
  20. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Angel,

    ich hab die Tierchen ja selbst hier, aber deine Fotos sind enorm eindrücklich...! Besonders das mit den schon prall gefüllten Egeln, noch bevor sie loslassen, gefällt mir sehr gut.

    Wow. Da freue ich mich gleich darauf, wenn meine wieder hungrig werden ;)
     

Diese Seite empfehlen