1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"ectopur" und "omnisan" von sera

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fluffy, 15. Juli 2003.

  1. fluffy

    fluffy

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwingen BL
    hi ihrs.

    da in einem meiner becken die ichthyo "wütet", habe ich mir heute stärkere arznei ("omnisan") angeschafft. die inhaberin des geschäfts sagte, ich solle das aq zusätzlich noch mit ectopur (auch von sera) desinfizieren. da mich die gute frau ziemlich verwirrt hat und dem medikament der beipackzettel fehlt, bleiben mir nun einige fragen.

    darf ich die fische wärend der der gesammten behandlungsdauer mit omnisan überhaupt nicht füttern?

    wie oft sollte ich einen teilwasserwechsel vornehmen?

    wie und wann wird ectopur angewendet, und müssen dazu alle fische aus dem becken evakuiert werden?

    muss ich weiterhin die temperatur erhöht halten und auf die beleuchtung verzichten?

    könnten sich die radargarnelen, die schon länger mit den anderen, gesunden fischen in einem spazial-aq untergebracht sind, von den ichthyo-parasiten befallen sein?


    liebe grüsse fluffy
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salut Fluffy

    Bei Brustmann heisst es Ektozon, bei Sera ectopur.
    = Kochsalz mit einem 'Sauerstoffpulver' aufgemotzt.

    'Desinfizieren' ist in diesem Zusammenhang eigentlich falsch.
    Salz tötet die Schwärmer nicht ab, es fördert jedoch die Schleimbildung des Fisches, welche die Zysten (die weissen Punkte am Fisch) abstösst. Die Schwärmer (das Zwischenstadium) werden durch die _erhöhte_ Temperatur abgetötet. Welche jedoch 3-5° (sofern dies von den behandelten Fischen vertragen wird) über dem Normalwert betragen sollte. Manche Schwärmer'stämme' sind anscheinend recht hartnäckig/widerstandsfähig, und erst bei Temperaturen von +/- 32° nachhaltig abzutöten (?).

    Der Sauerstoffzusatz beim 'Heilmittel' ist einzig und alleine da, weil eben auch eine Temperaturerhöhung empfohlen wird, und bei höheren Temps der O2-Gehalt sinkt. Das kann allerdings auch mittels einer zusätzlichen Belüftung ausgeglichen werden (bei einem Einsatz von ganz normalem Kochsalz).

    'Omnisan' kenne ich nicht.
    Es müsste sich hier allerdings um MGO handeln (Malachitgrün-oxolat). Schau mal auf der - hoffentlich lichtundurchlässigen - Mediflasche nach. Da sollte es eigentlich draufstehen.

    Das kann ich Dir so nicht beantworten, da ich den Besatz und das Alter der Tiere nicht kenne. (Ich lehne mich eh schon aus dem Fenster...)
    Adulte Tiere überstehen eine Behandlungsdauer von bis zu zwei, oder evt. drei Wochen ohne Probleme.
    Eine knapp bemessene Fütterung alle paar Tage (am Besten ist wohl Lebendfutter oder ein mit Vitaminen versehenes Frostfutter/gefrgetr Futter) ist allerdings nicht verkehrt.

    Ziel ist/wäre eigentlich, das Wasser nicht zusätzlich zu 'belasten'.
    Erhöhte Temps regen auch den Stoffwechsel an, daher wird eigentlich von einer Fütterung abgeraten.

    Optimaler wäre/ist ein grosszügiger Wasserwechsel _vor_ der Behandlung.
    Beim TWW muss das 'Heilmittel' nachdosiert werden.


    Ausgehend von herkömmlichem Speise- oder Kochsalz:
    (Weil es im Grunde genommen eh nix anderes ist)
    Wie?: Im Haltungsbecken langsam steigernd. Je nach dem 1-3 % Lösung. Kommt auf die Beckeninsassen an, 'Filterbakterien' Anpassung (?) und Pflanzenverträglichkeit.
    Wann?: Bei Ektoparasiten. Schürfungen oder kleineren Verletzungen. Wenn erhöhte Schleimbildung gefragt ist, oder Desinfektion wegen offenen Wunden.
    Im Normalfall gibt es ein 15-20 minütiges, überwachtes, externes, (separates) Bad.
    Evakuierung?: Du könntest die Fische auch alle paar Stunden in ein neu hergerichtetes Becken überführen, um den den Schwärmern keinen Wirt zu 'bieten'.
    Wenn keine Fische vorhanden sind, gibt es auch keinen Wirt.

    Hum, in diesem Fall, ja und ja. Die Temp-erhöhung, s.o.
    Ich nehme ja an, dass es sich beim 'Omnisan' hauptsächlich um MGO handelt. MG(O) ist lichtempfindlich, heisst es zersetzt sich unter Lichteinfluss und wäre daher nicht mehr wirksam.
    Daher nicht nur Beleuchtung auslassen, sondern das Becken abdunkeln!. Kein direktes Licht.

    Nein. 'Garnelen' sind AFAIK keine Träger oder 'Zwischenstationen' für Ichthyo.


    Greetz
    JK
     
  3. fluffy

    fluffy

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwingen BL
    hi du:)

    danke vielmals für deine hilfe.
    liebe grüsse fluffy
     

Diese Seite empfehlen