1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Echtes Dreiecksaquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 16. August 2010.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Da ich daran denke, mir ein Eckaquarium zu kaufen (Fassungsvermögen ca. 250 bis 400 Liter), frage ich mich, ob es möglich ist, ein echtes Dreiecksaquarium, mit einem rechten Winkel (90°) für die Ecke und einer völlig geraden Frontscheibe, weder gewölbt, noch durchbrochen, zu kaufen bzw. sich bauen zu lassen. Ein solches Becken habe ich bisher nur einmal im Web gesehen, ein Preis war nicht angegeben.

    Gründe:
    - die traditionellen Deltabecken sagen mir nicht zu, da ich die dreigeteilte Frontscheibe furchtbar finde (da bin ich bei Weiten nicht alleine)
    - die modischen Eckaquarien mit gewölbter Frontscheibe liefern Verzerrungen und verfremden die Größenverhältnisse (Lupeneffekt).
    Außerdem platzen sie sehr leicht - Na wunderbar!

    Da es so gut wie kein Angebot bzgl. eines echten Dreiecksbeckens gibt, frage ich mich, wie gesagt, ob so etwas erhältlich ist, oder ob man sich ein derartiges Becken bauen lassen kann. Oder stellen sich da ungeahnte technische Schwierigkeiten, die dann in dem Zwang, sehr dickes Glas zu verwenden, resultieren?

    Bereits jetzt vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.

    Grüße

    Uwe
     
  2. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    AQ

    Hallo Uwe

    Platzen denn die mit der gewölbten scheibe so oft?

    Ich denk mal das es recht eng zum reinigen in den Spitzen Ecken wird ...
    (auch bei der verarbeitung )
    Wenn du die vielen Becken anbieter Kontaktierst weisst du wer solche macht und du hast auch gleich Offerten/Preise!

    Gruss Patrick
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Uwe
    Ich hatte bei einem bekannten Aquarienbauer angefragt wegen eines trapezoid-förmigen Aq's. Er hat gesagt die spitzen Ecken gehen nicht da es nicht Fisch gerecht sei. Es komme vor das Fische in diesen Spitzen Ecken in Panik geraten und nicht mehr "raus" kommen.
    Deshalb ist die Frontscheibe meist dreigeteilt bei solchen Becken zur Vermeidung der spitzen Winkel.
    Gruss
    Jo
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Uwe

    Davon hätte ich jetzt noch nie gehört...
    Aber was Du sagst stimmt schon, bei den eck-Aquarien kann ein gewisser Lupeneffekt entstehen.

    Wobei ein Trapez, und dreiecks Aquarium ein unterschied ist.

    Also ein Aquarium mit nur drei ecken, plus einem Rechten Winkel ist bestimmt nicht einfach zu realisieren. Also realisierbar ist bestimmt alles, aber es kommt auch immer auf das wohle der Tiere an, was für mich immer im Vordergrund steht..
    Schon nur aus den oben genannten gründen ist das schwierig: Weil es für die Fische eine erhebliche gefahr darstellen kann in den spitzen ecken.

    Uwe, wo möchtest Du denn Dein Becken hinstellen?
    Damit wir uns ein Bild von Deiner Vorstellung machen können, Evtl. gibt es noch eine andere Lösung...? :)

    Grüessli Marc
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Marc

    Wirklich? Darauf wäre ich nicht gekommen. :p
    Spielt aber wegen den spitzen Winkeln keine Rolle. die können bei einem Trapez genau so sein wie bei einem Dreieck.
    Grüsse
    Jo
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Naja es wären 45° Winkel... ich werd mal spasshalber den Fachmann damit nerven :-D
     

Diese Seite empfehlen