1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dummer Venustus - Operation

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von national1, 18. Januar 2007.

  1. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch mal fragen, was das dümmste Ist, das Eure Fische schon angestellt haben.
    Ich musste soeben an einem meiner Nimbochromis Venustus eine knapp 50 minütige OP durchführen.
    Der dumme Kerl hatte wohl Lust aufe einen Corydoras Panda und ihn Kopfvoran verschlingen wollen, nur hat der Venustus nicht damit gerechnet, dass der Corydoras Panda im Munde des Venustus seine seitenflossen spreizen wird.
    Nun ja als ich gesehen hab, dass der Venustus einen Corydoras Panda im Mund hat, und mich gefragt ha wieso er ihn den nicht schluckt, hab ich mal genauer hingesehen und gesehen, dass das harte spitze der seitenflosse des Corydoras Panda, hinter dem Munde vom Venustus oben ca 1cm rausschaute und die andere seitenflosse unten auch ca 1cm rausschaute, jetzt war mir klar wieso er ihn nicht schlucken konnte. nun nahm ich den Venustus aus dem Becken und die OP begann, mit spitzen scharfen scheren knioste ich mal die beiden stücke die rausschauten so nahe wie möglich ab, was noch das einfachste war, wobei man immer aufpassen muss den Fisch nicht zu verletzen.
    Nachdem dies ohne Probleme verlaufen war, musste ich mit der spitzesten und schärfsten Schehre die ich zuvor fand, stück für stück den corydoras Panda auseinanderschneiden und die stücke aus seinem Mund entfernen. Dies war eine richtige kniffelarbeit, ich musste den Venustus richtig fest halten damit er nicht zuckte, aber sein ständiger schluckdrang und sein ewiges zubeissen erschwerte alles. Die OP wurde natürlich hinausgezögert weil ich den Venustus immer wieder ins Wasser tun musste damit er Atmen konnte und sich ein wenig erholen konnte.
    Die OP ist geklückt und wie würde ein Artzt sagen, die nächsten Stunden sind entscheidend.
    Leider ist das Bild nicht scharf, aber musste alles sehr schnell gehen.
    Bin gespannt was Ihr schon so erlebt habt.

    Grues Marco
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marco

    egal ob Panzerwelse oder sonstige Welse .... als Futterfische sind sie nicht geeignet ;-)


    Gruess Chrigel
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Jaaaa... und wenn man sich ein bisschen was dabei ueberlegt, was man mit wem vergesellschaftet, treten sich solche Probleme erst gar nicht auf... arme Fische!

    m
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    uuuh ich hab auch irgenwo mal gelesen das ne katze nen panzi fressen wollte diesen aber nicht zerbeissenkonnte dank der panzerung und ihn ganz geschluckt hat wie ganau weiss ich nicht auf alle fälle hat der panzi der katze die speise röhre aufgeschlizt. obs stimmt ????

    zu deiner story: bist ja ein bischen selberschuld, ich meine was hat ein Panzi im nem Malawibecken verloren???????;-)
     
  5. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Chrigel,
    die sind nicht als Futterfische gedacht, die leben schon alne in diesm Becken, ist meine Bodenputzmannschaft.
    Also am Futter sollte es nicht mangeln:lol:

    Grues Marco
     
  6. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Einer meiner Tanganjikas hat sich während ich das Becken leerte so tief in einem Lochgestein versteckt, dass er nicht mehr von alleine heraus konnte. Der Arme wa richtig eingeklemmt, man hat nur noch den Kopf auf der anderen Seite vom Stein sehen können. In einer gut halbstündigen Operation habe mit einem kleinen Hammer versucht mir einen Weg zum Fisch frei zu schlagen. Hat nicht funktioniert, und mir hat der Fisch einfach Leid getan, musste ihn und den Stein ja immer wieder ins Wasser tauchen und wieder herausnehmen. Deshalb verlor ich die Geduld und hab mir den Vorschlaghammer geholt und mit voller Kraft auf den Stein gehaut. Glück gehabt, der Fisch hat keine Verletzungen davongetragen und lebt heute noch.

    Auch ein Grund warum ich schon länger Lochsteine aus meine Aquarien verbannt habe:x

    gruss
    Manuel
     
  7. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Michi und Hallo Tobi,
    das ist genau wieder mal ein beispiel von wegen viel zu schnell seine Meinung preiszugeben ohne bescheid zu wissen.
    Aber ist ja egal, muss mich ja nicht rechtfertigen, aber ich gebe auch meinen senf ab.
    Die Panzis sind in einem Südami-Becken, zur Zeit sind in diesem Becken noch 3 Nimbochromis Venustus Böcke, weil es im MalawiBecken zu grossen ärger gab,
    nunja, die 3 Venustus Böcke müssen es halt jetzt noch knapp 10 Tage in diesem Becken aushalten, bis das Becken von einem Kollegen eingefahren ist, dann werden Sie einen Wechsel machen und sind wieder in einem Malawi Becken.

    Grues Marco
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    han ich das chöne schmöke?:lol: :p ok indem fall hab ich nix gesagt/getippt;-)
     
  9. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Das Kompliment gebe ich gerne zurueck;o)

    ... was eine Erklaerung ist, aber noch laengst keine Entschuldigung... *kopfschuettel*

    m
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Dies hier ist einfach ein gutes Beispiel, dass man sich wirklich überlegen muss, welche Fische man zusammen setzt.

    Sicher kann einiges lange Zeit gut gehen. Aber soll man sich darauf verlassen oder will man es drauf ankommen lassen? Viele lassen es drauf ankommen. Beispiele gibts genug... aber wenn man Marcos Bericht liest sollte man sich hinterfragen, ob es das Risiko wirlich wert ist.

    @Marco
    Der Fisch war nicht dumm, woher soll er wissen, dass man Panzerwelse besser nicht frisst? ;-) Finde es aber gut, dass Du den Mut aufgebracht hast, den Venestus zu retten.

    Damit nicht ein weiterer Venestus auf die Idee kommt, einen Panzi zu fressen und eh Fische von Dir ins neue Becken kommen spricht nix dagegen, den Filter gleich mit einem Teil von Deinem Filtermaterial zu bestücken (sofern genug vorhanden ist) und die Fische gleich um zu setzen. Hab auch schon mal einen Filter im Schnellverfahren voll einsatzfähig bestücken müssen und mit mehreren Becken geht das ja auch...denke mir, da ja auch Du sicher mal das Malawi- und das Südamibecken hast e.V. genügend Material entbehren kannst?

    Nur so ne Idee.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Angel,
    der Filter wurde bereits mit Mulm von mir angeimpft, ich kann die Fische aber erst dann umsetzen, weil mein Kollege in den Skiferien ist.
    Ich habe die 3 Böcke jetzt wieder ins Malawi Becken gesetzt und eine Abtrennung zu den anderen Fischen gemacht aus Plexiglas mit Löchern von 2cm damit das Wasser zirkulieren kann.
    Habe dieses Thema hier rein gesetzt, damit anderen nicht das selbe passiert.
    War wirklich kniffel arbeit den Panzi da wieder rauszubekommen.

    Grues Marco
     
  12. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    naja was noch besser gewesen wäre, wenn du den panzi am stück und lebend rausgeholt hättest ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2007
  13. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Tobi,
    ja das währe auchnoch ein Ding gewesen. dann hätte ich aber auchnoch munz zu mund beatmung durchführen müssen und hermassage, denn er hatte schon das zeitliche gesegnet.

    Grues Marco
     
  14. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo marco

    hast Du nur Venustusböcke, oder auch Weiber dazu? Ich frag Dich nur deshalb, da ich früher mal ne Venustusgruppe mit Weibern hatte, die ich als Jungfische gekauft hatte. Leider waren es vier Böcke und nur drei Damen. Lange sah es so aus, als hätte ich nur einen Bock, da sich die unterdrückten nicht färbten, aber irgendwann färbten sich auch diese.

    Das Ergebnis war, dass sich die Böcke nur gegenseitig plagten, sobald sie sich begegneten. Als zwei bereits etwas rampuniert waren, musste ich zwei Böcke abgeben. Aber selbst die bekriegten sich in dem grossen Becken, so dass ich schlussendlich nur noch einen Bock hielt.

    Will es dir nicht vergrämen, aber das waren meine Erfahrungen, vielleicht haben andere ja bessere gemacht.

    Was allerdings ganz gut zu funktionieren scheint, ist ein Malawibecken nur mit Böcken. Rolf vom Matawi hatte früher mal so eines und die schwammen alle friedlich umher (waren aber hauptsächlich Kaiserbuntbarsche).

    Gruss Peter
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marco

    tja, die Befürchtung von Peter könnte durchaus eintreffen :-(

    Ich hab auch schon so ne "Anti Alice Schwarzer-WG" gesehen ... sieht schon genial aus aber die natürlichen Triebe können unter den Böcken schlecht ausgelebt werden ;-)

    hmmm, wär eigentlich einfacher gewesen wenn der Corydoras panda einen der Venustus Böcke gefressen hätte :lol:


    Viel Glück, was immer auch passiert
    Gruess Chrigel
     
  16. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Peter,
    ohne die 3 Böcke die ja weggehen hab ich noch 2 Böcke und 4 Weibchen.
    die streitereien haben erst vor kurzem begonnen, den die Böcke haben nochnict das blau, aber man kann es zumindestens ein bisschen sehen.
    Im Becken klappt es jetzt wunderbar ohne diese 3, war halt einfach der moment gekommen wo es zuviele böcke im becken waren, aber konnte sie ja vorher nicht genau ausmachen, da ich alle als jungtiere hatte.
    Jedenfalls hats der venustus überlebt bis jetzt.

    Grues Marco
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    sooo ein dummer spruch ist das gar nicht;-) ich meine wenn ein panzerwels einen grösseren fisch frisst heisst dass das dieser tot ist und der panzi mit "aufräumen" beginnt :lol:
     

Diese Seite empfehlen